Lüftersteuerung über Mainboard

Beluga-_

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Anliegen. Habe dazu jetzt schon eine Weile alle möglichen Foren durchsucht aber finde einfach keine genaue Antwort. Ich habe bei meinem Mainboard Asus Rog Strix B550-A Gaming, 3 PWM Anschlüsse, habe aber 5 Lüfter (alle be Quiet Pure Wings 2 140mm) welche ich ans Mainboard anschließen möchte. Das würde ja prinzipiell mit Y-Stücken gehen. Soweit so gut.
Anscheinend gibt es aber nur Y-Stücke mit einem 4 Pin Anschluss und dann der Rest 3 Pin, damit der Lüfter aber vom MB gesteuert werden kann sind ja die 4 Pins notwendig, d.h. nur einer von den Lüftern wird gesteuert und der andere läuft dann immer auf voller Geschwindigkeit (gerne korrigieren wenn ich was falsch verstanden habe). Gibt es da eine Möglichkeit, das ich alle Lüfter angeschlossen bekomme und auch alle steuern kann?

Danke für eure Antworten.
 
Nein, bei den 3 Pins der Adapter fehlt normalerweise das Tachosignal, weil die Anzeige ansonsten falsch wäre. Das PWM-Signal wird durchgereicht.
 
@Amaoto Sry falls die Frage dumm ist, aber kenne mich damit sehr wenig aus. Also werden die auch gesteuert, ich kann nur nicht sehen wie schnell die sich drehen?
 
Genau, aber wenn die Lüfter sowieso gleich sind, dann drehen sie auch gleich schnell, daher reicht ja die Anzeige von einem der beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
@Amaoto ok alles klar, danke dir. Sollte man da nochmal genau schauen ob bei dem Adapter das Tachosignal oder das PWM Signal fehlt oder ist das eig immer so wie du meintest dass das Tachosignal fehlt?
 
Die zweite Variante ergibt wenig Sinn (muss nicht heißen, dass es sie nicht gibt). Meistens ist es aber so, dass das Tachosignal fehlt, ein mittlerer Pin.

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Beluga-_ schrieb:
(alle be Quiet Pure Wings 2 140mm)

Sind es allesamt HIGH-SPEED-Modelle?

Beluga-_ schrieb:
Anscheinend gibt es aber nur Y-Stücke mit einem 4 Pin Anschluss und dann der Rest 3 Pin

Bitte begehe mit den oben genannten Modellen nicht den Fehler, davon mehr als zwei Stück an einem einzelnen IDC zu verbinden.
Wer rechnen kann, der ist mit zweimal 0,50A an der Kotzgrenze des damit anzusteuernden NMOS. Das entspricht zwar nicht dem Durchschnittswert, jedoch ist dieser mit etwa 0,35A auch nicht bravourös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben