Lüftertausch Nanoxia Deep Silence 3

habla2k

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.883
Hallo zusammen,

ich nutze das Nanoxia Deep Silence 3 mit den integrierten drei Lüftern. Allerdings sind mir die zu laut. Ich muss über die Steuerung im Gehäuse den Regler auf unterhalb der Mitte schieben, bevor sie verstummen.

Meine Idee ist daher, die drei durch bQ Silent Wings zu ersetzen. Vorher wollte ichaber gerne fragen, ob da jemand Erfahrung hat, bringt das was? Sind die ruhiger? Und außerdem, wie aufwändig ist der Tausch in dem Gehäuse? Muss ich dafür alles ausbauen, oder kommt man recht gut ran?

Danke Euch!
 
ich hab die bq SW2 verbaut.. laufen auf 7V.. auf 12V hört man sie deutlich und auf 5V schaufeln sie mir zu wenig Luft.. auf 7V hört man das klassische Luftrauschen, aber in einem annehmbaren Bereich (subjektiv)..

EDITH: laufen über die Lian-Li-Slotblende als 3-Pin-Lüfter, daher kann ich genau 5/7/12 machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
ich hab die bq SW2 verbaut.. laufen auf 7V.. auf 12V hört man sie deutlich und auf 5V schaufeln sie mir zu wenig Luft.. auf 7V hört man das klassische Luftrauschen, aber in einem annehmbaren Bereich (subjektiv)..

Hm, ok. Der Regler vorne hat keine Volt Anzeige, daher kann ich nicht sagen wie die integrierten derzeit laufen. Aber ich hab sie so weit runter, dass wirklich nichts zu hören ist. Von deiner Beschreibung her geht das wohl mit den bQ ebenfalls nur, wenn man sie recht weit runterregelt. Auf der Hälfte höre ich auch mit den jetzigen ein leichtes Rauschen.
 
Du hast 2500 Beiträge und fragst uns ernsthaft wie schwer es ist die Lüfter zu tauschen anstelle mal dein Gehäuse zu begutachten und die Position der Lüfteranschlüsse auf deinem Board oder an der Lüftersteuerung zu checken?
Wie faul kann man eigentlich sein?
 
Sofern die nicht schleifen sind die eigentlich schon ganz gut. Würde erwarten das es nur ganz wenig bringt und es nicht wert ist. Was sehr viel bringt ist die HDD-cages direkt hinter den Lüftern zu entfernen. Geht auch mit dem Eingebautensystem.

Wechsel selbst ist leicht. Vorderseite abnhemen, Luftfilter abschrauben und dann kann man bequem an die Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Die zu tauschen bringt dir reichlich wenig, bei meinen Gehäuselüftern sind mir 600RPM auch schon zu viel im Idle, kann man hören egal welche. Ich habe 3 Nanoxia FX Evo und 2 SW2 verbaut.
Außerdem sollte man natürlich das Verhältnis Lautstärke/Kühlleistung nicht außer acht lassen. Wenn die Silent Wings mehr RPM brauchen um die Kiste auf der gleichen Temp zu halten, könnte das schon wieder lauter sein.
Wie hier im Test: https://www.ocinside.de/test/enermax_tb_silence_adv_d/5/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Cronos83 schrieb:
Wie faul kann man eigentlich sein?

Bin grad im Büro und bevor ich da alles abbaue und schaue, dachte ich eine kurze Frage hier hilft. Aber du hättest deine wertvolle Zeit nicht mit einem Post verschwenden müssen. Wäre auch ok gewesen.
Ergänzung ()

@Joc
Es ist ein MSI B450 Tomahawk.
 
einfach tauschen^^

wobei das case jetzt eh nicht mehr up to date ist und viell unnützes im Hauptraum hat
 
habla2k schrieb:
Bin grad im Büro und bevor ich da alles abbaue und schaue, dachte ich eine kurze Frage hier hilft. Aber du hättest deine wertvolle Zeit nicht mit einem Post verschwenden müssen.

Ne sorry, bei solchen Fragen von erfahrenen Mitgliedern kommt man sich ernsthaft verarscht vor.....
Wenn du im Büro bist kannst du sie jetzt sowieso nicht tauschen.

So Kleinkram einfach selbst klären.
 
Cronos83 schrieb:
Du hast 2500 Beiträge und fragst uns ernsthaft wie schwer es ist die Lüfter zu tauschen anstelle mal dein Gehäuse zu begutachten und die Position der Lüfteranschlüsse auf deinem Board oder an der Lüftersteuerung zu checken?
Wie faul kann man eigentlich sein?
Sorry wenn ich mich da einmische, aber solche Antworten kann man sich tatsächlich sparen. Der TE fragte ebenfalls danach ob sich ein Lüftertausch bemerkbar macht und ob sich der Aufwand lohnt. Das hier ist ein Forum in dem man sich austauscht und ich empfinde die Frage durchaus als berechtigt.

