Lüftersteuerung bei MSI Z170A Gaming Pro Carbon

delahri

Banned
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
71
Hallo,
ich besitze ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon mit einem i7 6700k (noch nicht übertaktet) mit einem be quiet! Dark Rock Pro 3 Kühler.

1.) In Windows 10 wird bei mir eine Temperatur von 23-26 °C im Idle angezeigt für alle 4 Kerne. Im Bios allerdings 34-36 °C. Wie kommt dieser Unterschied zustande und welcher Wert ist der richtige? Ich vermute, dass es am Vcore liegt, im Windows ist der ja bei nur ca. 0,8V im Idle und im Bios bei standardmäßig 1,2V (dabei finde ich aber komisch, dass in diesem Video hier eine Temperatur von gerademal 28 °C bei 1,26V angezeigt wird).

2.) Der CPU Kühler dreht mit mindestens 930-950 RPM, was mir doch etwas hoch scheint für Idle Betrieb. Ich würde gerne einen niedrigeren Wert einstellen, was ja normalerweise im Bios gehen müsste. In diesem RPM-Temperatur-Diagramm ist allerdings standardmäßig ein Wert von 13% bei 40 °C eingetragen. Wenn ich die Lüfter auf Maximalgeschwindigkeit stelle, dann lande ich bei etwa 1700-1750 RPM, also wie sollen da bitte 13%=940 RPM sein? Irgendwas im Bios scheint da keine niedrigeren Umdrehungen zuzulassen, ich finde aber keine passende Einstellung. Selbst wenn ich dieses Diagramm komplett auf 0% für alle Temperaturen runterstelle bleibt es bei ~940 RPM.
 
Wenn du mit dem PC im BIOS bist, sind keinerlei Energiesparmaßnahmen wie Taktabsenkung oder Absenkung der VCore aktiv. Daher die Abweichung(en).

Wie verhalten sich die Drehzahlen, wenn außerhalb des BIOS und Energiesparmaßnahmen wie Taktabsenkung und Absenkung der VCore aktiv sind?
 
Auch im Windows bei 0,8V und 800MHz sind es 930-950 RPM.
Ergänzung ()

Hat jemand eine Idee, wie ich die RPM runterkriege mit diesem Mainboard?
 
Siehe Handbuch vom Motherboard Seiten 36 u. 62.
Unbenannt_36.PNGUnbenannt_62.PNG
 
Bei mir das gleiche Problem mit gleichen RPM Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist vermutlich eher die Anlaufspannung der Lüfter als das Board.
Wenn deine Lüfter mit dem minimalen PWM Signal halt 900Umin machen kann das Board nix dafür.
13% bedeutet ja nicht 13% Drehzahl sondern 13% PWM Signal. Was der Lüfter da an rpm draus macht kann das Board ja nicht ändern.

Du merkst schon, die Lösung ist recht simpel: Nimm andere Lüfter wenn du weniger rpm willst.
Testweise kannst du ja einen oder beide Lüfter mal an einen der Sysfan oder Casefan Anschlüssen hängen.
 
Wenn ich die Lüfterdrehzahl auf 6% mache müsste es doch aber weniger RPM sein oder nicht?
Habe eben noch 2 Bios Screenshots gemacht.
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise lässt der Lüfter es nicht zu ihn mit weniger als mit ca. 50% Drehzahl zu betreiben.

Möglicherweise liegt es auch am Motherboard und dessen Lüftersteuerung.

MSI und BeQuiet haben beide einen Service & Support und die würde ich mal kontaktieren bzw. mit deinem Problem konfrontieren.
 
Es hat was mit den Lüfter zu tun, ich habe auch ein MSI Board und dass selbe Uefi und habe meine zwei Lüfter des CPU Kühlers auch angeschlossen.

Beide laufen auch mit der Einstellung 13% / 40 °C.
Hierbei kommt beim ersten 120er Lüfter der mit 1500 U/min drehen kann eine Drehzahl von etwa 500 RPM zustanden und der zweite 140er Lüfter der nur bis zu 1000 U/min drehen kann etwa 380 RPM.

