Lüfterwechsel als Anfänger

D4rkInv4d3r

Newbie
Hey

Ich habe einige Fragen zu einem Lüfterwechsel.
So habe ich zur Zeit einen i7 4770k mit einem Standardlüfter von Intel. Dieser wird natürlich sehr laut unter Last und die Temperaturen von der CPU gehen bei neueren Spielen auch gut in die hohen 60er und sogar in den 70-73 C° Bereich.
Deshalb hatte ich mir überlegt, ob es nicht Sinn machen würde einen 'Custom' Kühler für die CPU zu kaufen.

Nun habe ich allerdings nicht besonders viel Erfahrung damit an PC's herumzuschrauben. Einen gelegentlicher Wechsel der Grafikkarte hatte ich in der Vergangenheit durchaus selbst durchgeführt, aber das wars dann auch schon.

Ist ein Lüfterwechsel da komplizierter?

Am meisten Sorgen mache ich mir um die Kompatibilität des Lüfters zu meinem Mainboard und der CPU. Worauf sollte man da achten? Es scheint als hätten die meisten Lüfter diese 4 Anschlüsse an denen man sie verschraubt. Heißt es dann auch, dass sie alle unabhängig vom Mainboard und der CPU passen werden? Oder muss man genau darauf achten, welches Mainboard man hat und ob der Lüfter dafür vorgesehen ist?

Auch scheinen die meisten Lüfter eher stehend angebaut zu werden, so dass sie die Luft in eine Richtung pusten. Der Standardlüfter liegt dagegen auf der CPU und pustet die Luft nach oben. Kann ich Probleme mit der Luftzirkulation bekommen, falls ich mir nun einen der stehenden Lüfter kaufe?

Was mir auch Sorgen macht, ist dass mein Arbeitsspeicher sehr nah an der CPU zu sein scheint.

Vielen Dank

Hier nochmal zwei Bilder von der Vorder- und Rückseite vom jetzigen Lüfter.
img_0003xtk6y.jpg img_0004qyko6.jpg

Die Lüftermontage ist genormt. Sofern der Kühler zum Sockel (1150) passt, passt er auch auf dein Board.

Wenn der neue Lüfter auch Push-Pins hat ist es recht einfach den Kühler zu tauschen. Wenn du einen kaufst, der mit einer Backplate verschraubt wird, musst du u.U. das Mainboard ausbauen. Das ist dann etwas aufwendiger.

Stehende Lüfter sind sogar besser für den Airflow, da sich besser in das Schema "von vorne nach hinten" einfügen. Dazu haben sie i.d.R. die besser Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben da sind nicht zur Lüfterbefestigung.

Der Intel Standardkühler ist mit sog. Push-Pins befestigt, das sind diese weisen "gespaltenen" Plastikdinger die da auf der Rückseite rausgucken.

Ein Lüfterwechsel bzw. Kühlerwechsel ist ziemlich einfach, das kann jeder. Bei den meisten Kühlern liegt zudem eine Anleitung bei wie man den anbringt. Ist nicht wirklich schwierig.

EDIT: Was Kühler mit Backplate angeht, da hat dein Gehäuse ja extra eine Öffnung an der CPU Rückseite so dass man die auch einfach anbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
man muss auf folgendes achten:
- der kühler muss zum sockel kompatibel sein, bei dir also 115x (1156, 1155, 1150, 1151)
- der kühler muss ins case passen
- der kühler muss genug platz zum ersten PCIe_x16-slot lassen
- der kühler muss mit dem RAM passen
die von dir genannten temps sind in ordnung. ein tower-kühler ist für den airflow besser, da er die luft nicht nur im case verwirbelt.
welches case hast du? was willst du ausgeben?

edit:
der RAM steckt falsch. bei 2 riegeln sollte der in die schwarzen slots gesteckt werden. steht im handbuch und auch direkt auf dem MB.

Zuletzt bearbeitet:
D4rkInv4d3r schrieb:
Der Standardlüfter liegt dagegen auf der CPU und pustet die Luft nach oben.

Ganz sicher nicht. Der Lüfter drückt die Luft nach unten und bauartbedingt entweicht sie an den Seiten.
Worauf man achten muss? Den Sockel. Intel verwendet Sockel 1150/1155/1151 usw. Da es sich bei modernen Intel CPU´s um die selben Bohrungen handelt passt erstmal jeder Kühler für Intel Sockel 11xx.

Worauf man achten muss ist der Platz im Rechner. Einige Boards haben den Sockel sehr nahe am Grafikkartenslot und dürfen daher eine gewisse Breite nicht überschreiten. Andere bekommen Probleme mit den RAMs wenn diese mit extra Kühlrippen ausgestattet sind. Die Höhe spielt für das verwendete Gehäuse eine Rolle. Alle nötigen Angaben findest du in der Liste von geizhals.de

Eine typische Empfehlung ist der EKL Ben Nevis. Kostet grob 20€

EDIT: die Wärmeleitpaste muss neu aufgetragen werden. D.h. Reste entfernen und nur einen Klecks (erbsengroß) neu auftragen. Aber es gilt im allgemeinen der Anleitung zu folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten

Das Gehäuse ist das 'Nanoxia DS One USB3.0'
1x0j95.jpg
Da sollte nach vorne hin eigentlich genug Platz für die meisten Lüfter sein.

