Lüftersteuerung

Noerd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
361
Ich habe ein ASRock H77Pro4/MVP und die Lüftersteuerung Onboard ist bei mehr als 2 Lüftern etwas... unkomfortabel. Die Lüfteranschlüsse sind quer übers Board verteilt. Aus diesem Grund überlege ich mir eine Lüftersteuerung anzuschaffen. Im Moment habe ich die Scythe Kaze II oder die Bitfenix Recon ins Auge gefasst. Hat jemand mit diesen Steuerungen schon Erfahrungen gesammelt? Die Bitfenix würde halt egen der Oberfläche in meinem Shinobi schick aussehen. Der Lüftersteuerung ist es doch egal, ob ich 3- oder 4-Pin-Lüfter anschließe oder?

Im voraus vielen Dank.
 
Ich finde die eigentlich ganz cool: http://geizhals.at/de/537834
Lohnt sich halt auch nur wenn du 6 Lüfter steuern möchtest.

Der Lüftersteuerung ist es egal, ob 3 oder 4 pin Lüfter angeschlossen sind. Alle werden per Spannung geregelt, was unabhängig vom 4. pin ist.
 
Habe die Kaze Master II vor mir liegen und joa....sie macht was sie soll.
Man hat verschiedene Modi (Atuo, Semi und Manuell glaub ich).
Das einzige was mich etwas stört ist, dass die Drehregler keinen anschlag haben.
Ich fänds schöner, wenn ich den Regler nach Links drehen könnte bis er ansteht und die Lüfter halt ausgeschaltet sind. Man kann sie natürlich auch so auf 0V drehen.
Aber die Regler zeigen dann nicht in eine richtung und das stört mich^^.

4Pin Lüfter Müssen auch gehn. Zumindest haben die Kabel die der Steuerung beiliegen die größe eines 4 Pin steckers (beim 4. Pin ist halt kein Kabel sondern nur ein Loch^^)
 
Danke euch für eure Antworten. Schwanke immer noch zwischen der Bitfenix und der KazeII, da es bei mir hoffentlich nicht mehr als 4 Lüfter werden :)
 
habe auch seit kurzem die Scythe Kaze Master Pro und ich bin bisher sehr zufrieden damit. dabei sind 6 temperaturfühler... die lüfter lassen sich recht genau einstellen...die anzeigen zeigen die umdrehungen in 30-40er-sprüngen an.
 
Ich verwende auch die Scythe Kaze Master. Die Optik ist einfach schlicht & elegant und dürfte zu fast jedem Case passen. Ebenso lassen sich die Lüfter erfreulich genau ansteuern (in 30 rpm Schritten)
 
Die Bitfenix Recon hat noch keiner in Betrieb? Hm, vielleicht opfere ich mich mal als Testobjekt.

Aber vorher noch ein paar Fragen:

  • Können die Lüfter mit den Lüftersteuerungen eigentlich dynamisch gesteuert werden, d.h. automatische Erhöhung der RPM bei steigernder Temperatur?
  • Wo platziert man denn am besten die Temperatursensoren?
  • Ich habe noch nicht rausgefunden, über welche Temperatursensoren das ASrock H77Pro4/MVP die Lüfter steuert. Ist diese Steuerung genauer? (Leider sind nur chassis 1 und die beiden CPU Fans dynamisch regelbar)

Im voraus schon mal wieder vielen Dank für euere Antworten.
 
Zurück
Oben