Lüftersteuerung nach Wakü-Einbau

Lorddwarf

Cadet 4th Year
Hallo liebe Wassersportler!

Ich nenne seit letztem Wochenende eine Wakü mein Eigen.

Nun habe ich ein paar Fragen, die ich hoffe beantwortet zu bekommen:

bisher war mein Sys ja Luftgekühlt. Unter Windows nutzte ich das Tool EPU-6-Engine von ASUS, welches meine Lüfter abhängig der Last und der Temp steuerte. Funktionierte auch wunderbar.
Nun habe ich aber eine Wakü für den Prozessor...
Ich habe unterhalb des Netzteils den Radi angebracht - jeweils ein Lüfter intern, der die Luft nach aussen befördert und einen ausserhalb, der die Luft quasi ansaugt.
Diese hängen zum einen am Case- bzw. am CPU-Anschluss auf dem Mainboard.
Nach langem testen und hin und her im BIOS habe ich es nun geschafft, dass beide Lüfter mit ca. 1200 Umdrehungen drehen.
-> Frage: gibt es eine Möglichkeit, und wenn ja wie sinnvoll ist diese, dass die beiden Lüfter wieder über das Tool (EPU-6) oder das BIOS gesteuert werden? Die müssen ja nicht ständig auf Hochtouren laufen.
Falls gebraucht, kann ich auch ein bis zwei Bilder machen, genauere Angaben zu den verbauten Teilen kann ich nur bedingt geben, da die meisten von nem Kollegen sind, der die Teile noch über hatte.

Vielen Dank und wenn noch Fragen sind, einfach her damit.

Grüße Lord

Hast du eine richtige Wasserkühlung nun oder nur diese fertig Dinger die sich so nennen?

Erstmal die frage wie warm wird deine cpu? Vllt hat das ja einen Grund warum die so schnell laufen.

Ist eine richtige Wakü. Mein Proz wird unter Last knapp 50° warm. Im Idle ist er so bei 39° - also knapp 20° weniger als mit der Lukü.
Diese Temps hatte ich auch direkt nach dem Einbau der Wakü. Hier war es aber so, dass durch die BIOS-Einstellungen der externe Lüfter lediglich mit 800 Umdrehungen lief, während der interne knapp 1200 U/min hatte.
Hab hier auch nen Temp-Fühler verbaut der sagt mir unter Last 31° Wassertemperatur.

Im Anhang habe ich mal schnell ein paar Bilder davon

Anhänge

• gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 158
  • radi_aussen.jpg
    radi_aussen.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 135
  • luefter_innen.jpg
    luefter_innen.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 146
Last 50 grad bei Wasser ist echt viel, da wundert es mich kaum warum die Lüfter dann um Hilfe heulen.
Steht der pc unter einem Tisch? Ich würde mal die Anbringung des Radi ändern und schauen was dann passiert, sonst sehe ich keine gescheite Möglichkeit das zu drosseln weil die Daten sagen ja es ist zu warm.

Am Radiator zwei Lüfter anzubringen die in ihrer Wirkung entgegengesetzt angebracht sind ist kontraproduktiv. Besser nur ein Lüfter, als zwei die entgegengesetzt angebracht sind.

@Zorb_Muc: die Lüfter laufen nicht entgegengesetzt... der interne bläst raus und der externe zieht die Luft vom Radi weg.

Sind das denn 2 identische Lüfter oder 2 verschiedene? Ich denke das einfachste wäre 2 identische Lüfter mit einem Y-Kabel an nur einem Mainboardanschluss.

LadykillerTHG schrieb:
Last 50 grad bei Wasser ist echt viel,...
Wieso sind denn 50°C bei einem i7 890 und nur einem 120er Radiator viel?

@elmers: sind zwei identische papst-lüfter.
wie gesagt, die temps und die lautstärke stören mich nicht, ich finde es nur komisch, dass die lüfter sich nicht mehr steuern lassen, obwohl vor der wasserkühlung der angeschlossene cpu-lüfter und ein gehäuselüfter über die EPU-6-Engine geregelt wurden. Das müsste doch nun auch so sein. Wenn nicht, ist nicht so schlimm. Ist meine erste Wakü.

Oder macht es Sinn, dass die Lüfter immer auf vollen Touren laufen?

Was heisst schon "Sinn machen" bei einer Wasserkühlung?

Für mich ist der Sinn einer Wasserkühlung das auch ein Leistungsstarker PC leise ist. Das wird dadurch erreicht das bei einer Wasserkühlung die Radiatorfläche beliebig erweiterbar ist.
Das hast du allerdings nicht gemacht. Du hast einen 120er Radiator. Da sind auch die AIO Dinger , oder die Top Luftkühler nicht kleiner von der Kühlfläche, einige sogar größer.

Wenn du das irgendwann mal leiser haben möchtest dann solltest du über einen größeren Radiator nachdenken.

Und wenn du dich irgendwann damit abgefunden hast das Wasserkühlung ein teures Hobby ist, dann solltest du dir zur Lüftersteuerung mal das Aquaero angucken^^

Bei einer WaKü steuert man die Radiatorlüfter nicht nach CPU Temperatur sondern nach Wassertemperatur. Das Mainboard kann das nicht - dafür wäre ein Aquero oder ein Heatmaster sinnvoll.
Ob die Pabstlüfter für den Radiator die Besten sind, kann ich nicht sagen. Pabst ist aber eine gute Marke. Es gibt aber für Radiatoren optimierte Lüfer (Noiseblocker, Yate Loon, etc......).
Deine CPU Temps könntest Du sicherlich durch einen bessern CPU Kühler (HK 3.0 oder cuplex Cryos oder .....) reduzieren bzw. durch einen größeren Radiator.
Aber die Temps sind nicht kritisch.

OK. Das mit dem Radi ist schon in Planung. Werde mir bei Gelegenheit einen größeren holen. Hatte ich sowieso vor. Eigentlich wollte ich meine Graka kühlen, da die immer um die 85° war unter Last. Deshalb der Schritt mit der Wakü. Leider gab es keine Wakü-Möglichkeit für meine 470 SOC deshalb wird momentan nur die CPU gekühlt.
Wie gesagt, ist meine erste Wakü und die Temps sind bei der CPU auch 20° unter dem was ich vorher hatte und selbst die Graka ist um knapp 15° kühler als vorher, da die Abwärme meiner CPU nicht mehr im Gehäuse verteilt wird.
btw macht es Sinn einen weiteren Radi in den Kreislauf mit einzubauen? Habe nochmal den Gleichen Radiator. Wollte ja ursprünglich meine Graka mit in den Kreislauf hängen.

Danke erstmal für die Antworten

Ja, definitiv.
Verdopplung der Radiatorfläche.
Welchen Schlauch hast Du? 13/10er?
Du benutzt einen Chieftec Medium Tower, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, um das klarzustellen: ich will kein leises System - die Lautstärke ist mir egal, das Gehäuse ist gedämmt und somit nichts zu hören.
Und leider ist für meine Grafikkarte keine Wakü erhältlich, da das PCB nicht Referenz ist. :mad:
Aber bei Gelegenheit wird die eh ersetzt... nur noch läuft alles.

Wieviel Platz hast du zwischen Netzteil und Deckel?
Da könnte rein theoretisch entweder ein Slim240 oder ein Slim 280 mit je eine Lüfterlage Platz haben. (wenn 60-65mm Abstand da ist.

@GlideHR: sind leider nur kanpp 2 cm Platz.
Dachte eher an nen passiven Radiator den ich an die Gehäuseseite montieren kann, dass sollte doch auch reichen, oder?

Zurück
Oben