Lüftersteuerung gesucht

S4b0teuR

Lieutenant
Moin,

ich habe in meinem Gehäuse (siehe Sig.) 3 Lüfter, die derzeit über das MB gesteuert werden.
Was mich tierisch nervt, wenn ich aufm Desktop bin oder surfe, dann drehen die auf und ab, je nach Belastung eben.

Es wäre entspannter, wenn ich die Lüfter im Idle/Surfen einfach runterdrehen und beim Zocken dann wieder hochdrehen könnte.

Könnt ihr mir eine gute Lüftersteuerung mit Display empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Ist es nicht möglich in deinem BIOS eine Lüfterkurve einzustellen?
Dann kannst erst ab einer gewissen Temperatur hochdrehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Eine manuelle Lüftersteuerung ist aus meiner Sicht heutzutage das unnötigste was man am Rechner haben kann.

Ja ich hatte das früher auch, und erstmal ists cool und funktioniert, aber ganz ehrlich, auf das Gedrehe ständig hatte ich schnell keinen Bock mehr.
Eine Lüftersteuerung hat voll automatisch, Temperaturgesteuert zu funzen, da will ich einmal etwas Zeit reinstecken, und das wars. Im BIOS hat man da sehr gute Möglichkeiten, man muss eben etwas testen.
Nur eine Empfehlung, wenn du es kaufen willst, dann tu es.

Da kann man sicher was bei den bekannten Herstellern finden, Scythe, ich hatte früher eine von Zalman, die war echt gut. Lamptron hatte ich auch, die waren schon hochwertig.

• Gefällt mir
newc0meR schrieb:
Was mich tierisch nervt, wenn ich aufm Desktop bin oder surfe, dann drehen die auf und ab, je nach Belastung eben.
CPU als Temperatur-Source ausgewählt?

User Manual
8 Hardware Health Event Monitoring Screen
Seite 84
Chassis Fan 1 Setting
Select a fan mode for Chassis Fan 1, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

Chassis Fan 1 Temp Source
Select a fan temperature source for Chassis Fan 1.

Chassis Fan 1 Step Up
Set the value of Chassis Fan 1 Step Up.

Chassis Fan 1 Step Down
Set the value of Chassis Fan 1 Step Down.

Lüftersteuerungen im Test: Regelung per Mainboard und extra Platine im Vergleich | ComputerBase
Im Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten zur Lüftersteuerung lässt sich festhalten, dass das Mainboard den separaten Lösungen in vielen Punkten in nichts nachsteht. Mit anderen Worten: Wem die Lüfter ab Werk zu schnell und damit zu laut sind, der kann ohne Zusatzkosten Abhilfe schaffen. Zwar gehört das im Test eingesetzte MSI X370 XPower Gaming Titanium zur gehobenen Preisklasse, aber zumindest einen PWM-fähigen CPU-Fan-Anschluss bringt jedes Mainboard mit. Wie die weiteren Anschlüsse aussehen und welche Möglichkeiten geboten werden, muss mangels ausreichender Dokumentation vom Käufer allerdings oft selbst in Erfahrung gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, CPU Temp als Referenz gewählt. Werde dann nochmal mit der Lüfterkurve rumspielen.

Wie sehen eure Kurven aus?
Ab wie viel Grad laufen die Lüfter 100% und bis wann auf Minimum oder gar nicht?

Kommt schwer aufs Gehäuse, Board und auf die Lüfter an.

Ich hab hier nen Bigtower von anfang 2000 und 80mm Papst und Noctua Lüfter.
Meine MB Temp bleibt aufgrund des guten Flows sehr niedrig. Ich bin im Idle bei um die 26-28 Grad,
mit mehreren Stunden Gaminglast werden es auch nicht mehr als 36-37 Grad.
Somit drehen meine 80er unhörbar mit 600 RPM im IDLE und beim Game werden es um die 900 RPM.
Was alles sehr, sehr leise bleibt.
Und da mein olles Bequiet NT noch oben verbaut wird, entlüftet es das Gehäuse zusätzlich.

Ich dreh sie aber vor allem auf um die VRM zu kühlen und um die Wärme der GPU weg zu bekommen.
Das MB und der Chipsatz würden auch noch viel wärmer werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine Gehäuse-Lüfter auf fester Drehzahl laufen, was ich dir auch empfehlen würde mal auszuprobieren. Gerade die wechselnde Geschwindigkeit und das Anlaufen der Lüfter verursacht meistens Geräusche. Da musst du schauen was der beste Kompromiss für dich ist.

Ordentliche 120mm Lüfter hört man bis 800-900 RPM kaum und mehr brauchts normalerweise auch nie,
wenn genug davon verbaut sind. Daher kann man die Lüfter schon mit der Temperatur regeln.
Bei Idle 400-600 RPM und bei Game vielleicht 700-900 RPM. Hat den Vorteil, dass es im Idle
totenstill wird und mehr Durchasatz da ist, wenn er wirklich gebraucht wird.

Zum Teil könnte man die Lüfter auch über einen zusätzlichen Tempsensor regeln lassen.
Den irgendwo platzieren (vielleicht auf der Grafikkarte) und darüber steuern.

Oder schlicht über MB Temperatur steuern.
Musst natürlich wissen wie warm das MB im Idle oder unter Last wird.

newc0meR schrieb:
Laut der Aussage stört ihn aber das auf und abdrehen, wonach meiner Meinung nach nur eine konstante Drehzahl oder 2 Stufen (z.B alles unter 50 Grad CPU-Temp auf 600 RPM und darüber 800 RPM) Sinn machen würden.

ich kenn dein bios nicht, aber es bibt sicher die möglichkeit die ansprechzeit (hysterese) anzupassen.
bei mir sind es 5 sekunden und da wird jeder spike unterdrückt.
guck mal ...

Zurück
Oben