Lüftertausch EVGA 3090 FTW

cru5h3r

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal über Etsy so eine "Mod" für meine EVGA 3090 FTW3 geholt, um die Lüfter zu ersetzen. Teilweise habe ich im Hotspot eine Temperatur von 95-98 Grad. Natürlich sind dann die Lüfter auch entsprechend laut. Daher möchte ich diese dann durch zwei Noctua Lüfter ersetzen.

Meine Frage dazu ist. Es gibt ja von Noctua einen 140mm Lüfter, der einen Lochabstand wie bei einem 120mm Lüfter hat. Würde es sich lohnen zwei davon drauf zu bauen, oder reichen 2x120mm aus?

Ich hatte auch überlegt noch die Wärmeleitpaste und die Pads zu tauschen. Jedoch habe ich das noch nie gemacht und daran traue ich mich nicht. Vielleicht würde dies auch noch ein paar Grad bringen. Die Maße der Pads hat mit EVGA mitgeteilt, da ich keine Anleitung bzw. keine Maße dazu gefunden habe.

Wie sind eure Erfahrungen mit so einem Mod? Ich gehe mal davon aus, dass die Temperaturen gut sinken werden und auch die Geräuschkulisse

Wärmeleitpaste/Pads zu ersetzten macht mehr sinn als neue Lüfter. Wobei die Pads der EVGA recht hochwertig sein.

@wern001 hatte auch gelesen, dass EVGA da immer sehr hochwertiges Zeug verbaut hat. Nur ich weiß nicht wie ich das tausche, was ich da für Pads brauche. Und daher bin ich damit etwas vorsichtig

@Drewkev bei ca 325-350 Watt laut GPU-Z. Bei 400 Watt sind es dann eher die 98 Grad, wobei die Karte dann auch nicht mehr den Takt hält.
Habe ein Define R6. Vielleicht liegt es auch daran, Vorn sind 2x140mm Lüfter drin. Aufgrund des Aufbaues, ziehen die Lüfter nicht so viel Luft rein. Ein neues Gehäuse steht auch noch auf dem Plan.

Thermal Grizzly PTM für die GPU und für den VRAM, MosFets etc. ein Putty verwenden. Da musst du weder die Pad-Größe noch die Stärke der Pads wissen. Einfach die zu kühlenden Bauteile damit bedecken und beim Anziehen des Kühlers bringt sich alles selbst in Form.

Bei den Lüftern kannst du einfach einen klassischen Ghetto-Mod machen. 140er Lüfter mit 120er Lochmaß gibt es ebenfalls; würde ich aber nicht empfehlen. Dieser Lüfter ist nicht unbedingt auf hohen statischen Druck ausgelegt und groß/größer heißt nicht autom. auch bessere Kühlleistung. Mit 2 klassischen NF-A12x25 würdest du da besser fahren. Wenn es der Bauraum zulässt, würde ich Phanteks T30 nehmen.

Der Grund für die gestiegenen Temps liegt höchstwahrscheinlich an der Alterung der Paste und der Pads. In letzter Zeit häufen sich ja ähnliche Threads mit RTX2000/3000-Karten mit vergleichbaren Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Zum Testen ob es am Gehäuse liegt würde es ja reichen.
ja, dass stimmt natürlich. Daran habe ich ja gar nicht gedacht xD

@Mr. Smith die zwei verlinkten Sachen von Caseking sehen interessant aus und sind auch nicht so teuer.
Es gibt ja noch so Noctua Industrielüfter. Die haben ja einen wesentlich höheren Druck und sicherlich immer noch leiser als die Standardlüfter.

Ich weiß halt nicht, ob ich es mir zutraue die Wärmeleitpaste und Pads zu tauschen.

Ich hätte es ja ernst mit reinigen und neuer Wärmeleitpaste probiert.
Müssen es die teuren Lüfter sein?
( sollte eigentlich genügend günstige und gute geben)

@cru5h3r
Siehe z.B. den Artikel in meiner Sig. Da siehst du meine 4080 mit Ghetto-Mod, die auch 320-330W nimmt und mit 2x NF-A12x25 läuft. Die Industrial-Lüfter sind Overkill und unnötig laut. Die NF-A's laufen auch nur mit 650-800rpm... mehr ist einfach nicht nötig.

