Lüftersteuerung für 5 Lüfter

PsychoX7

Lieutenant
Hallo CB'ler

Ich suche derzeit eine Lüftersteuerung für mein neues Gehäuse, werde aber nicht so recht fündig. Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Coolermaster HAF932.
Meine Anforderungen wären:
- Display
- Anschluss von bis zu 5 Lüftern (mehr wären auch nicht schlimm ;))
- Mindestens 8 Watt pro Kanal - 8-10 Watt pro Kanal wären vorteilhaft

5 Lüfter aus dem Grund, weil ich alle 4 im Gehäuse verbauten Lüfter gerne steuern möchte. Zusätzlich möchte ich dann noch meinen CPU-Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen.
Das Display wäre meiner Meinung nach einfach ein nettes Feature - Mag in den Augen vieler zwar übertrieben erscheinen, aber ok :)
Im Display sollten eventuell Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter angezeigt werden.
Ich hätte zwar eine Lüftersteuerung gefunden, welche ich, trotz des hohen Preises mal probiert hätte, allerdings unterstützt diese nur 4 Watt pro Kanal. Meine 23cm Lüfter brauchen aber etwas mehr.
Klick mich hart
Vom Stil hätte mir die Lüftersteuerung wirklich zugesagt, der Preis hätte zwar wie gesagt meine gewollte Grenze überstiegen, aber bei dem Anblick hätte ich das wohl verschmerzen können, wenn da nicht das 4-Watt Problem wäre.
Meine Frage nun an euch: Kennt ihr eine ähnliche, oder gar gleiche Lüftersteuerung, welche meinen Anforderungen gerecht wird?

Danke im vorraus :freak:

Hmm, das gleiche Gehäuse will ich mir auch zulegen, hab aber auch noch keine wirklich passende Lüftersteuerung dafür gefunden.....

Ich denk mir dann mal, ich werd die 4 Gehäuse Lüfter an das Aerocool Double Bay Panel - Modern V anschließen, und dann den (in meinem Fall) Noctua U12P per Silent bzw. Ultra-Silent Adapter anschließen, damit er automatisch nicht höher drehen kann. Das ganz funktioniert bei mir natürlich auch nur, wenn die CPU das temperaturmäßig mitmacht (i7) und es geräuschmäßig überhaupt so nen großen Unterschied ausmacht.

Aber in deinem Fall würd ich einfach auch mal schaun obs nicht nen Adapter bzw. "Widerstand" für den Lüfter gibt, oder noch einfacher per Speedfan regeln.

genial dafür wäre ja die fan-o-matic professional....aber ~190€ sind ne stange geld für ne lüftersteuerung....

würd mir da selber was bauen....

Das Scythe Maste Ace hat ein Display mit Temperatur- und Drehzahlanzeige. Leider hat die Lüftersteuerung nur 4 Kanäle, aber du kannst ja 2 Lüfter an einen Kanal legen.

Juell hat recht!
Ich pers. finde es ja schade das das "Karma Meter" nicht mehr hergestellt wird! Das konnte das selbe, schaut aber viel besser aus! :P

Gibt es keine Möglichkeit die maximalen 4-Watt pro Kanal irgendwie zu erhöhen?
Denn von allen Lüftersteuerungen - mal abgesehen vom Preis - gefällt mir die NZXT am besten. Nur wie gesagt reichen die 4 Watt nicht aus.
Die Lüftersteuerung von Zahlman finde ich etwas zu schlicht gehalten & die Aerocool Double Bay Panel sieht mir zu stark nach Plastik aus. Ich bin wohl zu wählerisch :rolleyes: :D

Gefällt dir die Scythe Kaze Master nicht? Laut caseking hat die sogar max. 12W pro Kanal.
Wenn du nicht weißt, wie das mit den 2 Lüftern an einem Kanal geht, kannst du in diesem Thread nachschauen.

Die Scythe Kaze Master wäre eine Alternative, aber sieht mir etwas schlicht aus.

Ich habe jetzt nocheinmal versucht zu recherchieren wie es bei den großen Lüftern und der Sentry LX-Lüftersteuerung aussieht. Anscheinend laufen die 23cm Lüfter auf vollen 700 u/min, allerdings lassen sie sich nicht steuern, habe ich zumindest von einem der User im Coolermaster-Forum gelesen. Ob das ein Einzel- oder Regalfall ist weiß er auch nicht.
Ich würde sie zwar gerne ausprobieren, aber falls es nicht funktionieren sollte, wäre das recht ärgerlich.

Edit:
Anscheinend liegt das mit den nicht regelbaren Lüftern doch daran, dass die Lüftersteuerung nicht genug "Power" liefert. Ich bin derzeit nur am Überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern - Aber ich denke so einfach wird da nichts zu machen sein.
Ich habe mich mal mit NZXT in Verbindung gesetzt und angefragt, ob eventuell eine weitere Revision der besagten Lüftersteuerung geplant ist, welche 8-10 Watt pro Kanal zur Verfügung stellt. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort, glaube aber noch nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
und hast schon eine Antwort bekommen?

