Moin,
Bin ebenfalls überfordert mit der Pumpenauswahl.
Ich habe die DDC Complete PWM auf dem Schirm, aber ist das die richtige Wahl?
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?Wie groß ist mein Gehäuse?Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
-Nur die CPU i5 8600K
-Corsair FS450, i5 8600k, Strix Z370M-Itx, 16gb Trident Z 3200 CL16, Strix GTX1060 6gb
-Gehäuse Raijintek Metis Plus (BxLXH 19x27,7x25)
- Es passen 2 Radiatoren für 120mm Lüfter (je 1x120mm)
2. Was möchte ich erreichen?
eine möglichst leise Kühlungmöglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)wenn möglich beides gleichzeitig
-Nahezu unhörbar mit mittelmäßiger Kühlleistung bei moderatem OC (alles andere ist wohl bei dem Case illusorisch)
3. Wie hoch ist mein Budget?
- 250€
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
-Ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
-Keine Erfahrung mit Wakü. 30 Jahre Luftkühlung...... aber ich bin handwerklich nicht unbegabt (Löte Mosfets, baue professionelle Drohnen aus Einzelteilen - nicht die Fertigspielzeuge...)
-Baue seit 30 Jahren PCs, ca 10 pro Jahr.
So...zuerst hatte ich einen Noctua Nh-U12s geplant.
AiOs sind irgendwie alle suboptimal.
Einzig die Eisbaer 120 gedrosselt scheint akzeptabel leise bei guter Kühlleistung zu sein.
Die Silent Loop scheint öfter mal Pumpenprobleme zu haben und Corsair Probleme mit dem LinkCable.
Also... denkt ihr ich kann in dem Minigehäuse mit einen kleinen Customloop nahezu unhörbar einen i5 8600K @4,6 kühlen?
Welche Pumpe würdet ihr verwenden?
DDC@7V? Welche DDC?.... Gibt so viele mit und ohne Top zu Kaufen....
Dazu erstmal einen 120mm Radiator (NexXxos 30/45?) samt 10cm AGB aus der Kaufempfehlung
Oder doch den Noctua?
Mir geht's auch um den Platz im Gehäuse. Verspreche mir durch den Loop eine luftigere Optik.
Also im Grunde so minimalistisch wie eine 120mm Sio mit besseren Komponenten.