Lüfterverständnis Fragen

Im Zweifelsfall ist ein richtig guter günstiger Lüfter für den Einstiger der Arctic P12. Der passt zu jeder Anwendung, von Gehäuselüfter bis Radiator.
Den würde ich auch immer gegenüber dem Arctic F12 bevorzugen weil universeller einsetzbar.

Der Noctua NF-A12x25 ist etwas besser als der Arctic P12, kostet aber auch das 5-fache (das 6-fache als schwarzer Chromax). Da muss man schon Lüfter-Liebhaber sein oder das beste haben wollen auch wenn's kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpektralVerbal
Rickmer schrieb:
Im Zweifelsfall ist ein richtig guter günstiger Lüfter für den Einstiger der Arctic P12
👍

der wird es auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpektralVerbal
@Apfelsch0rle Haha 😂 Das ich das nicht wusste hast du gesagt. Mich hats mit den RPM verunsichert. Sind im Endeffekt Liter/Std etc.
Danke für die vielen Antworten! Das mit dem F & P wusste ich nicht. Jz weiß ich wonach ich suchen muss.

Mir gehts in meinem Gehäuse darum möglichst viel Luft raus zu kriegen. Denke Mal Bionix P120 ist nicht die beste Wahl und eher für Bestimmtes gedacht. Ich möchte aber gerne wenigstens einen RGB Lüfter haben.
 
RGB oder A-RGB?
Den P12 gibt es in beiden Varianten glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpektralVerbal
SpektralVerbal schrieb:
Das ich das nicht wusste hast du gesagt. Mich hats mit den RPM verunsichert. Sind im Endeffekt Liter/Std etc.

das Eine hat erstmal nichts mit dem Anderen zu tun. Das wurde Dir bereits mehrfach versucht in diesem Thread zu erklären.

RPM = rounds per minute = Umdrehungen pro Minute -> Dieser Wert gibt nur die Winkelgeschwindigkeit des Lüfters an.

Das Fördervolumen eines Lüfters, physikalisch ein Volumenfluß in Volumen pro Zeit (m³/h) ergibt sich aus dem Querschnitts des Lüfters, der Anzahl an Rotorblättern, der Form und Neigung der Rotorblätter und der Winkelgeschwindigkeit.

Jeder Lüfter wird in seinem maximalen Fördervolumen gemindert, wenn er die Luft durch Widerstände drücken muss. Darum gibt es Lüfter mit unterschiedlichen statischen Druck. Umso mehr Rotorblätter und umso mehr Neigung der Blätter ergibt diese mehr statischen Druck. Auf Druck optimierte Lüfter können aber nicht so viel Fördervolumen erreichen wie auf Fördermenge optimierte Lüfter.

Hoher statischer Druck ist speziell für Radiatoren von Vorteil, weil sonst fast keine Luft durchgedrückt werden kann. Als Gehäuselüfter sind hingegen auf Luftstrom optimierte Lüfter von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und SpektralVerbal
Was man auch nicht vergessen sollte ist der Preis denn nur weil ein 5€ NoName Lüfter 1100 U/Min braucht
um die gleiche Menge an Luft zu fördern wie ein 20€ Lüfter bei 1000 U/Min, ist er noch lange nicht schlecht.
 
Wenn du einen sehr guten Allround-Lüfter mit ARGB zum fairen Preis möchtest, nimm den Arctic P12 PWM PST A-RGB.
Der taugt als Gehäuse- und Radiatorlüfter.
 
Ich würde auch den P12 empfehlen. Sobald ein Lüftergitter im Weg ist, ist er schon besser als der F12.
 
Zurück
Oben