Anhang anzeigen 581465
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beide Lüfter separat angeschlossen?
Ich habe ja beide Lüfter zusammengesteckt (so wie es scheinbar Standard ist beim be quiet! Dark Rock Pro 3) und dann beide an den CPUFAN1 Anschluss des Boards angeschlossen.
 
Bei meinem EKL K2 könnte ich auch beide Lüfter zusammenstecken, ich habe sie jedoch separat ans Mainboard angeschlossen und so kann ich beide voneinander getrennt regeln.

Kann mich aber an meinem alten Z-87 Board erinnern wo ich beide Lüfter zusammen gesteckt angeschlossen hatte und da kam ich auch nicht unter 800-900 RPM. Könnte daher damit zusammenhängen wenn beide Lüfter über ein Anschluss betrieben werden.

Wobei mein CPU-Kühler zwei verschiedene Lüfter in Größe und mit Drehzahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade nochmal mit der Lüftersteuerung rumgespielt, egal was ich mache, die Drehzahl ändert sich einfach nie (außer wenn ich in den Full Speed Mode wechsele, dann sind es 1700 RPM).
 
Wie man bei mir sehen kann kommt es auf die Verbauten Lüfter mit an.
Falls du zwei Lüfter am Kühler hast hänge sie auch mal beide separat ans Mainboard an.
 
Habe jetzt beide Lüfter separat angeschlossen und bekommen ein ähnliches Ergebnis wie vorher leider. :(
Selbst wenn ich die Lüfter komplett auf 0 stelle (siehe Abbildung), dann bleiben die trotzdem bei ihrer ursprünglichen Drehzahl.
CPU1 scheint 1700 RPM und CPU2 2000 RPM zu schaffen. Die Drehzahlen kommen, sobald ich den Smart Fan Mode deaktiere.

3.jpg
Ergänzung ()

Habe gerade noch ein paar Bewertungen zu dem Board gelesen und erfahren, dass auch andere Besitzer die Lüftergeschwindigkeit nicht unter 50% bekommen. Hmmm..... :mad:
 
Habe nicht dass gleiche Board daher kann ich dass nicht 100% ausschließen, aber mir ist bekannt dass manche Lüfter eine Mindestspannung benötigen und bezogen darauf bestimmte mindeste Drehzahlen erreichen. Denn du siehst ja vom zweiten CPU-Lüfter dass es gehen würde, der läuft ja nur mit 537 RPM.

PWM Lüfter kannst du auch nicht auf 0% betreiben, die laufen dann mit einer bestimmten Drehzahl weiter.

Letztens habe ich ein Test machen wollen und musste dazu die Gehäuselüfter abschalten und die 3Pin Lüfter konnte ich durch setzen auf 0% ausstellen aber der eine PWM Lüfter denn ich auch habe nicht. Bei diesem musste ich dann doch das Kabel abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung und aufgrund der Tatsache, dass die Lüfter 4 Pins haben, sind das auf jeden Fall PWM Lüfter.
Der 140 mm Lüfter kann auf minimal 25% der Maximaldrehzahl eingestellt werden und der 120 mm Lüfter leider auf minimal etwas über 50%. Habe nun alles probiert, aber weiter runter komme ich nicht.
Meiner Meinung nach sind die Drehzahlen viel zu schnell für Minimalbetrieb. Zumindest der 120 mm Lüfter.
Naja damit scheine ich dann wohl leben zu müssen oder mir ein anderen 120 mm Lüfter kaufen. Wenn ich einen neuen kaufe, dann ist aber immernoch nicht ausgeschlossen, dass ich den nicht weiter runterbekomme. :(
Ergänzung ()

Ich habe auch versucht die Drehzahlen mit der Software SpeedFan zu minimieren. Wenn ich das allerdings starte, dann zeigt der mir absurde Werte von 65.000 RPM an und auch die CPU Temperatur ist mit -1 °C glaube ich falsch. :D
 
Zurück
Oben