Leserartikel Lüftersteuerung ohne Funktion

Arzuriel

Lt. Commander
Grüße zusammen,
Gestern abend ist mir aufgefallen das mein Mugen 3 nicht mehr lief und mein System mehrmals abstürzen ließ. Schnell ausgetauscht mit dem Boxed Kühler und der dreht sich nun wieder munter. Allerdings geht nun die komplette Lüftersteuerung nicht mehr, weder CPU noch Gehäuse Lüfter lassen sich ansteuern. Einzig und alleine die Grafikkarte lässt zu das ich ihren Lüfter steuern kann.
Gestet unter Last habe ich mit Prime 95 wo die CPU bis auf 80Grad warm wird wenn ich übertaktet habe.
Der CPU Lüfter läuft die ganze Zeit mit standart 2000 U/min

Habe schon ein Bios Update gemacht , dennoch besteht der Fehler weiterhin.

AsRock P67 Pro 3 SE
Intel I5 2500K
16GB PC 1333 Kingston
AMD 5870 Saphire
Windows 7 64Bit

1. Hast du den Mugen3 richtig montiert (ggf. Wäremeleitpaste vergessen :freak:)?
2. Funktioniert der Lüfter bei dem Mugen nicht, vllt. defekt?
3. Braucht deine Lüfter vllt. mehr anlauf Spannung?
4. Ist die CPU Übertaktet, oder warum bei 80°C?
5. Hast du die Lüfter an einer Lüftersteuerung oder am Mainboard?
(Lüfterstuerung: falsch verkalbet? ||Mainboard: PWM Anschluss zum Regeln verwenden)
6. Um welche Lüfter handelt es sich genau (OEM, Standard, ...)?

1. Hast du den Mugen3 richtig montiert (ggf. Wäremeleitpaste vergessen )? Nein war schon 1 Jahr komplett Montiert

2. Funktioniert der Lüfter bei dem Mugen nicht, vllt. defekt? Japp Defekt daher durch den Boxed Intel Kühler sporadisch getauscht.

3. Braucht deine Lüfter vllt. mehr anlauf Spannung?Nope

4. Ist die CPU Übertaktet, oder warum bei 80°C? Ja Übertaktet auf 4,2Ghz , derzeit allerdings Kühlungsbedingt natürlich wieder Standart.

5. Hast du die Lüfter an einer Lüftersteuerung oder am Mainboard? Japp wird ja Standartmäßig übers Mainboard angesteuert.

(Lüfterstuerung: falsch verkalbet? ||Mainboard: PWM Anschluss zum Regeln verwenden)
6. Um welche Lüfter handelt es sich genau (OEM, Standard, ...)? Board Steuerung AsRock P67 Evo 3 SE

Zurück
Oben