Der Preis ist eigentlich auch weniger wichtig. Ich bin gerade sowieso etwas überrascht, wie günstig gute Lüfter sind.
So bis 70 Euro ist eigentlich alles okay.
Gleichzeitig brauche ich aber wohl keinen zu guten Lüfter. Die CPU ist nun auch schon etwas älter und solange die Temperaturen um ~10 Grad runtergehen und es etwas leiser ist, würds mir schon reichen.

70€ sind absolut unnötig. Nimm den Ben Nevis, der ist gut und leise.

@ TE:
hast du vor die CPU mal zu übertakten? steck mal den RAM richtig, schafft auch etwas mehr platz für den kühler bzw dessen lüfter.

Der Ben Nevis sieht gut aus. Allerdings scheint er mit einer Backplate verschraubt zu werden? Die Lösung mit den Push-Pins klingt für mich doch irgendwie etwas einfacher.
Vor allem weil bei mir auf der Rückseite sehr wenig Platz mit den Kabeln und der Abdeckung ist und ich mir auch da etwas Sorgen mache, dass es nicht passen könnte.

Übertakten hatte ich eigentlich auch nicht vor. Eher ein Upgrade auf eine neuere CPU in 2-3 Jahren, je nachdem wie sich die Technik entwickelt. Dass man den RAM Riegel umstecken könnte, war mir auch nicht aufgefallen ^^ danke

Die Backplates passen immer. Evtl. bietet dein Gehäuse genau an dieser Stelle von hinten ein Loch im Mainboard-Tray, so dass du nichts ausbauen musst. Kühler mit Push Pins sind eher nicht die zu empfehlenden.

Puhh.. es gibt so viel Auswahl.

Ich schwanke momentan gerade etwas zwischen dem vorgeschlagenen Ben Nevis und dem Hyper TX3 Evo.
Die zweite Option scheint den leichteren Einbau zu ermöglichen, während der Ben Nevis dagegen anscheinend neuer und etwas leiser ist?

Gibt es noch irgendwelche sehr kompakten Lüfter, die ich übersehen habe?
Was ist mit dem Cooler Master X Dream i117?

Ich bin gerade auch etwas überfragt worauf ich genau beim Kauf schauen sollte. Besser als der Intelkühler werden sie wohl alle sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie auf dem Foto zu erkennen hat das Mainboard-Tray ein großes "Loch", da muss nichts ausgebaut werden.

Wenn du nicht gerade übertaktest reicht der Intel-Kühler auf jeden Fall aus, und teurere Kühler sind auch nicht unbedingt besser, sondern nur leiser, da effizientere Kühlung eine geringere Drehzahl erlaubt.
Die Maximaltemperaturen können aber durchaus höher ausfallen als beim Intel-Kühler ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dieser X Dream i117 dürfte kaum besser als der boxed-kühler sein, wenn überhaupt. würde wohl den Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock nehmen.

Habe mir den Ben Nevis mal mitsamt Alkoholreiniger, Schraubendreher Set und ner extra Tube Wärmeleitpaste bestellt.
Sollte in 1-2 Wochen hier sein. Mal sehen was es wird.

die extra Wärmeleitpaste hättest du nicht gebraucht, denn die ist immer beim neuen Kühler mit dabei

Die hatte ich mitbestellt, weil die alle in den Bewertungen geschrieben hatten, dass beim Ben Nevis statt einer Spritze nur eine kleine Tüte WLP dabei ist und das oft Probleme beim Auftragen verursacht hat.

Warum wird eigentlich so oft gesagt, dass diese kleineren Lüfter zu schwach für i7 Prozessoren sind?
Muss man sich nicht immer nach der TDP richten? Da hätte doch selbst ein i7 6700k nur 91W. Während selbst die kleineren älteren Custom Lüfter den Angaben nach über 120W kühlen sollten.
Oder gibt es da andere Werte auf die ich schauen sollte?

unter volllast frisst der 6700K schon ordentlich strom. zu schwach ist der Ben Nevis da nicht, ob er dann aber noch wirklich leise ist... naja.

puhh... habs gerade hinter mir ^^

Scheint soweit geklappt zu haben.
Die Temperatur in Witcher ist um fast 20 gesunken und geht selten über 50 laut dem MSI Afterburner.
Im Idle schwankt er bei mir im niedrigen 30er Bereich... und unhörbar bei meinen lauten Gehäuselüftern.

Allerdings war ich beim Auftragen der Wärmeleitpaste etwas überfordert und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Es war irgendwie alles andere als gleichmäßig, an manchen Stellen zu viel und an manchen Stellen konnte man noch das Silber vom Heatspreader erkennen. War alles nicht so optimal mit der Kreditkarte.

Von daher bin ich gerade etwas von dem Ergebnis überrascht und begeistert. Hoffentlich hält das an :D

Danke für die ganze Hilfe in dem Thread. Die Lüfterempfehlung war absolut top.

Sollte ich ihn jetzt in der ersten Zeit irgendwie besonders warm laufen lassen, damit sich die Wärmeleitpaste gut verteilt? Meine irgendwie sowas gelesen zu haben :D

die WLP verteilt sich durch den anpressdruck. verstreichen muss man die eigentlich nicht.

gegen laute caselüfter kann man was machen;)

Zurück
Oben