[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Auf einmal zeigt mein Laptop folgendes Problem:
Die Lüftung geht schon an, nachdem der Laptop gerade hochgefahren ist. Lüftung geht auch nicht mehr aus, obwohl man nichts macht
Bitte seht mir nach, falls ich hier nicht alle nötigen/hilfreichen Angaben gemacht habe. Von IT-Dingen habe ich kaum Ahnung.
In dem Falle fordert bitte Angaben nach. Vielen Dank.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Schnell-Scan zeigte keine Auffälligkeiten
Betriebssystem neu installiert (alle Einstellungen zurückgesetzt) alle Apps, die von Windows nicht vorinstalliert sind wurden deinstalliert, aber eigene Dateien wurden beibehalten. Die Neuinstallation dauerte sehr lange, dabei pustete die Lüftung nicht.
Aber danach beim normalen Arbeiten wieder.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …Intel (R) Core (TM) i5 - 6200 U CPU 2.50 GHz 2.70 HHz
- Arbeitsspeicher (RAM): …8,0 GB (7,90 verwendbar)
- Mainboard: 8GB DDR 3L
- Netzteil: 65 W Netzatapter
- Gehäuse: Dell Inspiron 5567
- Grafikkarte: AMD Radeon R5 M335
- HDD / SSD: SATA Festplatte 1 TB, (5400 1/min.)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Auf einmal zeigt mein Laptop folgendes Problem:
Die Lüftung geht schon an, nachdem der Laptop gerade hochgefahren ist. Lüftung geht auch nicht mehr aus, obwohl man nichts macht
- Update von Windows Version 20H2 fehlgeschlagen bzw. abgebrochen, weil es einfach zu lange dauert (über 12 Stunden)
- TaskManager zeigt permanent hohe CPU-Auslastung an
- Ich wollte Komplett-Scan wegen Viren machen (Avira), aber das hätte über 30 Stunden gedauert
Bitte seht mir nach, falls ich hier nicht alle nötigen/hilfreichen Angaben gemacht habe. Von IT-Dingen habe ich kaum Ahnung.
In dem Falle fordert bitte Angaben nach. Vielen Dank.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Schnell-Scan zeigte keine Auffälligkeiten
Betriebssystem neu installiert (alle Einstellungen zurückgesetzt) alle Apps, die von Windows nicht vorinstalliert sind wurden deinstalliert, aber eigene Dateien wurden beibehalten. Die Neuinstallation dauerte sehr lange, dabei pustete die Lüftung nicht.
Aber danach beim normalen Arbeiten wieder.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: