Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Deine Screenies wären verständlicher, wenn du die entsprechenden Bezeichnungen anpasst, z.B. ins Feld "Cpu_Fan2" klicken "Strg+F2", umbenennen in "Gehäuse_vorn".

Wo in SpeedFan der richtige CPU-Lüfter auf CPU_FAN1 angezeigt wird, weiss ich nicht ...
Wenn langsame Lüfter von der MoBo-Steuerung weit runtergeregelt werden, werden die Geschwindigkeiten von Speedfan oft als "0" ausgelesen.
Teste dich nach KingLuis Vorgaben durch und benenn' erkannte Lüfter/Temps/Geschwindigkeiten, um den Überblick zu kriegen.
 
Ja nein, das passt schon so. Das ist ja absichtlich so benannt. Ich habe das nicht danach benannt wo der Lüfter sitzt, sondern wo der Angeschlossen ist.

Dh. der CPU2_Lüfter ist der, der am Mainboard dort angeschlossen ist, wo normal der zweite CPU Lüfter angeschlossen wird (da ich das nicht habe, kann ich den Anschluss für einen Gehäuselüfter verwenden).

CHA1 ist einer und CHA2 ein anderer an dem normal der Gehäuselüfter angeschlossen werden. Habe ich auf Case umbenannt, also Case1 und Case2, wobei ich Case1 derzeit nicht benutze, da der 4-polig ist und ich ihn nicht regeln kann, somit läuft er immer auf 100%.


1) Ich weiss also genau welcher Lüfter welcher ist. Nur ist eben der CPU1 also der Steckplatz, an dem tatsächlich der CPU_Fan hängt nicht angeführt. Somit kann ich den CPU_Fan nicht regeln. Kann mir nicht vorstellen, dass das so normal ist, ist ja mit einer der wichtigsten Fans.

2) Ja und wie gesagt, die CPU-Temperatur verwirrt mich auch etwas, stimmt zwar mit den Angaben im Bios und denen im HWMomitor überein, aber die Temperaturen der einzelnen Cores (die übrigens auch überall übereinstimmen) sind viel höher. Weiss nicht, vielleicht ist das ja normal so???
 
Ich brauch mal kurz Hilfe....

Bei mir läuft Speedfan jetzt eigentlich schon seit Jahren absolut problemlos, immer so wie es soll. Jetzt habe ich heute Win7 neu aufgesetzt weil mein PC bissl gezickt hat und nach der Neuinstallation von Speedfan wird plötzlich meine Graka (GTX 285) nicht mehr angezeigt.

Alle anderen Temperaturen werden richtig angezeigt und sowohl im Gerätemanager. als auch bei gpu-Z wird die Grafikkarte auch richtig angezeigt.

Jemand eine Idee?
 
der Wald und die Bäume.... argh!

aktuell zickt der PC leider immer noch, sodass ich den Rest erstmal wieder ordentlich zum laufen bekommen muss.... aber Treiber hatte ich noch nicht installiert, das wirds also gewesen sein. Danke für die Gehirn stütze.
 
Hallo,

ich habe dieses Board:
http://geizhals.de/asus-h87m-pro-c2-90mb0f00-m0eay5-a981479.html

Im Bios wird der CPU und Gehäuselüfter und deren Drehzahl erkannt, in Speedfan werden die Lüfter
gar nicht erkannt. Kann es sein, dass das Board noch nicht in Speedfan gelistet ist?
Kann es sonst noch Gründe geben?

Edit: unter Informationen bekomme ich die Info "no known chipset detected"

Unter DIMM Informationen bekomme ich die Meldung "Unable to gather info about DIMMs.
May be they are not accessible on the SMBus.
This is usual for ASUS boards."

Vielen Dank!

VG
Rujo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach stundenlangem googeln wende ich mich nun an euch. Mein CPU wird momentan ordentlich heiß (68 grad) und jetzt wollte ich per Speedfan kontrollieren ob der CPU Lüfter auf 100% steht. Ausserdem würde ich gerne einstellen, dass der CPU Lüfter dauerhaft auf 100% steht. So sieht das ganze bei mir aus, nur irgendwie steht bei mir 3x PWM. In die ganzen Anleitungen heißen die CPU Lüfter Speed01,etc...
speedfanpwm.jpg

Verstehe ich es jetzt richtig dass PWM1 mein CPU Lüfter ist? Und was ist dann PWM2 + 3?
 

Anhänge

  • speedfanpwm.jpg
    speedfanpwm.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnungen können von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich sein. Meistens ist der erstgenannte Lüfter auch der CPU-Lüfter.

