Lüftersteuerung mit abschaltbaren Lüftern

Danke für das Video. Ist mir glatt entgangen. Jetzt sieht man auch ganz gut was die mit dem anschluss an den PC gemient haben.
Mit sicherheit ne Feine Steuerung. Einzig finde ich es schade dass sie nur für 5 Lüfter/ Temp. Sensoren geht.
Das mit den Lüftern wäre ja egal. Hab schließlich nur 8 st. Verbaut. von denen ich gerne 2 immer wieder zwischendurch abschalten würde wollen.
Allerdings habe ich mehr Temp Sensoren verlegt als ich an 2x Steuerungen anschließen kann.

Da hätten wir mal 3x CPU, 2x GPU, 1x Spawas, 1x Southbridge, 4x RAM (vermutlich in weiterer Folge nur noch 2, aber dafür muss ich meine 4x 4GB auf 2x 8GB DDR3 2400 tauschen)

Sind wir bei 11 bzw 9 Temp Sensoren. Wobei ich dann noch einen Sensor frei in die Luft hängen würde für die Temperatur im Gehäuse selbst.
Demnach hätte ich zu wenig Anschlüsse. Es sei denn ich tausche meinen RAM und spare mir dadurch 2x Sensoren. Dann wäre ich genau bei 10.

Schwierig schwierig. Wäre schön wenn dennoch noch jemand eine Alternative für mich wüsste. Denn 3 LS möchte ich mir nicht mehr antun. Und die Aquaero 5 sind mir einfach zu teuer. Denn dann bräuchte ich 1x die Pro für 120 und 1x LE für 60 Euro. Dann kann ich zwar meine 16 Temp Sensoren anschließen. Allerdings auch wieder "nur" 8 Lüfter.
Wobei auch hier wieder 10 Euro für eine Schwarze Blende und weitere 10 Euro für den passenden Kühlkörper für die LE dazu kommen. Also im Groben 200 Euro!

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2668

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2673

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2669

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2692

Zuletzt bearbeitet:
Weil diese leider die Lüfter nicht abschalten kann. Sonst hätte ich mir vermutlich diese bereits gekauft ;) Alleine schon wegen den 6 Lüftern / Temp. Sensoren. Jedoch würde ich dann vermutlich zu der fast 50% Preiswerteren Alpenföhn version greifen.

Und bezüglich den Temp Sensoren. Die kosten halt nichts. Denn mit der Zeit haben sich halt so viele angesammelt, dass es mich nicht stört diese auch zu verwenden. Und wenn ich diese eben schon verlegt habe, warum dann nicht auch Anschließen.

Daher auch meine Frage ob jemand eine möglichkeit kennt die Lüfter mit einer Seperaten Steuerung ab zu schalten. Ich weiß ja was es an Vandalismus schaltern bzw Kipp schaltern so gibt, aber ich kenne keine Möglichkeit 8 Schalter in eine 5.25er Blende zu bekommen.
Des weiteren habe ich auch nachgefragt ob jemand eine "Fertig" Lösung kennt wo man eben 8 Lüfter rein zum aus und einschalten ranklämmen kann, kennt :)

Tatsächlich? Hab ich da wirklich etwas überlesen? Das ist dann natürlich ein Riesen pluspunkt. Muss ich gleich nochmal nachlesen.
Danke für die Info. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die besagte Lamptron FC Touch und bei mir sind sie sehr wohl abschaltbar.

Das ist ja mal ne sehr erfreuliche Nachricht. Hab leider nirgend etwas diesbezüglich gelesen. Weder auf der Homepage von Lamptron selbst oder eben auf Caseking. Dabei ist gerade Caseking sehr bekannt für ihre Ausführlichen und Präzisen Beschreibungen.
Werde aber sicherheitshalber noch einmal Googlen. Wäre natürlich Top wenn ich von anderen Besitzern hören würde, dass die Lüfter abschaltbar sind. :)
Nichts für ungut ;)

So hab eben von einer zweiten Quelle erfahren dass die Lüfter tatsächlich Abschaltbar sind. Dann wird wohl meine nächste Lüftersteuerung tatsächlich eine Lamptron Touch. Wobei ich den preis doch noch etwas Heftig finde. Zumahl das Pendant von Alpenföhn 20 Euro preiswerter ist (je Stück also 40 Euro für beide)

Nochmals Danke für den Hinweis :)

So hab mir noch mal das Pendant von Alpenföhn angesehen. Prinzipiell wäre die Alpenföhn in anbetracht des Preises und der besseren Atomatik Steuerung die Bessere Wahl. Denn hier wird nicht einfach der Lüfter auf volle pulle gedreht, wenn die Temperatur sich erhöht. Sonder dem verhalten der Temperatur angepasst. Sehr wünschenswert. Da fällt die Lamptron leider durch.
Allerdings kann man hier wiederum die Lüfter nicht seperat Abschalten. Was dann doch wieder ein großes Manko ist. Da helfen die Schönen Schwarzen Kabel auch nicht mehr...

Echt zum Haarestreuben. Können die nicht ne Lamptron mit der EKL kombinieren? Das wäre wohl ein Traum...

Zuletzt bearbeitet:
Hat halt alles seine vor und nachteile in deiner gewünschten Preisregion da muss man dann halt mal den ein oder anderen Kompromiss eingehen und falls man den nicht eingehen möchte muss man dann halt ein wenig mehr hinlegen, so ist dat nunmal.

Zurück
Oben