Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenn du ein schlecht abgestimmtes system hast. zudem musst du ja keine 2 cm dicken matten verdichten und verbauen. hängt von der durchlässigkeit des materials ab und ist bei foam filtern abhängig von der dichte und dicke. und natürlich von den lüftern. die schlechten und mittelmäßigen 12 cm lüfter fangen erst bei 700 umin an einen brauchbaren luftstrom zu erzeugen. bei 14 cm ist es noch schlechter.
Danke dir für deine Antwort!!
Was denkst du/ihr darüber, wenn ich zusätzlich zu den Standardlüftern 3 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (2 oben, 1 unten), dazu packe, an die zweite Lüftersteuerung? Sollte doch zumindest ein bisschen was bringen oder? Die 60€ würde ich für eine bisschen bessere Temperatur/leiseren Betrieb schon investieren. Allerdings müsste ich dafür auch die Dämmung in der Decke des Gehäuses entfernen...?
@Donjo
Bei Luftkühlung würd ich zwei Lüfter im Dach vermeiden.
Der vordere Dach-Lüfter saugt unter Umständen die kalte Luft, welche
vom oberen Frontlüfter ankommt, nach draussen bevor sie zum CPU Kühler gelangt.
Der Eine im Boden unter der Graka macht durchaus Sinn.
Ich persöhnlich würd ja nen 5er Pack P12 PWM PST kaufen und die beiden in der
Front und den unten im Grüppchen über einen Anschluss regeln und den hinten mit dem Einen
hinten oben über einen zweiten Anschluss zusammen regeln. https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
Hallo, tut mir leid, für die fehlenden Infos:
es geht, um ein neues System, welches ich möglichst leise betreiben möchte, dabei geht es vor allem in erster Linie darum die GraKa zu kühlen, da der Rest wohl eh leise laufen wird.
Nanoxia Deep Silence 3(Habe ich noch hier rumstehen, deshalb die Frage, wie ich das am besten verbessern kann, um es noch leiser & kühler zu machen. Ein neues Case (schlicht & ohne Fenster) wäre aber auch möglich, wenn das sinnvoll wäre.)
2 SSDs vorhanden, 1 HDD schmeiß ich vielleicht raus, wegen Lautstärke & brauch ich gerade nicht
Ah cool, danke euch für den Tipp, da würde ich ja einiges sparen! Dann tendiere ich gerade zu diesem 5er Pack der P14. Die 5 Lüfter wären dann auch kompatibel mit der anderen Hardware (sorry nur nochmal die Frage, weil hier ein Noob am Werk ist).
Ins Deep Silence passen keine 5x14er
Nur bei dem einen im Boden und bei dem einen Sinnvollen im Dach gehen die 14er.
Davon ab sind im Fall der P12er diese sehr equivalent zu den P14ern.
Sprich tun sich nix.
Wie immer bei 120 vs 140 mm Lüftern liefern die Grossen bei gleicher Drehzahl mehr Luft, sind die Grossen bei gleicher Drehzahl aber auch lauter.
Im Falle der P12 und P14 hebt sich das gegenseitig auf.
Also am Einfachsten und günstigsten ist ein 5er Pack P12 PWM PST.
Macht auch das gemeinsame Regeln leichter.
Das kommt sehr aufs Gehäuse und auf den Luftkühler an.
Rein von der Logik kann es nicht gut sein dem CPU Kühler kalte Luft weg zu saugen
bevor sie beim Kühler ankommt.
Haben wir hier schon so bei so manchem Gehäuse gesehen.
Und vielleicht machts bei der CPU Kühlung nicht viel aus, aber dafür umso mehr bei der Grafikkarte
oder beim Ram, bei den Spannungswandlern, SSDs etc.
Das ist ein sehr komplexes Thema.
Wenn dir aber überlegst zu entkoppeln, kannst dir auch Gedanken drüber machen
ob nicht gleich die Arctic Bionix P120 PWM PST kaufen willst. Die haben einen entkoppelten
Rahmen, etwas mehr Drehzahl oben raus, gesleevte Kabel und viele Farben. Sind aber sonst
wie die P12 PWM PST. Kosten natürlich ne Ecke mehr.
@modena.ch Na dann lass ich's einfach weg, klingt ja nicht so, als ob ich dann die Vibration hören werde.
Letzte Frage: Mit der PSU und dem MoBo sind die Arctics auch kompatibel oder?
@Deathangel008 hatte gelesen, dass am MoBo glaub ich nur 3 Lüfter Pins ran können oder so (könnte mich tauschen), aber das ist wohl irrelevant weil die Lüfter ans Gehäuse angeschlossen werden. Bin auch einfach ein Hardware-Noob und wollte auf Nummer sicher gehen! Danke dir!
@Deathangel008 Ich möchte sie gern an die Lüftersteuerung anschließen. In der Anleitung steh dazu das hier: "Die Stromversorgung erfolgt über einen 4-poligen Molex-Stecker, der an das Netzteil
angeschlossen wird. Die Lüftersteuerung bietet zwei separate Kanäle (A und B), wobei jeder Kanal bis zu drei 3-Pin Lüfter betreiben kann, dadurch lassen sich insgesamt bis zu 6 Lüfter regeln. Pro Kanal lassen sich jeweils bis zu drei Lüfter betreiben.
Die Stromversorgung erfolgt über einen 4-poligen Molex-Stecker, der an das Netzteil angeschlossen wird. Die Lüftersteuerung bietet zwei separate Kanäle (A und B), wobei jeder Kanal bis zu drei 3-Pin Lüfter betreiben kann. Die Regelung ist nicht für den Betrieb von leistungsstarken Lüftern konzipiert. Bitte berücksichtigen Sie dies insbesondere bei der Verwendung von Lüftern anderer Hersteller.
Die maximale Leistungsaufnahme darf 18 Watt je Kanal bzw. Steuerung nicht überschreiten."
Die Arctic sind 4-polige PWM Lüfter die werden über den PWM Signal gesteuert.
Die Lüftersteuerung des Gehäuses braucht
3-polige Lüfter welche Spannungsgesteuert geregelt werden.
Vergiss den alten Käs PWM Lufter ans Board und gut. Ist viel besser steuerbar Und da sie auch nur 0.95 W pro Lüfter verbrauchen kannst auch locker mehrere an einen Anschluss hängen.
Die PST Variante der Arctics hat eine Y-Weiche im Kabel. Da brauchst nix dazu kaufen.
@modena.ch danke dir! Und mit der beiliegenden Y - Weiche kann ich dann 2 Lüfter an einen MoBo Anschluss anschließen, oder? Bist du sicher, dass der beiliegt? Finde dazu keine Angaben