Lüftung läuft verstärkt, CPU Auslastung hoch

found

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel (R) Core (TM) i5 - 6200 U CPU 2.50 GHz 2.70 HHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8,0 GB (7,90 verwendbar)
  • Mainboard: 8GB DDR 3L
  • Netzteil: 65 W Netzatapter
  • Gehäuse: Dell Inspiron 5567
  • Grafikkarte: AMD Radeon R5 M335
  • HDD / SSD: SATA Festplatte 1 TB, (5400 1/min.)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Dell, Inspiron 5567, ca. 5 Jahre alt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Auf einmal zeigt mein Laptop folgendes Problem:

Die Lüftung geht schon an, nachdem der Laptop gerade hochgefahren ist. Lüftung geht auch nicht mehr aus, obwohl man nichts macht
  • Update von Windows Version 20H2 fehlgeschlagen bzw. abgebrochen, weil es einfach zu lange dauert (über 12 Stunden)
  • TaskManager zeigt permanent hohe CPU-Auslastung an
  • Ich wollte Komplett-Scan wegen Viren machen (Avira), aber das hätte über 30 Stunden gedauert
Es dauert einfach alles sehr lange, auch die einfachsten Sachen.

Bitte seht mir nach, falls ich hier nicht alle nötigen/hilfreichen Angaben gemacht habe. Von IT-Dingen habe ich kaum Ahnung.
In dem Falle fordert bitte Angaben nach. Vielen Dank.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Schnell-Scan zeigte keine Auffälligkeiten
Betriebssystem neu installiert (alle Einstellungen zurückgesetzt) alle Apps, die von Windows nicht vorinstalliert sind wurden deinstalliert, aber eigene Dateien wurden beibehalten. Die Neuinstallation dauerte sehr lange, dabei pustete die Lüftung nicht.
Aber danach beim normalen Arbeiten wieder.

CPU.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
WLP= Wäremeleitpaste.

Installier alternativ mal windows neu und lass avira von vorne herein da runter.

Abgesehen davon: Du hast da eine HDD verbaut. eine SSD beschlenigt alles erheblich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich danke Euch schon mal.
Ihr seit euch ja ziemlich einig, dass es ein Staub/ WLP-Problem sein könnte.
Geht das Ersetzen der WLP problemlos, so dass ich es nach Youtube-Video hinkriegen kann?

@ MORPEUS,
danke, für den Hinweis.
Wie soll ich als Laie meine HDD durch SSD ersetzen ? Glaub, das würde ich nie hinkriegen. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
found schrieb:
Ihr seit euch ja ziemlich einig, dass es ein Staub/ WLP-Problem sein könnte.
nicht komplett. das ist zwar eine möglichkeit, aber du hast gerade mit einer grottenlangsamen HDD ein windows update abgebrochen. Da dauert es gern mal sehr lange, bis der sich berappelt. Avira macht die Situatiomn nicht besser. Windows neu aufsetzen löst dein Problem vermutlich am schnellsten.

https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html

wenn du die HDD durch die hier tauschst, bleibt das laptop auch noch 5 jahre vernünfttig benutzbar.
Ergänzung ()

found schrieb:
Wie soll ich als Leihe meine HDD durch SSD ersetzen ? Glaub, das würde ich nie hinkriegen. :confused_alt:
Doch. bekommst du. Das sind in der regel 2-3 Schrauben und den rest erledigen kostenfreie tools :)

Naja, langsame 5200 rpm Platte und ein frisches Windows. Taskmanager zeigt die Windowsoptimierung via WMI Task Host und Festplattenzugriff über Explorer was nach Indizierung klingt. Kein Wunder, deaß das System lagt und pustet. Sollte sich nach einer Weile beruhigen.

Eine SSD wäre eine prima Aufrüstung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was ist das Programm PremierOpinion? Falls du es auch nicht kennst/brauchst wegdamit.
Deinstallier bitte alles von Avira.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Virenscanner das ganze System von Heute auf Morgen zu extremen Datenträgerzugriffen triggert.

Ok,
ich werde jetzt erstmal säubern. Ich "umarme" euch jetzt schon, wenn das Dauergepuste dann aufhört.
Zu der SSD.........der Laptop ist 5 Jahre alt, jetzt noch aufrüsten? Da muß ich mal gucken. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. :bussi:

Von Avira habe ich jetzt alles deinstalliert.

@ Flare
keine Ahnung was das Programm PremierOpinion ist........kennt das einer? was es macht?
Würde es sonst entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Idle-Zustand, also kurz nach Start ohne weitere aktive Programme? Windows-Update inaktiv?

System und WMI sollten sich dann eigentlich gar nicht weiter bemerkbar machen. Sieht danach aus, als würde Windows an irgendetwas "arbeiten".