Die genauen Zuordnungen lassen sich durch Ausprobieren herausfinden, indem ein Lüfter nach dem anderen herunter- oder hochgeregelt wird und die Drehzahlen durch das offene PC-Gehäuse beobachtet werden.

Die Regelung lässt sich entweder direkt über Speedfan (sofern die Steuerung funktioniert) oder mechanisch durch Abstecken eines Lüfters bzw. vorsichtiges, kurzzeitiges Anhalten des Impellers durch Druck auf die Lüfternabe bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Off-Topic, doch vielleicht hilf es ja jemandem weiter.

Leider wurde ja mein aktuelles Asus Mainboard H87M-Pro mit Speedfan nicht erkannt.

Ich bin nun mit Asus AI Suite III sehr glücklich geworden, CPU und Gehäuse Lüfter wurden erkannt und endlich ist Ruhe!

Vorher blies der Gehäuselüfter selbst bei 28 Grad CPU Temperatur permanent auf 800rpm, nun schaltet er sich sogar tlw. komplett ab oder läuft deutliche ruhiger.

Wenn mein Board in einer nächsten Version von Speedfan erkannt wird, probiere ich es gerne noch einmal
aus und vergleiche.

Herzliche Grüße,
Rujo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe im Moment das Problem, dass die Lüfter des CPU-Kühlers (Noctua-U9B SE2) immer auf 1800 rpm drehen. Habe es mit Speedfan (laut hier hinterlegter Anleitung von Schnitzel_12000) probiert, was nicht geklappt hat.

Auch Asus Xpert Fan und die Bios-Einstellungen haben keine Auswirkungen. Das Ding rennt immer gleich.

Kann es sein, dass die falschen Anschlüsse verbaut sind? Habe keinen der Noise-Adapter verbaut. Dachte man kann die Lüfter auch ohne diese Adapter regeln.

Danke schonmal im Voraus ;)
 
Laut Datenblatt haben die Lüfter deines Kühlers nur einen 3-Pin-Anschluss; damit sind sie nur über Spannung regelbar. Auf Mainboards werden allerdings heutzutage PWM-Lüfter mit 4 Pins benötigt, um die Lüftersteuerung des Mainboards zu nutzen.

Einige Mainboards bieten jedoch die Möglichkeit, im Bios/Uefi zwischen Spannungs- und PWM-Regelung umzuschalten. Schau am besten bei dir nach.
 
Danke, leider habe ich im BIOS nichts gefunden. Ist alles per rpm oder % angegeben und ein Umschalten ist wohl nicht möglich. Muss ich wohl oder übel die Nois-Blocker-Adapter einbauen...
 
Ich probiere auch gerade Speedfan aus, nachdem ich früher schon mal (ohne diese Anleitung hier im Forum) daran gescheitert war.
Nun bekomme ich das schon hin, CPU Lüfter lässt sich fein regeln.
Aber der Gehäuselüfter nicht.
Ich habe auch diesen Auswahlpunkt nicht:

Zitat:
"
3. Automatische Lüftersteuerung


Um Speedfan zu erlauben die Lüfter zu Steuern müsst ihr ins Menü für die Benutzerdefinierten Einstellungen.
Im Falle meines 965P-DS3 muss ich im oberen Feld IT8718F auswählen. Nach dem anklicken der Option“PWM1 mode“ usw. wird unten im Feld
"Übernehmen in" auf "Software controlled" umgestellt und mit einem Haken im Feld
"Erinnern" bestätigt.
"


Das finde ich nicht ich habe nur:
Manual PWM Control
Thermal cruise
Fan speed cruise
Smart fan III


Alles ausprobiert, er will sich einfach nicht regeln lassen.

Mainboard ist :
Asrock ALiveNF6G-DVI
 
"Manual PWM" sollte passen,
Wenn das Board 4-Pin-Lüfter steuern kann.

Testweise im Bios Lüftersteuerung an- bzw. ausschalten.
Für so ein altes Board gibts sicher ein taugliches Bios.

Wenns nicht funzt, schick PN, für 5€+Versand schick ich dir 'ne 3-Kanal-Lüftersteuerung mit Alufront für Floppyschacht.
 
Hi Leute,

gehe ich richtig in der Annahme, dass mein Chip nicht richtig unterstützt wird? Habe es sowohl mit der neuesten Version als auch mit der Beta probiert.

Im Changelog (4.50) steht

- Added preliminary support for ITE IT8620E temperatures and fan speeds

SF.png

Wie soll ich das jetzt verstehen? :freak:
 
Zurück
Oben