Lüftersteuerung für Luft/Wasserkühlung

Terminico

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche momentan eine neue Lüftersteuerung für meine momentane Luftkühlung, die ich aber evtl dieses Jahr noch auf Wasserkühlung umrüsten wollte. Meine momentane T-balancer bigNG Lüftersteuerung hat nach Garantieablauf den Geist aufgegeben (1 Kanal drosselt nicht mehr, ein anderer ist invertiert: bei 100% Leistung dreht der Lüfter nicht mehr, bei 0 dafür auf voller Leistung -> mir ist schon ein paarmal der Prozessorlüfter unter Last stehengeblieben, Rechner ist wegen überhitzung ausgegangen...)

Daher suche ich eine Lüftersteuerung, die ähnliche Funktionen hat:
- am besten per USB konfigurierbar
- soll aber alle Einstellungen speichern -> wegen mehreren Betriebssystemen kein dauernd laufender Treiber möglich
- mindestens 4 Kanäle, möglichst mit genug Leistung für mehrere Lüfter (2x200mm z.B.)
- soll eine Wasserpumpe betreiben können
- optional: Durchflusssensor- und Wassertemperaturmessanschlüsse

Preislich bin ich für so ziemlich alles offen, möglichst aber unter 120 €, notfalls geht auch etwas mehr.

Danke schonmal im Vorraus
Nico

Hi, schau dir mal dir Aquaero 5 Reihe von Aquacomputer an. Die erfüllen so ziemlich alles, was du willst. Preislich gibts da auch einigen Spieraum, da es verschiedene Versionen gibt (mit Display, ohne Display ect.)

Es gibt z.Z. nur 3 1/2 Steuerungen. Die Heatmaster 1+2, Aquaero und die halbe ist die Kaze Server. Die Heatmaster 1+2 und die Aquaero können auch eine Pumpe regeln. Die Heatmaster gibt es nur ohne Display. Die Heatmaster1 ist aber die einzige von denen, die nicht aktiv gekühlt werden muss. Sie wird aber nicht mehr Supportet, man muss also mit veralteter Software arbeiten.

man muss mMn aber beim heatmaster dazusagen das die software ne echte qual ist
(startboost funktioniert z.b. nur wenn der heatmaster nicht angeschlossen ist oder die software startet...)
teilweise sehr nervig, aber die hardware funktioniert dafür ziemlich gut ;)

So, danke für die Antworten, das hat mir die Auswahl leicht gemacht, hab mir jetzt eine aquaero 5 LT bestellt.

Die bigNG werd ich mir nicht nochmal holen, das Ding ist einfach so kaputt gegangen, hab da nichts dran gemacht. Ist einfach scheinbar während des Betriebs kaputtgegangen; ich nehme mal schwer an, dass die Endstufen der Lüfterkanäle kaputt sind, scheinen wohl doch nicht ganz die Ausgangsleistung, für die sie ausgelegt waren, abzukönnen.

Wenn du Dich beim Aquero nicht an die Betriebsanleitung hältst, bekommst Du den auch kaputt. Der Aquero mag es, wenn er aktiv mit Luft angefächelt wird.

:) Noch ein Tipp aus erster Hand

Bei aquareo 5 LT solltest du aufpassen das du nur Lüfter anschließt die 100% in Ordnung sind.
Wenn z.b beim Lüfter was nicht stimmt mit der Drehzahlreglung geht der Anschluss der AE5 Kaputt, und du kannst nicht mehr die Drehzahl regeln.

Die Info ist von einem Aquacomputer Mitarbeiter!
Denke daran alles Stromlos zu machen auch den Netzstecker vom Netzteil aus der Steckdose zu nehmen und ganz genau der Anleitung zu folgen, sonst geht die Kaputt.
Wenn du eine Änderung z.b einen neuen Lüfter anschleißen willst, ALLES vom Strom nehmen.

Die Aquasuite 2012 ist noch in der beta Phase.

Naja hab zum Glück noch den Kühlkörper bestellt.
Leider kann ich mit dem Equipment hier im Zimmer nicht rausfinden ob die Lüfter in Ordnung sind, da müsst ich das Oszilloskop aus dem Keller holen :p

Dass die Suite noch nicht fertig ist, habe ich gesehen.
Frage mich aber warum die Regelungen reihenweise kaputtgehen, wenn man einen Lüfter an oder abschlatet im Betrieb. Elektrotechnisch gibts da zumindest keine Gute Erklärung mehr.
Ich denke mal eher, dass da die Regelung irgendnen murks macht.

Kann man in der Software einschalten, dass die Drehzahlerkennung abgeschaltet wird?
Drehzahlen korrekt auszulesen von Lüftern ist nicht unbedingt so einfach, vor allem wenn man mehrere Lüfter an einem Anschluss anschließt.

Danke aber für die Warnung, werd das im Hinterkopf behalten.

:) Habe auch nicht schlecht gestaunt, wie sollte man den herausfinden das ein Lüfter "keine Macke hat"?
Naja wenn ich noch mal Lüfter an meine AE5LT anschließe kaufe ich dann extra neue Lüfter.

Man darf die Kabel der Lüfter NICHT von der AE5 Abziehen wenn noch Strom drauf ist.

Die Lüfterdrehzahl und Lüfter auf 0 rpm kann über die Aquasuite 2012 machen.

Ich habe vier 180er Lüfter an einem anschluss der ae5 lt (die ist mit wasser gekühlt) das klappt ganz gut mit dem Regeln da das 4-Fachkabel nur einen Anschluss von die Drehzahl überwacht.

Zurück
Oben