Lüfterverbindung verloren

hellonearth

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem, bei welchem ich nicht draus schlau werde.

Ich habe 7 Gehäuselüfter von Lian Li (2 mal 3 im Verbund und einer einzeln) installiert, welche alle über den Lian Li Controller verbunden sind. Diese funktionieren soweit auch problemlos. Allerdings verlieren diese kurioserweise beim starten von diversen Spielen, die Verbindung (bemerkbar am zufälligen Farbwechsel vom vorher eingestellten in zufällige Farben und wieder zurück sowie in der Lian Li Software). Nutze ich den Rechner anderweitig und nicht zum zocken, tritt dies nicht auf.

Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G

RAM: 4x 8GB Corsair Dominator Platinum DDR4 (3600MHz)

Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC (24GB / GDDR6X)

Netzteil: Lian Li EDGE EG1300 80 PLUS Platinum (1300 Watt)

Könnte von der RGB Software vom Motherboard kommen, das dort dann ein Gaming Modus angeschaltet wird der je nach Spiel bestimmte Farben schaltet. Kenn das von meinem Gigabyte Board und meiner Razer Tastatur.

Das hatte ich schon überprüft, das ist es leider nicht. :( Vorallem verlieren die ja laut Software komplett die Verbindung, das wundert mich. Kann es irgendwie mit der Grafikkarte in Verbindung stehen? Da die ja unter anderem stark beansprucht wird beim Gaming. Und nutzen tu ich den Lian Li Controller an einem der USB-Ports am Netzteil.

Zurück
Oben