Lüftertausch am Xigmatek Thor´s Hammer

mmic29

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
7.646
Hallo community,

ich betreibe momentan einen Xigmatek Thor´s Hammer mit zwei Xigmatek XLF-F1253 120mm-Lüftern. Da der hintere der beiden sehr nah am rückwärtigen Gehäuselüfter (Noiseblocker Multiframe M12-S2) sitzt, werde ich diesen -auch aufgrund der überschaubaren Mehrleistung der Doppelbestückung- herausnehmen.

Was mein Ihr: lohnt es sich im Bezug auf Lautstärke und Kühlleistung, den dann verbleibenden XLF gegen einen Noctua NF-P12 auszutauschen? Über den XLF habe ich bisher nur einen Testbericht gelesen, der dem Lüfter eher mittelmäßige Werte bescheinigt, was Lautheit und Förderleistung angeht.

Mfg mmic29
 
Moin mmic,

Ich hatte früher auch schnonmal ein Xigmatek S1284 Achilles.
Der denn gleichen Lüfter drauf hatte. Habe ihn dann auch wegen der Lautstärke und der nicht ganz so guten Förderleistung gegen einen Noisblocker getauscht. Darauf hin war es schön ruhig und 2° kühler bei der CPU.
Der Noctuna ist aber auch eine gute wahl.

mfg Timmbo
 
Ich habe 3 Noctua. Ich würde sie nicht wieder kaufen. Meine Exemplare jedenfalls ließen sich nicht unter 690 Umdrehungen regeln und waren darüber hinaus brummig.

Da erwartet man doch etwas mehr von Lüftern die regulär 20 Euro kosten.

Ich empfehle neuerdings lieber Noiseblocker XL1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten :-). Könnt mich echt ärgern, die Xigmateks verbaut zu haben. Die Lüfter jetzt mit den Gummipins im Gehäuse zu wechseln wird wieder ein toller Spaß.

@Zwirbelkatz: XL1 hab ich auch schon dran gedacht, kommt in die engere Auswahl.
 
@ Zwirbelkatz

wende dich doch mal an den support von noctua :) die sind nett, freundlich und schnell ... sagste den du hast ungewöhnliche laufgeräusche und vill gibt es ja nen neuen satz,

weil meine lassen sich zwar unter 600 ned mehr auslesen aber noch ein ganzes stück weiter runter regeln und brummen tut da NIX
 
@BlackNoir

Das ist Klagen auf hohem Niveau. Aber wenn man schon Noctua kauft, wird man das wohl erwarten können ;)
Eventuell liegt es an der Lüftersteuerung, das glaube ich allerdings auch nicht. Ich habe die Scythe Kaze Master und die fängt an zu piepen, wenn die Lüfter unter 690 drehen - die Funktion mit dem piepen kann man abstellen, aber selbst dann würde die Drehzahl ständig auf "0" blinken und sowas will ich nicht bei nem 20 Euro Lüfter haben müssen.

Denn mein 92er Noiseblocker ging runter auf sagenhafte 510 Umdrehungen.

Der Noiseblocker Multiframe den ich jetzt verwende ist ne Ecke angenehmer. Aber auch erst ab 800-900 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich zahlte um die 30 Euro bei Ebay für 2 Stück. Wo und wie das lief weiß ich aber nicht mehr.
 
Die NF-P12er sollen echt brummen bei niedrigen Drehzahlen. Aber die sind auch nicht als gehäuselüfter gedacht. Meiner ist allerdings bis 950U/min noch leiser wie mein Corsair NT.
 
ich würd auch eher die Noiseblocker XL1 (oder XL2, je nach gewünschter Drehzahl) empfehlen, statt den Noctua NF-P12. In diesem Test der Noiseblocker Multiframe (die aber aufgrund der Lüfterbefestigungsgummis am Thor's Hammer nicht in Frage kommen) findest du ein ganz gutes Lüfter-Round-Up zu vielen aktuellen Modellen, mit Vergleichsmessungen zu Schalldruckpegel, Fördervolumen, Drehzahlen bei bestimmten Betriebsspannungen und Anlaufspannung.
 
Vielen Dank für den link, werd ich mir mal zu Gemüze führen. Der Austausch an sich ist aber schon beschlossene Sache. Muss mich nur noch entscheiden. Lüfterdrehzahl wäre bei mir recht hoch (ca. 1000rpm aufwärts), da der Rechner eh aufgrund der GTX295 nicht komplett auf leise getrimmt werden kann.
 
Zurück
Oben