Ich habe das Gehäuse ebenfalls im Einsatz. Du kannst das Frontpanel nicht komplett demontieren, ohne die Kabel vom Powerbutton etc. abzuschließen und komplett zurück zu ziehen. Des weiteren empfinde ich den Airflow im Gehäuse als echt mies. Ich muss es mit offenem Seitenteil betreiben, da sonst ein Hitzestau entsteht.

Wenn dich die Lautstärke sehr stört würde ich in ein anderes Gehäuse ala Meshify C investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronUser
Das Tomahawk bietet 4 Sys_Fan Anschlüsse und kann sowohl DC als auch PWM regeln.
Hier vielleicht erstmal die vorhandenen Lüfter direkt ans Mainboard anschließen, und über das BIOS die Lüfterkurve im DC Modus für die Gehäuselüfter anpassen.
Falls das nicht genug ist, und du dann doch Silent Wings möchtest, vielleicht gleich PWM nehmen, die kosten ja inzwischen kaum was extra.


DC Lüfter brauchen halt eine gewisse Anlaufspannung wodurch sie meist in der Umdrehungszahl nicht so weit heruntergeregelt werden können wie PWM.
Ergänzung ()

SomeDifferent schrieb:
Ich habe das Gehäuse ebenfalls im Einsatz. Du kannst das Frontpanel nicht komplett demontieren, ohne die Kabel vom Powerbutton etc. abzuschließen und komplett zurück zu ziehen.

Ja aber man muss es eigentlich auch nicht ganz demontieren. Unten abziehen und man kommt an die Schrauben für den Filter. das Frontpanel ist einem dann halt immer etwas im Weg, aber es geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
@Joc
Danke, dann schau ich mir das erst mal an, darüber sollte ja möglich sein, dass sie im Idle ruhiger laufen als unter Last (wo man sie dann durch den Sound auch nicht mehr so raus hört).
 
was auch geht. die luftfilter durch foam p pi schaum filter zu ersetzen. die schlucken nicht nur staub sondern auch das lüftergeräusch ein wenig. gibt bei abuy
 
habla2k schrieb:
Ich muss über die Steuerung im Gehäuse den Regler auf unterhalb der Mitte schieben, bevor sie verstummen.
was genau ist denn daran das problem? wird dann irgendwas zu warm?
 
Graf von Zahl schrieb:
was auch geht. die luftfilter durch foam p pi schaum filter zu ersetzen. die schlucken nicht nur staub sondern auch das lüftergeräusch ein wenig
Und fressen noch mehr vom Luftstrom, wodurch die Lüfter für die gleiche Temp höher drehen müssen und es Temperatur bezogen lauter wird.
 
Deathangel008 schrieb:
was genau ist denn daran das problem? wird dann irgendwas zu warm?

Nicht, dass es mir aktiv aufgefallen wäre, also es gab bisher keine Abstürze deswegen, ob die CPU bei Last immer im Turbo läuft, habe ich bisher nicht geprüft.

Fühle mich nur unwohl, dass ich Gehäuselüfter, die ja durchaus einen Sinn haben, nahezu komplett ausschalte, damit es ruhig ist. Ich hatte immer die (vermutlich naive) Vorstellung, dass gute Lüfter auf mit höheren Umdrehungen lautlos bleiben, so wie ich meine GPU und CPU Lüfter ja auch nicht hören kann. Auch unter Last nicht (zumindest sind sie mir bisher nicht aufgefallen).

Aber wenn ich die Lüfter vom Gehäuse über das MB steuern kann, also im Idle bei weniger RPM als unter Last, dann wäre das schon besser, als aktuell.
 
@habla2k:
welche hardware muss denn gekühlt werden? ich betreibe nen 5820K (kein OC) und ne 1070 in nem Deep Silence 5 mit drei NF-A14 PWM mit 400RPM (intake) bzw 500RPM (outtake) und habe keine temperaturprobleme. die NF-A15 PWM auf meinem NH-D15 höre ich bei 650RPM nicht, die bis auf den rahmen baugleichen gehäuselüfter schon. eigentlich auch logisch, schließlich liegen letztere direkt an den öffnungen des gehäuses.
 
Ich hab nen Ryzen 2700x ohne OC mit einem Macho und ne MSI GTX Gaming 1060 6GB.
 
@habla2k:
bei der hardware muss ja kein orkan durchs gehäuse fegen um die temps in nem brauchbaren rahmen zu halten. da könnte man es auch einfach so lassen wie es aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Zurück
Oben