UEFI Security boot MSI Z170A Gaming M5

Timur35

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich habe das Problem, dass ich die ganze Zeit Valorant spielen konnte – sogar noch eine Stunde vor der Fehlermeldung.
Jetzt habe ich das Spiel neu gestartet und plötzlich habe ich die Fehlermeldung bekommen:
„TPM 2.0 Enable“ und „UEFI Secure Boot Enable“.

Ich habe mich etwas im Internet informiert.
Ich bin ins BIOS gegangen und habe TPM 2.0 aktiviert.
Allerdings bekomme ich die Meldung „UEFI Secure Boot Enable“ nicht weg. So wie es im Internet beschrieben wird, kann ich es bei mir nicht umsetzen – bei mir sind die Einstellungen unter „Windows OS“ anders als bei denen, die es erklären.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.06.52_9074eb16.jpg
    WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.06.52_9074eb16.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 88
  • WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.07.09_45b9f73d.jpg
    WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.07.09_45b9f73d.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@OldLight Ne Updates vom bios habe ich noch nicht gemacht
Ergänzung ()

Bekomme dauerhaft noch diese meldung
Ergänzung ()

@OldLight habe jetzt die Secure Mode Funktion gefunden jedoch wenn ich diese aktivieren will bekomme ich diese Fehlermeldung

Anhänge

• Bild_2025-04-13_001756305.png
    Bild_2025-04-13_001756305.png
    7,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2472.jpeg
    IMG_2472.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Timur35 schrieb:
So wie es im Internet beschrieben wird, kann ich es bei mir nicht umsetzen – bei mir sind die Einstellungen unter „Windows OS“ anders als bei denen, die es erklären.

Wäre hilfreich, wenn du beschreiben oder verlinken würdest, was genau da im Internet beschrieben wird.

Edit: Aktiviere im ersten Screenshot mal das Win 8/10 Dingen. Soll wohl nötig sein.

@LuminousVision hab ich gemacht und daraufhin habe ich die Einstellung bekommen um den Security Boot Mode zu aktivieren jedoch kann ich den nicht aktivieren weil ich die Fehlermeldung bekomme die oben im Bild zu sehen ist

"CSM is Loaded"

Normalerweise ist das bei Boot Optionen. Aber sieht so anders aus bei dir als ich es kenne.
Was genau für ein Board ist das?

Also Ich habe jetzt den WQHL support eingeschaltet Bios neu gestartet und dann hat er mich den Security Boot aktivieren lassen ich teste es jetzt nochmal und melde mich dan
Ergänzung ()

Kann mir das einer erklären was das zu bedeuten hat
Nachdem ich die WQHL Einstellung aktiviert habe hat er mir am ende beim speichern gesagt das der Geteilte Integrierte Grafikspreicher von 64 auf 32 gesetzt wurde
was bedeutet das genau ?

Timur35 schrieb:
Kann mir das einer erklären was das zu bedeuten hat
Nachdem ich die WQHL Einstellung aktiviert habe hat er mir am ende beim speichern gesagt das der Geteilte Integrierte Grafikspreicher von 64 auf 32 gesetzt wurde
was bedeutet das genau ?
das bedeutet, dass Dein RAM/Arbeitsspeicher auch für die interne GPU genutzt wird und für die GPU eine neue Menge zugewiesen wurde. Das geschiet automatisch.
Warum sich das bei Aktivierung der WQHL-Einstellung passiert, kann ich aber nicht sagen.

Scheint aber als wenn Du entweder keine spearate Grafikkarte im PCIe-Slot des Mainboards verbaut hast und die interne Grafik der CPU nutzt oder Deinen Monitor nicht an einer separat verbauten Grafikkarte eingesteckt hast sondern am Monitor Anschluss des Mainboards und der nutzt die interne Grafik der CPU meines Wissens.

Liste doch bitte mal Deine ganze Hardware auf die im PC verbaut ist. Dann kann man dazu mehr sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@inge70 Mainboard: MSI Gaming 170A M5
Grafik: GeForce RTX 2060
CPU: Intel Core i7 6700
Netzteil: 600 W bequiet
RAM: 2x 8GB Slot 2 Und 4

Ich habe 2 Monitore und beide sind an dem Grafikkarten Slot angeschlossen bzw. der eine über DP und der andere über hdmi an der Grafikkarte

Zurück
Oben