Lüftersteuerung über Mainboard

Underworld

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meine Gehäuselüfter am Asus Mainboard Z690 Maximus Hero hängen.
Im Bios kann ich Einstellen, wie die Lüfter gesteuert werden sollen, wenn die Temperatur hoch geht.
Dort kann ich die Quellen angeben.
Entweder eine Quelle, wie CPU oder Chipsatz etc. oder ich kann mehrere Quellen wählen. Was ist sinnvoller? Eine Quelle wie die CPU, sodass sich die Lüfter nur an der CPU orientieren oder mehrere Quellen zu nehmen?

Vorab, eine allgemeine Empfehlung ist nicht möglich, da es von den (unbekannten) Komponenten abhängt.

Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse, dessen Öffnungen, den Lüftern, so wie der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, Radiatoren, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Ein Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst ihre Abwärme mehr in das Gehäuse als raus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. die horizontale Anordnung hat auch den Vorteil, dass die Luft nicht direkt gegen den Chipsatz geblasen wird - dasselbe wie beim Top-Blow Kühler.

Siehe
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

Zuletzt bearbeitet:
Fan Control schon versucht ?

In meiner Signatur :)

Kannst auch Lüfter nach der GPU Temp steuern.

Eine Quelle, da sonst der Lüfter, durch mehrere Quellen auf und ab dreht um immer eine vorgabe zu erfüllen.
Ich habe z.b vorne/unten einlassend den pcie Slot der gpu als Quelle, oben hinten raus cpu. Da da die Slot temp natürlich keine gpu temp ist, sind die RPM dementsprechend angepasst. Im Schnitt drehen meine Lüfter dann zwischen 600-800, in der Spitze mal 950

das geht mit der Curve MIX bei Fan Control (also mehrere Quellen)

Ich bin ehrlich - bisher nutze ich diese aber nicht xD
Weil GPU bisher Temp-Sorgenkind #1 ist ;)

Ich würde auch gerne die Temperatur von der Grafikkarte nehmen, doch leider taucht diese bei mir gar nicht auf. Wo kann man die denn auswählen?

Underworld schrieb:
Ich würde auch gerne die Temperatur von der Grafikkarte nehmen, doch leider taucht diese bei mir gar nicht auf. Wo kann man die denn auswählen?
Im Bios gar nicht, denn woher soll das Board wissen, wie warm die GPU ist? Das Board hat ja keine GPU Sensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich rede hier von der Software Fan Control.

Hast du mal geschaut ob alle Sensoren erkannt werden bei dir ?

Ansonsten verweise ich dich auf das HowTo in meiner Signatur

Zurück
Oben