Eine Karte zu zerlegen ist eigentlich auch keine Kunst, wenn man etwas mit Hirn an die Sache rangeht oder sich mal ein YT-Tutorial anschaut. Die Pads kann man einfach abziehen bzw. die alte Paste mit einem Wattestäbchen + Alkohol oder Nagellackentferner entfernen. Einfach so lange den DIE reinigen, bis die Watte sich nicht mehr verfärbt.

Die öligen Rückstände der Pads putzt man ebenfalls auf die gleiche Art und genau dort, muss dann halt etwas Putty hin. Es gab ja auch erst kürzlich einen Leser-Artikel zu dem Thermal Grizzly PTM und auch dort wurde ergänzend ein Putty eingesetzt.

01.jpg

02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Mr. Smith schrieb:
Eine Karte zu zerlegen ist eigentlich auch keine Kunst, wenn man etwas mit Hirn an die Sache rangeht oder sich mal ein YT-Tutorial anschaut.
Zerlege mal eine 3090 Founders Edition. Da sind hauchdünn Abdeckungen über unzähligen und unterschiedlichen Schrauben.
Da sind die Custom Kühler ein Witz gegen. Ich müsste meine 3090FE im Zweitrechner mittlerweile auch mal erneuern, die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die FE haben von Haus aus schon nur Zahnpasta dabei und nichts anständiges.
Da gabs vor Putty noch eine Schnittvorlage, die Pads großflächig zu verteilen um der beidseitig bestückten Platine mit den Temperaturen einigermaßen Einhalt zu gebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r und Mr. Smith
@SavageSkull
Danke, schon 100x gemacht und auch nicht schwierig bzw. nicht bemerkenswert schwieriger als jede andere Karte. Man hat halt versucht, die Schrauben möglichst gut zu verstecken, um einen optisch nahtlosen Kühler-Shroud zu erhalten.

Die Abdeckungen (X-Spange) bekommst du aber mit jedem üblichen Kunststoffspatel angehoben bzw. sind die Schraubenabdeckungen halt auch magnetisch. Die bekommst du raus, ohne sie auch nur anfassen zu müssen (ich nutze einen alten HDD-Magneten).

4x Kreuzschraube und 4x 6er Torx auf dem Fan-Bracket entfernen, dann 1x Lüfterkabel und 2x Flachbandkabel lösen, dann 4x 8er Torx um den DIE herum. Dann wieder 7x 8er Torx um die Slotblende zu entfernen und schon hat man die Platine in der Hand.

Die "unzähligen und unterschiedlichen Schrauben" sind in Summe 19 Schrauben in 3 unterschiedlichen Bit-Größen. Das ist keine Wissenschafft bzw. gibt es dafür wunderbare Tutorials auf YT, die einem das in 2min erklärt haben.

Die beidseitigen VRAM-Module hat er auf seiner FTW3 ebenfalls. Das ist keine Eigenheit der FE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich danke euch sehr für die Antworten. Ich werde nun erst einmal abwarten, bis das Zeug für die Lüfter da ist und dann werde ich noch nach den Lüftern gucken. Aber es werden vermutlich die Noctua werden. Ich finde die Marke einfach toll. Auch wenn die nicht günstig sind.

Wegen Tausch der Paste und den Pads belese ich mich mal und schaue ein paar Videos. Vielleicht mache ich das auch noch.

Mal noch was zu diesem Thermal Grizzly KryoSheet Wärmeleitpad. Ist das nicht zu groß für den Grafikchip? Also müsste ich das dann zuschneiden, oder? Oder einfach normale Wärmeleitpaste nehmen?
Hab hier noch welche von Noctua rumliegen, da ich letztens erst den Kühler mal abgemacht habe, um die CPU zu tauschen

• Gefällt mir
cru5h3r schrieb:
Wegen Tausch der Paste und den Pads belese ich mich mal und schaue ein paar Videos.
Bei 5:30 gehts los. Der Kollege lässt sich ganz gemütlich Zeit und hat die Karte auch in 5min zerlegt.

Und wegen der WLP: Les dir nur meinen Artikel durch bzw. schau dir den 5. Unterpunkt an. War auch Noctua NT-H1 auf der CPU und die war nach weniger als 2 Jahren absolut platt. Mit PTM hast du das Problem nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben