Wassertemperatur

Die beste Idee seit langem. 🤣

unins002 schrieb:
So ein Blödsinn und was eine schwachsinnige Aussage.
Dann gib doch mal deine konstruktive Meinung zum besten.
Warum siehst du das anders?
Mal ohne ausfallend zu werden?

Aber wenn ich mir das so ansehe flamest du gerne mal.

Es gibt nüchtern gesehene zwei/drei Gründe für eine Wakü:
1. Bessere Temperaturen
2. Geringe Lautstärke
3. Eine Kombination aus beidem
(4). Basteldrang

Wenn ich 1 oder 2 nicht erreiche ist lediglich der Basteldrang ein Argument.
Wenn ich hohe Wassertemperaturen und entsprechenden Deltas habe, mag es funktionieren, steht aber nich in Relation zu Aufwand und Kosten.

Ich kann mich bewusst dazu entscheiden dennoch mit Wasser zu kühlen, aber die meisten hier werden es ähnlich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
minimii schrieb:
Wenn ich 1 oder 2 nicht erreiche ist lediglich der Basteldrang ein Argument.
Ihr habt doch gesagt ab 45°C machts kein Sinn mehr.
Nummer 2 kann aber erreicht werden obwohl die 45°C überschritten werden ;)

Überraschung, auch mit Luft geht's leise. Wenn man der Hardware erlaubt, zu drosseln.
Und dann legt man >500€ für die Wakü hin für... ja, was? Dafür, dass der Ryzen doch wieder auf 95°C ist und sich selbst bremsen muss?
Wo ist denn deiner Meinung nach die Temperatur, wo man ganz ehrlich sagen kann: Wasser zu warm, macht keinen Sinn mehr?

Wenn das Wasser auf 45°C ist und ein Ryzen boostet, dann bist du ganz schnell bei 95°C.
Also, ab welcher Wassertemperatur ist für dich das Wasser zu warm, dass eine Kühlung damit zweckmäßig für Endkunden-Hardware wäre?

Hi

Gestern ~ 2,5 Stunden im FS2020-

Graka mit UV 0.9 Volt und permanente 1920 Mhz Ram +1000

Zieht ~ 330 Watt.

plus den 5900X @ 180 Watt maximal. Zieht aber im Game max ~ 120 Watt.

Weder Graka noch CPU kommen damit auf 60 Grad.....

Wassertemp 29 Grad. Mit einem Mora 360.

Etwas logisches Denken bitte..................mit einem kleinen Gehäuse leisen (langsamen ) Lüftern und am "besten" noch den Raddi intern..........Wo sollen da gute Temps herkommen ?

Am Mora laufen 9x Arctic P12 ~1100 U/min ....bei dem Wetter...

Eine kleine AIO mit gerademal 2x12 cm Lüfter und intern sehe ich eher nicht als ne echte Wakü an.

ps Dieser Text bezieht sich eher auf @Sinusspass.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberbernd, ohne die Raumtemperatur zu kennen, lässt sich aus den Werten quasi nichts schlussfolgern.
Cyberbernd schrieb:
Wassertemp 29 Grad. Mit einem Mora 360.
Bei mir liegt die Raumtemperatur aktuell bei 28.8 Grad und die Temperatur der Luft, die die Radiatoren ansaugen im (nach Kühlleistung des jeweiligen Radiators gewichteten Mittel) bei 29.8 Grad, da kann ich mir noch drei MO-RA3 420 hinstellen und werd trotzdem keine 29 Grad Wassertemperatur erreichen. ^^

minimii schrieb:
Es gibt nüchtern gesehene zwei/drei Gründe für eine Wakü:
1. Bessere Temperaturen
2. Geringe Lautstärke
3. Eine Kombination aus beidem
(4). Basteldrang
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass du den für den Großteil der Käuferschaft ausschlaggebenden Grund ausgelassen hast: Optik
Die meisten Systeme, die heute aufgebaut werden, werden stumpf irgendeinem anderen System, das man im Netz gesehen hat nachgebaut.
Fast alle der neuen "Innovationen" der letzten Jahre im WaKü-Markt zielen genau auf diese Käuferschicht ab:
-Distroplates
-"WaKü"-Cases (die einfach nur mit Lüfterplätzen bestückte Glaskästen aka Hochöfen und damit für eine leistungsfähige WaKü komplett ungeeignet sind)
-RGB Neuauflagen aller möglichen Produkte
-Hardtubes
Um ein paar Beispiele zu nennen.
Seien wir mal ehrlich, die meisten heutigen WaKü-Systeme haben mit den zitierten Argumenten wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: unins002, 0-8-15 User, catshome und 2 andere
Also ich hatte eigentlich immer Luftkühlung. Damals war ich noch mit einem Fractal Design R5 unterwegs. Durch die Geburt meines Sohnes musste ich mein "Spielzimmer" aufgeben und musste mich mit der 180cm breiten Nische im Esszimmer abfinden. Da der PC hier nur auf den Tisch kann musste das Gehäuse von meiner besseren Hälfte abgesegnet werden. Das Fractal fand sie nicht so toll. Dadurch bin ich zum O11 Mini gekommen.

Eine gescheite Luftkühlung war darin nicht machbar, also kam die AiO her. Das war für die CPU dann okay, aber die GPU wurde immer noch zu heiß. Dann kam der erste Custom Loop und lief ganz gut. Jetzt mit dem zweiten großen Umbau habe ich einige Dinge verändert die mir über die Zeit so aufgefallen sind. Und dennoch kann ich direkt weitermachen mit umbauen.
Ne Distroplate hätte ich gerne gehabt, aber wegen der Entkopplung gelassen. Hardtubes finde ich auch optisch sehr geil, trotzdem bleibe ich beim Schlauch. Der ZMT lässt sich ja gut verarbeiten und macht optisch doch auch was her.

Bei der Wakü will ich jedenfalls bleiben, auch wenn ich noch nicht am Ziel bin. Einfach kann ja jeder. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und minimii
So Leute wie mache ich das jetzt?

MoRa geht erstmal nicht, aber der eine Radiator im Deckel kommt raus. Damit bekommen dann alle Radiatoren erstmal Frischluft und ich kann den vorhandenen weiterverwenden.
Somit brauche ich dann nur Anschlüsse, bzw. Kupplungen. Von Alphacool hole ich mir erstmal die Radiator Standfüße. Verschraube ich die Koolance direkt am Gehäuse oder mache ich lieber eine Durchführung? Bei einer Durchfühung könnte ich die Koolance Verschlüsse mit 90° Adapter vielleicht etwas flexibler "verstauen".

Sinusspass schrieb:
Wenn das Wasser auf 45°C ist und ein Ryzen boostet, dann bist du ganz schnell bei 95°C.
Das ist Quatsch. Mal davon ab dass "Ryzen" zu wenig aussagt. Welcher denn? Ein 5950X oder ein 5600X? Oder vielleicht der 3600X oder ein 5600G?

Sinusspass schrieb:
Also, ab welcher Wassertemperatur ist für dich das Wasser zu warm, dass eine Kühlung damit zweckmäßig für Endkunden-Hardware wäre?
Das spielt doch gar keine Rolle, über sowas kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.

panchamolo schrieb:
Verschraube ich die Koolance direkt am Gehäuse oder mache ich lieber eine Durchführung?
Ich würde zwei Löcher setzen und Schottverschraubungen nutzen. Außen dann gegengleiche Schnelltrenner an zwei kurze Schlauchstücke, damit zwei getrennte Kreisläufe geschlossen werden können.
Und ich rate nach wie vor von den QD3 und den ALC Klonen ab, die Colder sind einfach auf lange Sicht zuverlässiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@immortuos

Das sind die beiden aus Plastik oder? Wie machst du den Schlauch an denen fest? Gibt es da ne Schelle für?

panchamolo schrieb:
Das sind die beiden aus Plastik oder?
Bei mir schon, gibt aber für Unsummen auch welche aus Metall. Ich benutze die NS6 mit 13 mm Tüllen. Der ZMT 16/10er hält darauf bombenfest, ich hatte noch alte Phobya 19mm Schellen übrig, die ich dran hab, nötig sind die aber keineswegs.
IMG_20220725_140348.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo und minimii
unins002 schrieb:
Nein. Das kommt oft genug vor. Und da war ich noch konservativ. Ich habe schon >60K Delta zwischen Core und Wasser gesehen. Andere Hardware kann noch schlimmer sein. Und ja, mit korrekt montiertem Kühler.
unins002 schrieb:
Alle 4, die du genannt hast. Weißt du auch, warum? Weil alle 4 sehr ähnliche Kerne haben, die CCX/CCDs über nahezu gleichen Verbrauch und Energiedichte verfügen und in einem sehr ähnlichen Prozess gefertigt werden. Das Verhalten eines 3600 ist mit angepassten Parametern genau auf einen 5950X übertragbar.
unins002 schrieb:
Das spielt doch gar keine Rolle, über sowas kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.
Kann man. Sicher, technisch hat man noch bisschen Spielraum nach oben. Da fängt es erst ab 60°C an, unangenehm zu werden.
Nur muss man wieder mehrere Faktoren berücksichtigen.
Zum einen wird man, wenn man 45°C Wassertemperatur erreicht, in einer Größenordnung von Radifläche und Lüfterdrehzahl sein, wo eine Änderung in den Parametern der Wakü schon was ausmacht. Sicher, wenn es bei 30°C im Raum 45°C Wasser werden, ist das eklig, aber für sich genommen kein Beinbruch. Wenn das aber bei 20°C passiert, ist das Wasser bei 30°C Raumtemperatur schon bei 55°C. Und ist man in dem Bereich, so wird eine unerwartet hohe, konstante Leistungsabgabe der Hardware die Temperatur noch höher treiben. Mit ein Grund, warum man immer auf Worst-Case-Belastung testen sollte, nebenbei.
Und ist man ein Ultra-Silent-Fan, dann hat man eben eine flache Lüfterkurve und vermeidet hohe Drehzahlen. Das ist solange ok, wie die Temperaturen ok sind. Nur ist eben genau das im Falle von ungewöhnlich hohen Raumtemperaturen oder Leistungsaufnahmen nicht mehr der Fall.
Na ja, und hast du weichmacherhaltige Schläuche, hast du schon ab 35°C ein steigendes Problem...
Um zum Ende zu kommen, ja, der Übergang ist fließend. Pauschal ist jedoch von Wassertemperaturen über 45°C abzuraten.

@immortuos

Das sind halt schon ordentliche Dinger. Sind die Koolance kompakter? Allerdings kosten die nur knapp die Hälfte.

Ich trenne meine Schnelltrenner von Alphacool oft genug glaub mir.
Und hab Null Probleme.

Und die waren gebraucht.

Von Problemen bei Koolance liest man da mehr.
Bei Alphacool gab's mal ne Charge wo es Probleme gab...hat sich im Durchfluss geäußert

Die wurden anstandslos getauscht.

Zurück
Oben