Lüftersteuerung wird nicht übernommen

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
643
Hallo zusammen,
ich habe seit ungefähr 2 Wochen einen neuen PC.

Folgendes ist verbaut:

CPU: Intel Core i7 11700K
Mainboard: Gigabyte Z590i AORUS Ultra
RAM 32GB 3200 Corasair LPX
M2 SSD 980 500GB
SSD 870 2TB
CPU Kühler: Noctua C14S
Case Fan: Noctua A9 92mm PWM, 1x 120mm Cooler Master, 2x Noctua NF A12x15 PWM

Folgendes Problem:
Im Bios habe ich eine manuelle Lüfterdrehzahl eingestellt, da mir die einzelnen Modi zu laut sind. So scheinbar kann ich alle Lüfter im BIOS über System FAN 1 auf einmal verstellen. Der Shop, der den PC für mich zusammengebaut hat, hat das halt so angeschlossen. OK. Ich regel die Lüfterkurve manuell auf 20 %. Laut BIOS beträgt die Drehzahl ca. 500-600 Umdrehungen pro Minute. Was völlig in Ordnung und einem nahezu lautlosen Erlebnis gleichkommt. Ich speichere die Konfiguration ab, der Rechner startet neu, alles in Ordnung.
Wenn ich den Rechner dann ausschalte und einige Stunden später neu starte, setzt er die Konfiguration wieder zurück. Ich habe keine Ahnung wieso er das macht. Wenn ich dann im BIOS nachschaue, ist zwar alles so wie ich es vorher eingestellt habe, aber wenn ich mir die Drehzahl der Lüfter über das Gigabyte Tool ausgeben lasse, sehe ich eine Drehzahl von etwa 1100 Umdrehungen. Ich verstehe nicht, wieso sich die Lüftersteuerung wieder zurücksetzt. Ich habe außerdem eingestellt, dass die Drehzahl sich an der CPU Temperatur orientieren soll, immer egal wie hoch die ist, bei 20 % drehen soll und PWM eingestellt.

Das aktuelle BIOS ist drauf.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Welche "Zusatztools" hast du denn am Rechner installiert? Du hast schonmal dieses "Gigabyte"- Tool erwähnt. Kann man da auch Fan-Speeds einstellen? Wenn ja, dann prüfe mal das.
Es ist so, dass solche Tools (zum Beispiel "SpeedFan") die Werte vom BIOS überschreiben (aber nicht ändern). Dh es kann sein, dass durch ein installiertes "Lüftertool" die Werte deiner BIOS Einstellung ignoriert werden und die Lüfter nun die Drehzahlen dieses "Lüftertools" übernehmen.
 
Ohne die Lüftersettings in einem Biosprofil abzuspeichern wird das nix mit beibehalten. Einstellen und weiter zu Windows geht immer, nur Reset/Neustart ohne abspeichern nicht, selbst bei Bios Lüfter einstellen und Neustart wird es ebenso nicht übernommen.
 
Das mitgelieferte Gigabyte Tool "APP Center" zerschießt mir wohl diese Einstellungen. Obwohl ich eingestellt habe, dass sich das Programm nicht starten soll.
Bei dem MB habe ich die Möglichkeit die Einstellungen im BIOS auch auf der HDD oder einem USB Flash Drive zu speichern. Meint ihr damit wird es besser?
Ergänzung ()

Hilfsheinz schrieb:
Ohne die Lüftersettings in einem Biosprofil abzuspeichern wird das nix mit beibehalten. Einstellen und weiter zu Windows geht immer, nur Reset/Neustart ohne abspeichern nicht, selbst bei Bios Lüfter einstellen und Neustart wird es ebenso nicht übernommen.
Ich speichere die Einstellungen immer. Das Problem ist, dass diese dann "überschrieben" werden, obwohl im BIOS keine Veränderung zu sehen ist.
 
Schmeiss das Gigabyte tool runter.
Die möglichkeit das auf einem anderen Medium zu speichern ist nur dafür da wenn du ein Bios Update machst oder ein Bios Reset um die Einstellungen schnell wieder herzustellen
 
Zurück
Oben