Lüftersteuerung EVGA GTX 1060 SC ITX

maxi_rodriges

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7-8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial DDR4-2666MHz
  • Mainboard: … ASUS B365M-A
  • Netzteil: … Cooler Master 500 Watt
  • Gehäuse: … MSI Vampiric
  • Grafikkarte: … EVGA GTX 1060 SC ITX
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Abend.
Ich habe heute eine EVGA GTX 1060 SC ITX eingebaut. Es funktioniert soweit alles gut bis auf den Lüfter, der beim Einschalten vom PC kurz ziemlich hoch aufdreht, danach läuft es wie es sein soll.
Ich hatte schon viele Grafikkarten, kann mich aber an solch ein Verhalten nicht erinnern.
Ist es so gewollt, dass der Lüfter beim Start kurz aufdreht oder liegt ein Fehler vor?
Nicht dass mich es sehr stört, eigentlich aus reiner Interesse. Im Netz habe ich jetzt zu EVGA Karten nichts diesbezüglich gefunden.
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich würde sagen, es dauert in dem Fall etwas, bis die Lüftersteuerung der GPU greift.
Bei mir ist es bei allen Lüftern der Fall, dass die beim Hochfahren aufdrehen, aber nach ein paar Sekunden greift die Steuerung und alles ist schön leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ich habe die gleiche 1060 im anderen Rechner. Die macht das gleiche, da wird der Lüfter kurz getestet.
Es gab damals auch ein Firmware Update das die Lüftersteuerung nochmals etwas optimiert in dem der Lüfter während dem Idle Betrieb gar nicht mehr angeht.

• Gefällt mir
Wie es bei EVGA im Augenblick ist weiß ich nicht.

Ungewöhnlich ist dieses "Feature" nicht. So soll Staub aus den Rotoren rausgedrückt werden. Kannst ja mal gucken, ob sich die Umdrehungsrichtung ändert (bei verschiedenen Richtungen geht der Staub angeblich schneller raus.

Der 2. Vorteil ist die Anlaufspannung. Angenommen der Lüfter bewegt sich nicht mit 3,5 V, dann kriegt er am Anfang mehr Saft damit die Trägheit überwunden wird. Ist das Ding am rollen reichen die 3,5 V (Besispiel) dann. Wenn es nicht länger als 2 Sekunden ist, würde ich auf Feature tippen.

Ich habe eine Hardwaresteuerung von Scythe. Sind geil die Dinger und nicht so fummelig (und träge) wie
Softwarelösungen.

...

Also ein Test ist es nicht denke ich...

• Gefällt mir
Hat mein kleiner drin... Ist da genauso.
Auf techpowerup findest du die Bios Datei...

Mfg

• Gefällt mir
drdiablo schrieb:
Ich habe die gleiche 1060 im anderen Rechner. Die macht das gleiche, da wird der Lüfter kurz getestet.
Es gab damals auch ein Firmware Update das die Lüftersteuerung nochmals etwas optimiert in dem der Lüfter während dem Idle Betrieb gar nicht mehr angeht.
Ich lasse die Lüfter mit Afterburner immer mit 800-900 RPM laufen, egal welche Karte.
So spare ich mir ständiges an und aus. Die GPU läuft im Idle dann mit 30-35 Grad, sonst entsteht auch noch unnötige Wärme im Gehäuse.

maxi_rodriges schrieb:
Ich lasse die Lüfter mit Afterburner immer mit 800-900 RPM laufen, egal welche Karte.
So spare ich mir ständiges an und aus. Die GPU läuft im Idle dann mit 30-35 Grad, sonst entsteht auch noch unnötige Wärme im Gehäuse.
Laufen die Lüfter im Idle auch mit 800 RPM?

mannefix schrieb:
Laufen die Lüfter im Idle auch mit 800 RPM?
bis 50 Grad mit 800 RPM danach steigend ja nach Temperatur.
Ergänzung ()

Es scheint wohl ein normales Verhalten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
geht bei ner RTX 3060 vermutlich im IDLE aus und immer bei 800 RPM. Aber Gehäuseabhängig etc.

Hab die gleiche Karte, ist normal.

• Gefällt mir
maxi_rodriges schrieb:
Idle dann mit 30-35 Grad, sonst entsteht auch noch unnötige Wärme im Gehäuse.
Das ist ein häufiges Missverständnis und macht physikalisch keinen Sinn.

Solange es sich nicht um eine Grafikkarte mit Radiallüfter handelt, wird die Luft im Gehäuse dadurch sogar wärmer, da die Hitze vom Chip ins Gehäuse transportiert wird.

Wie warm es letzten Endes im Gehäuse wird, hängt lediglich mit der Gehäusebelüftung selbst zusammen.

m3rch3r schrieb:
Das ist ein häufiges Missverständnis und macht physikalisch keinen Sinn.

Solange es sich nicht um eine Grafikkarte mit Radiallüfter handelt, wird die Luft im Gehäuse dadurch sogar wärmer, da die Hitze vom Chip ins Gehäuse transportiert wird.

Wie warm es letzten Endes im Gehäuse wird, hängt lediglich mit der Gehäusebelüftung selbst zusammen.
Das würde ich nicht sagen. Wenn die Lüfter der Karte nicht Laufen wird sie dann wärmer, z.B. 50-60 Grad.
Die Wärme steigt dann nach oben zum CPU, das merke ich dann, dass CPU etwas wärmer wird (5-7 Grad) und der Lüfter sich schneller dreht. Außerdem ist es mir trotzdem lieber, dass die GPU 30-35 Grad warm bleibt und nicht 60 mit ständig anlaufenden Lüfter.
Sonst müssen auch die Gehäuse Lüfter viel schneller drehen um die Grafikkarte abzukühlen. So laufen sie bei mir mit 700-800 RPM unhörbar.

Zurück
Oben