Suche auch eine Lüftersteuerung fürs Haf hatte das scythe kaze master im auge denke aber irgendwie das sich das mit dem roten gehäuselüfter beißt wenn es dunkler wird wegen der blauen schrift im display. vielleicht kann mir ja hier einer was empfehlen was dazu passt?

MfG Piepsi

Ich will mir ebenso das HAF kaufen, hab aber gehört die Standardlüfter können nicht an eine Lüftersteuerung angeschlossen werden (wohl mangels Tachosignal) kann das jemand verifizieren?

What?? Hör ich jetzt auch zum ersten Mal.... Ich dachte eher, ein "fehlendes Tachosignal" hat zur Auswirkung, dass die Umdrehungszahl nicht ausgelesehn werden kann, aber die Steuerung an sich (also die Einstellung der Spannung) sollte doch damit trotzdem möglich sein....(?)

Aber überhaupt is es für mich neu, dass die Lüfter klein Tachosignal aussenden, wo hast du das denn gelesen?

Äh muss nochmal suchen wos stand...irgendeine Bewertung meinte eben die verbauten Lüfter wären nicht mit ner Lüftersteuerung verbindbar...
Gibts da eigentlich Verlängerungskabel? Weil grad bei so nem großen Gehäuse kannich mir vorstellen, dasses da mitunter recht knapp wird.

Kann man eigtl an jede Lüftersteuerung 2 Lüfter an einen Port anschließen? Weil z.b. 2 Seitenteillüfter dürfen ja durchaus mit gleichen Einstellungen laufen

HardwareEcke
Die vier Lüfter sind zwar nicht wirklich laut, aber dennoch deutlich hörbar. Betreibt man sie allerdings mit nur 5V (zB. per Lüftersteuerung oder ganz einfach per Kabelklemme) sind sie unhörbar und der Luftstrom im Gehäuse bleibt trotzdem immer noch überdurchschnittlich.

Scheint also zu klappen. Verlängerungskabel gibts da garantiert, glaub aber trotzdem nicht unbedingt ob man da eins braucht. Wie das mit 2 Kabel an einem Anschluss der Steuerung ist würd mich auch mal interessieren.

Danke euch, dass doch noch Bewegung in den Thread kommt :)
Danke natürlich auch an die, welche mir Alternativen vorgeschlagen haben.

Da ich im Internet schon mehrmals gelesen habe, dass sich die Lüfter mit der Sentry LX nicht steuern lassen, habe ich bereits mehrere E-mails an NZXT gesendet, mit der Frage ob eine neue Revision der Lüftersteuerung geplant ist, oder kommen könnte, welche mehr Leistung pro Kanal bietet. Bisher bekam ich allerdings keine Antwort. Die Hoffnung auf eine Antwort habe ich auch bereits aufgegeben.
Der Testbericht des HAF932 von Caseumbau.de wiederspricht dem, was ich bisher gelesen habe. Wenn die Versandkosten nicht so hoch wären, hätte ich einfach mal eine bestellt und getestet ob es soweit funktioniert. Allerdings will ich nicht, sofern ich sie wieder Retour senden müsste, die Versandkosten bezahlen, ohne etwas davon zu haben. Sonstige bestellungen kommen nämlich momentan nicht in Frage :p

Ein fehlendes Tachosignal der "Big-Boys" im HAF932 kann es nicht sein. Vom Lüfter gehen 3 Kabel weg & die upm lassen sich auch auslesen. Lediglich konnten bisher 2-3 User, von denen ich gelesen habe, die Lüfter nicht steuern, sondern mussten diese konstant auf 12 Volt laufen lassen. Das wäre dann eher nicht Sinn und Zweck der Lüftersteuerung. Aber ohne die Versandkosten zu tragen kann ich es bei mir leider nicht testen.

EIne andere MÖglichkeit wäre den großen Seitenlüfter durch 4 zu ersetzen und diese gebündelt an die Sentry zu hängen (wenn das geht)

Das Problem ist aber, dass das HAF932 ganze drei 23cm Lüfter besitzt. Diese drei durch 12cm Lüfter zu ersetzten wäre deutlich zu teuer, wenn man mal von einem Noiseblocker Blacksilent für 10 € ausgeht. Zudem brauchen auch die Noiseblocker ca. 3 Watt. Allerdings scheinen die Lüfter (23cm) auch mit der Sentry zu laufen - ob sie sich steuern lassen müssen wir aber noch abwarten.
Ich bin mal gespannt, ob wir eine Antwort erhalten, von dem Redakteur der Seite Caseumbau.de. :)

Zurück
Oben