Die Auslastung produziert dann natürlich Wärme und lässt die Lüftung ordentlich arbeiten, während alle anderen Prozesse ausgebremst werden.

Vielleicht mal im abgesicherten Modus starten. Auch die Autostart-Einträge mal überprüfen, was da alles zusätzlich gestartet wird.

Und der Wechsel auf SSD ist immer eine gute Idee.

found schrieb:
Zu der SSD.........der Laptop ist 5 Jahre alt, jetzt noch aufrüsten? Da muß ich mal gucken. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. :bussi:

Die Frage nach der geplanten Nutzungsdauer des Gerätes (also das Notebook) musst Du Dir selbst beantworten.
Wenn Du eh geplant hast, demnächst ein neues zu kaufen, dann wohl eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
found schrieb:
der Laptop ist 5 Jahre alt, jetzt noch aufrüsten? Da muß ich mal gucken. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. :bussi:
Hab hier auch ein 9 Jahre altes HP ProBook mit SSD aufgerüstet. Der Perfomance-Schub den so eine SSD bringt ist auch bei alten Systemen echt nicht zu verachten. Für den Schwiegervater reicht die Kiste so vermutlich nochmal 5 Jahre wenn ansonsten kein anderer Defekt dazwischen kommt. Bei vielen SSD-Herstellern bekommt man auch eine kostenlose Software um die bestehende Installation auf die SSD zu überspielen. Dafür braucht man auch kein abgeschlossenes Informatik-Studium. Aber natürlich ist eine Neuinstallation, gerade beim Wechsel von HDD zu SSD, immer noch am besten. Wie man an die Innereien kommt wird bspw. in diesem YT-Video gezeigt.

found schrieb:
Wie soll ich als Leihe meine HDD durch SSD ersetzen ? Glaub, das würde ich nie hinkriegen. :confused_alt:
Wer hat Dich denn an wen verliehen ;)?
Das mit dem Austausch bekommt man als Laie ggf. aber hin oder man sucht sich jemanden im Umfeld. Hier bei CB gibt es auch eine Liste mit Helfern aus der Umgebung :).

found schrieb:
@ MORPEUS,
danke, für den Hinweis.
Huhu,

gibt diverse Videos die sich damit beschäftigen zB:

Da wird genau erklärt wie du die HDD ausbaust und gegen eine SSD ersetzen kannst.

Die Festplatte gegen eine SSD tauschen ist deutlich einfacher als die WLP tauschen.
Es gibt tausend Anleitungsvideos in Youtube die das wunderschön zeigen. Vielleicht sogar eines wo es an genau Deinem Laptopmodel gezeigt wird. Wenn dann noch Fragen sind helfen wir hier gerne.
Kauf die vorgeschlagene MX500 - je nachdem wie viel Platz du brauchst und Geld bereit bist auszugeben. Aber kleiner als 1 TB würde ich nicht kaufen.
Bis die SSD da ist, sicherst Du Deine Daten + Lizenzschlüssel für Windows und Deine Programme auf z.B. eine USB Stick.
Einen weiteren USB Stick bereitest Du als Installationsmedium mit dem aktuellsten Windows vor.

Anschließend installierst Du Windows (ohne Avira) komplett neu auf der jungfräulichen SSD.Dann sollte die Kiste wieder flutschen.
Aber bloß nicht (wie von einigen hier erwähnt) Deine vorhandene zerschossene Installation auf die SSD kopieren!

Ach ja, und bitte in Zukunft nicht wieder irgendwelche Updatevorgänge abbrechen. Das ist ganz schnell ein Totalschaden für Windows. Lass die Kiste zu Ende arbeiten. Gerne auch mal ein paar Stunden einfach laufen lassen und nichts daran machen. Viele Service-Aufgaben macht Windows in dieser Zeit. Gibt Windows auch mal die Möglichkeit diese abarbeiten zu können.

found schrieb:
keine Ahnung was das Programm PremierOpinion ist........kennt das einer? was es macht? Würde es sonst entfernen
Alles was man nicht kennt und Google einem nicht zweifelsfrei als notwendig erklärt, sollte man deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, kann es sein, dass man ein Laptop nicht aufschrauben kann, um an die Lüftung zu kommen?

Mein Mann hantiert gerade mit Schraubenzieher, und meint, es geht nicht. :hammer_alt:

found schrieb:
Ach, kann es sein, dass man ein Laptop nicht aufschrauben kann, um an die Lüftung zu kommen?

Mein Mann hantiert gerade mit Schraubenzieher, und meint, es geht nicht. :hammer_alt:
Uha, der arme Laptop....

Hier mal ein Video:

Zurück
Oben