Lüftersteuerung Problem

hardcoreraver93

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab ne GTX260 und unter Vista kann ich den lüfter von dieser wunderbar mit RivaTuner steuern, doch unter Windows 7 gibt er mir immer eine fehlermeldung aus, von wegen, dass er den treiber nicht finden kann.. "Cannot load RiverTuner64.sys driver. Please ensure that this file exist in RivaTuner's folder and your user account has administarative rights."
wenn ich dann auf "Ok" klick kommt, dass ich die treiber signatur aus haben soll.. wenn ich dann auf Ja klicke startet er neu, doch beim nächsten Start kommt die selbe fehlermeldung.. wenn ich auf Nein drücke, dann startet er RivaTuner, doch es sind keinerlei informationen dann über meine grafikkarte da.. (also da, wo man normalerweise die Fan Speed einstellt bei "Customize" steht "No additional information available" ..
danach hab ich die Treiber mal neu installiert, doch das brachte leider auch keinen erfolg..

kann mir jemand sagen, wodran das liegt?
ich wäre auch glücklich, wenn der Lüter dauerhaft auf 100% läuft, da ich Win7 eh nur zum zocken benutze.. doch 30% sind mir zu wenig (da werden viele sagen, dass bei 60°C das vollkommen in Ordnung ist, aber ich bekomme sie auf 40 - 45°C kalt, wenn der Lüfter voll aufdreht und das erhofft mir eine längere Lebenserwartung der Karte)
früher war es auch mal in der nVidia Systemsteuerung zu finden, also die Lüftersteuerung, aber heute ist die auch nicht mehr da.. nTune hab ich installiert, aber es hat trotzdem nichts neues gebracht.. muss ich da vielleicht noch etwas installieren oder etwas aktivieren? Erweiterte Optionen hab ich installiert..
bitte um hilfe

mfg
hardcoreraver93

... mit Rechtsklick auf Rivatuner.exe und dann "als Administrator..." versuchen. Dein Win7 ist 64Bit?

Hat leider auch nichts gebracht.. und ja, ist 64bit..
Ergänzung ()

Jawoll! Hab das Problem jetzt selber gelöst, indem ich dieses Tool: http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.05_de.html runtergeladen habe.. danach kann man es wie ganz früher alles über die nVidia Systemsteuerung regeln ;)

mfg
hardcoreraver93

Zurück
Oben