Roi-Danton
Lt. Commander
Umstellung auf Wasserkühlung:
Ich möchte die Lüfter am Radiator nur abhängig von der Wassertemperatur steuern lassen, da mir keine plattformunabhängige Software + Hardware bekannt ist, die sowohl anhand von CPU, GPU & Wassertemperatur die Steuerung der Lüfter zulässt (aquasuite ist meines Wissens nach nur unter Windows lauffähig und bei abgelaufener Lizenz guckt man in die Röhre v.a. hinsichtlich Sicherheitsupdates(?)).
Daher sehe ich mit meinem beschränkten Wissen nur folgenden Build zur Steuerung der Lüfter anhand der Wassertemperatur:
D5 NEXT unter Nutzung des internen Temperatursensors sowie des Lüfterausgangs zur Steuerung der Lüfter. Evtl die Pumpe nach der Grafikkarte in den Kreislauf hängen, um die Maxtemperatur zu bekommen.
Nun die Fragen
Ich möchte die Lüfter am Radiator nur abhängig von der Wassertemperatur steuern lassen, da mir keine plattformunabhängige Software + Hardware bekannt ist, die sowohl anhand von CPU, GPU & Wassertemperatur die Steuerung der Lüfter zulässt (aquasuite ist meines Wissens nach nur unter Windows lauffähig und bei abgelaufener Lizenz guckt man in die Röhre v.a. hinsichtlich Sicherheitsupdates(?)).
Daher sehe ich mit meinem beschränkten Wissen nur folgenden Build zur Steuerung der Lüfter anhand der Wassertemperatur:
D5 NEXT unter Nutzung des internen Temperatursensors sowie des Lüfterausgangs zur Steuerung der Lüfter. Evtl die Pumpe nach der Grafikkarte in den Kreislauf hängen, um die Maxtemperatur zu bekommen.
Nun die Fragen
- Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Lüftersteuerung anhand der Wassertemperatur, die mit plattformunabhängiger Software funktionieren oder ganz ohne zus. Software?
- Kann etwa das aquaero 6 auch ohne aquasuite betrieben werden? Vorteil: Da wäre auch die Nutzung beliebiger & mehrerer Wassertemperatur- und Durchflusssensoren möglich zur Steuerung der Lüfter (und evtl der Pumpe).
- Ist nur ein Temperatursensor (D5 NEXT) genug zur Steuerung? Die Nutzung von high flow NEXT als zusätzliches Messgerät würde den Lüfterausgang der D5 NEXT blockieren (Lüfterausgang oder Durchflusssensoreingang) und fällt damit aus.
- Wäre ein anderer Ansatz (Steuerung der Lüfter nur über die CPU Temperatur, obwohl die Grafikkarte mit im Kreislauf hängt) auch zielführend (Anwendung v.a. Kompilieren (CPU lastig) & Gaming (grafiklastige Games))? Da könnten die Lüfter über CPU_FAN gesteuert werden und ich wäre flexibel bei der Pumpenauswahl.
- Wärmeerzeugung: Ryzen 5950x, Radeon 6900xt (beides nicht übertaktet, leichtes UV)
- Radiator: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm mit 3*NF-A14 PWM
- 16/13 Hardtubes (Eisrohr)
- open case (xproto-n)
Zuletzt bearbeitet: