Wassertemperatur reduzieren Teil 1

Hat jemand Erfahrung mit zu schwachen Pumpen im Kreislauf? Hab auch 2 360er und nur so ne olle EK DDC Pumpe auf 100%. Jetzt im Sommer habe ich locker über 40°C-45°C Wassertemperatur (geschätzt da kein Sensor). Kann eine bessere Pumpe da was reißen?

@Selber Ohne die genauere Wassertemperatur. Zu kennen ist das nur Glaskugel lesen.
Besorgt dir ein 08/15 Thermometer und messe somit die Wassertemperatur und bessere Anhaltspunkte zu haben.

Meine DDC läuft 50% und ich hab keine Probleme. Ebenso im anderen system mit der D5.
Lass eher deine Pumpe auf weniger RPM laufen dafür die Lüfter schneller, das bringt eher was imho.

Naja die laufen auch schon mit 1000-1300 RPM. Die Pumpe wird auch hörbar wenn ich die runterregle. Die Frequenz vom Summen wird dann nervig. Ich mess heute Abend mal nach. Bin generell neidisch auf die Temps vom Ersteller, deshalb die Frage.

Zu wenig Durchfluss zeigt sich eigentlich schnell an einem hohem Delta zwischen Wasser und Komponente. Wie schätzt du denn die Temperatur?
Eine DDC sollte aber keine Probleme mit zwei normalen Radiatoren haben, Hardwarelabs GTS/GTX Radiatoren sind eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Und da packt meine D5 auf 100% 3x Stück von bei ~100l/h(.5GPM). Jetzt kein Rekordverdächtiger Durchfluss aber solide.

Was sagst du dann zu meinen bitte?
24grad Zimmer temp und noch unter 30grad Wasser temp während 4790k@4.6(Sommer OC Winter sinds 4.7-4.8 + 1080@2175ghz.
Das ganze mit 240+360rad und Lüfter auf 1000-1100rpm und d5@50%

@Selber
welche Pumpe hast du genau?
Hast du einen Durchflusssensor?

Ich habe die EK-DDC 3.2 PWM Elite Edition, diese läuft bei mir sehr langsam.

Reißen wird bei dir nur mehr Radiatorfläche und/oder bessere Lüfter.

@niteaholic
Sehr gute Werte für das System!

Selber schrieb:
Kann eine bessere Pumpe da was reißen?
Nein. Mit einer DDC auf 100% hast du mehr als genug Durchfluss.
Selber schrieb:
Jetzt im Sommer habe ich locker über 40°C-45°C Wassertemperatur (geschätzt da kein Sensor).
Du könntest die GPU als Temperatursensor missbrauchen.
niteaholic schrieb:
Was sagst du dann zu meinen bitte?
Die Werte sind nur plausibel, wenn du die Wassertemperatur direkt nach den Radiatoren misst. Die mittlere Wassertemperatur liegt bei einer Raumtemperatur von 24 Grad mit Sicherheit über 30 Grad.

@OliverL87 Da EK die Einstiegs Kits abgeänder hat muss ich die genaue Pumpe zu Hause nachgucken.

@0-8-15 User Genau so hab ichs gemacht. Im kalten Zustand sitzt die GPU mit Wasserblock bei ca. 25°C und nach aufgewärmtem Loop bei 45°C (kurz nach Ende der Last). Unter Last in nem fordernden Spiel sinds dann ca. 60°C. Nicht viel, aber das sind bei der 1080 Ti schon ein paar Taktstufen weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
ich werde das beobachten - leider bekomme ich kein Radiator mehr unter im Gehäuse.

@Selber, wie sieht es mit der Frischluftversorgung der Radiatoren aus? Hast du mal probehalber die Seitentüre weggelassen und beobachtet, wie sich die Temperaturen dadurch verändern?

@Selber Wassertemperatur wird direkt nach dem Radiator gemessen das heißt vor CPU und GPU.
AGB Pumpe radi360 temp.Anzeige radi240 CPU GPU so schaut die Reihenfolge bei mir aus

Ich hab den Temperatursensor im AGB.
Könnte Verbesserung erwarten mit den Radiatoren von Hardwarelabs und noctua A12 Lüftern?

(Als jemand mit HWLabs und A12x25), es wird den doch enormen Aufpreis nicht rechtfertigen. Je nachdem wie du in Relation zu Geld stehst, 180€ für Lüfter alleine ist nicht wenig.

Die 5° würden dir am Ende keinen Mehrwert bringen (CPU und GPU werden genauso takten), lediglich bei der Lautstärke kann sich was tun. Je nachdem wie empfindlich deine Ohren sind "lohnt" sich das für dich.

Zuletzt bearbeitet:
myLooo schrieb:
Könnte Verbesserung erwarten mit den Radiatoren von Hardwarelabs und noctua A12 Lüftern?
Der Unterschied in Sachen Kühlleistung zwischen Hardwarelabs GTS und Magicool G2 Slim liegt bei 1300 RPM bei gerade einmal 6 %. Der Wechsel bringt bei einem Delta von 10 Grad also nicht mal 0,6 Grad. Von besseren Lüftern darfst du dir auch keine Wunder erhoffen.

Nachtrag: Vernünftig wäre, wenn du den Schalter im Kopf umlegst und 45 Grad als Solltemperatur einstellst.

Oder deine hitzkopf CPU köpfen und FM zwischen DIE und HS oder gar Direct DIE cooling Betreiben.

Ich hab mir auch Noctuas geholt und find die Qualität und Leistung super, aber viel hat es nicht gebracht. Die sind viel ruhiger als meine EK Varda Lüfter und deshalb konnte ich die Geschwindigkeit erhöhen ohne mehr Lärm. 2°C kühler im Schnitt würde ich behaupten.

Ich hab ne EK XRES DDC 3.1 MX AGB-Pumpen Kombi. Verglichen mit dem D5 Equivalent hat die Kombi nur ein drittel der Druchflussrate. Beide 360er (oben&vorne) ziehen frische Luft von außen and und die warme Luft muss dann durch die Schlitze hinten und einen 140er Lüfter im Boden raus. Früher mit einem Radi und nur dem CPU Block hat sich bei voller Leistung noch einen schöner kleiner Strudel in dem AGB gebildet; jetzt muss man schon genau hingucken um die Bewegung des Wassers zu sehen.

Ich habe mich bei den Lüfter deshalb für die Arctic entschieden - um Preis / Leistung zu testen.

180 Euro für solch ein Mehrwert - eher nicht dann sollte wirklich versuchen den Schalter um zulegen.
Ich bekomme leider in meinem Gehäuse nichts mehr unter.

Ich hatte mich nur erinnert- das dir Grenze etwa bei 40 Grad lag.

myLooo schrieb:
Ich hatte mich nur erinnert- das dir Grenze etwa bei 40 Grad lag.
Die D5 ist eine Heizungspumpe, der ist quasi egal, wie warm dein Wasser wird. Im schlimmsten Fall knickt irgendwann ein Schlauch ein. Das ist aber erstens auch kein Drama und passiert zweitens auch nur bei dünnen Schläuchen und engen Radien.

@myLooo

einen wirklichen Mehrwert hättest du mit einem weiteren Radiator z.B. mit dem MoRa.
Ansonsten belasse es bei deiner Konfig.

Zurück
Oben