Lüftersteuerung gesucht!

Daniel53808

Cadet 3rd Year
Hallo Comunity!,

ich habe ein kleines Problemchen.Ich suche eine Lüftersteuerung.Ich habe mir die NZXT Sentry 3 rausgesucht doch die war mir ein bischen zu teuer.Könnt ihr mir eine Lüftersteuerung mit den folgenden Kriterien empfehlen?:

5 Lüfter sollte man anschließen können

Die 5 Anschlüsse sollten 4 Pin pwm haben

Sie sollte einen Touchscreen haben.

Sie sollte maximal 35 Euro kosten.

Dankeschön!

Touchscreen und max 35€ verträgt sich nicht :/ Da wirdst du nichts finden.

Also das solltest du nochmal überdenken Touchscreen billig ist nach meinen Erfahrungen meist schlecht zu bedienen. Dann PWM anschluss alle Lüfterstuerungen bieten nur 3 Pin. Du kannst aber auch 4 Pin lüfter an den 3 Pin Anschluss stecken. Wenn man sich die von dir genannte NZXT mal genau anschaut kann man auch sehen das da Zwar 4 Pin buchsen dran sind aber es nur 3 Kabel gibt --> der 4te Pin ist als Nutzlos. Die einzige die denke ich in frage kommt ist die hier http://geizhals.de/lc-power-lc-cfc-1-a1192073.html?hloc=at&hloc=de

Hier mit kostenlosen Versand: https://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=981466&pid=geizhals

@Asghan Also ich hab schon genug gesehen,nur nicht das was ich von den Anschlüssen benötige.
Ergänzung ()

@Nitewing Ich kaufe bei Amazon und dort kostet sie 50 Euro.
Ergänzung ()

@Sahit Ja das man 4 auch in 3 Pin stecken kann ist mir klar,aber die Lüftersteuerung die ich für 30 gesehen hab hatte solche Buchsen und deswegen konnte man 4 Pin nicht dort anschließen,Zu dem Touchscreen,also mein Freund hat die NZXT Sentry 3 und man kann sie super bedienen,ich weiß zwar nicht was du da benutzt hast aber mein Kumpel ist mit ihr zufrieden.Aber danke das du mir eine Empfehlung geschickt hast,die hat sogar 6 Plätze!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich nutze die Alpenföhn Alpine Touch. Die hat zwar alles was Du suchst aber die gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Die hat 35 Euro gekostet und läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

MFG

Warum muss es denn Amazon sein oO es gibt genug andere gute Shops vor allem ist Amazon bei PC Hardware recht teuer und was für anschlüsse fehlen dir denn an der NZXT wie gesagt es gibt überall nur 3 Pin.

Hier kann man das gut sehen http://i.imgur.com/42cpCtF.png
Der Letzte nicht belegte Pin ist für das PWM Signal da du aber bei ner Lüftersteuerung die Lüfter nur über die anliegende Spannung regulierst brauchst du den 4ten Pin nicht.
Falls du nicht weißt was PWM ist hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Ja ich weiß Amazon ist für Hardware nicht so gut aber die NZXT Sentry 3 gibt es bei Mindfactory nunmal nicht.Ich werde mir wahrscheinlich einfach eine 3 Pin Lüftersteuerung kaufen.

Mhh stimmt schon die NZXt ist relativ schwer zu bekommen.
Aber nochmal zu
Daniel53808 schrieb:
@Sahit Ja das man 4 auch in 3 Pin stecken kann ist mir klar,aber die Lüftersteuerung die ich für 30 gesehen hab hatte solche Buchsen und deswegen konnte man 4 Pin nicht dort anschließen,Zu dem Touchscreen,also mein Freund hat die NZXT Sentry 3 und man kann sie super bedienen,ich weiß zwar nicht was du da benutzt hast aber mein Kumpel ist mit ihr zufrieden.Aber danke das du mir eine Empfehlung geschickt hast,die hat sogar 6 Plätze!

Mhh stimmt das mit den Buchsen ist blöd da haben die Hersteller dann man super nachgedacht :D.
Ich persönlich steh halt mehr auf Klassisches äußeres und finde auch einen Poti besser zu bedienen als irgendwelches Touchgelumpe. Zumal würde mich das Leuchten stören. Aber ich finde 5 Gehäuselüfter auch übertrieben. Ich habe in meinem Gehäuse 3xGehäuselüfter 1xCPU (alles am MB) und 2xGraka Lüfter über den Grakalüfterausgang. So kann ich alles bequem über Software steuern. In wie weit die LC power aber gut ist kann ich nicht sagen bei vielen ist die Firma verrufen da die Netzeile nicht wirklich gut sind. Zwar sind es mittlerweile keine Chinaböller mehr aber gut ist anders.

Daniel hab eine gefunden die denke ich interessant für dich wäre

Aerocool X-Vision 5-Kanal-Lüftersteuerung Art-Nr: 98180 · Hst-Nr: X-VISION · EAN: 4710700955529schwarz, Retail

Die kann 5 Lüfter Regeln mit 4 Pin und kostet um die 35 Euro

Was hast du denn bereits für Lüfter verbaut?

Wenn du ein gutes Mobo mit guter Kontroller über die Lüfter hast, dann schau dir mal Argus Monitor an. Ein gutes Programm mit welchem man selbst 3 Pin Fans unter der 'Anfangsgeschwindigkeit' (=leise) betreiben kann, was die meisten Mobo-Programme nicht schaffen.

4-Pin Lüfter kann man auch gut Daisychainen mit den entsprechenden Kabel, falls man zu wenige Anschlüsse am Mobo hat.

Zurück
Oben