Lüftungskonzept zum OC'n

olive07

Banned
Hallo CB-User,
wollte meine Kühlung vom PC Verbessern ! Deshalb hab ich mir schon 2 Neue 120mm Gehäuse Lüfter besorgt (um die alten Original Raidmax Lüfter abzulösen) und nun wollte willen wie ich meine Kühlung weiter verbessern kann.

Frage 1: Mehr Luft rein oder mehr Raus ? Der Silverstone pumpt in allen Regelbereichen der Lüfter Steuerung mehr Luft zum Gegensatz des Scythe PWM Soll ich jetzt vorne mehr Luft reinpumpen oder hinten mehr raus ?

Frage 2: Lohnt sich das bohren eines weiteren 120mm Platzes im Case (z.b. Im Boden ?)

Aktuell siehts so aus ( Case Raidmax Saggitarius) mann vergesse nicht das in höhe der CPU noch von einem 80mm Lüfter von der Gehäuse Wand eingezogen wird ! Hier .

Lohnt es Jetzt hier oder Hier ein Weiteres loch für einen 120mm Lüfter zu bohren ?

Weil mein NB beim Zoggn schon mal nach ner stunde auf 62°C hochgeht.

Danke MfG Olive

Also erstens, mach nur vorne Luft rein und hinten raus, damit du schön Durchzug hast. Also keine seitlichen Lüfter oder so.
Und an deiner Stelle würde ich mehr Luft rein vorziehn, da das Netzteil ja auch noch Luft abzieht.

den lüfter am seitenteil ganz weglassen. der festplattenkäfig vorn nimmt dem lüfter komplett die luft weg. da würde ich ansetzen. entweder den käfig ganz raus, oder umdrehen. ist zwar mit ein wenig bastelaufwand verbunden, bringt dir aber das meiste. von denn anderen varianten würde ich abstand nehmen.

Im Grunde kannst du alles so lassen wie es bis jetzt bei dir ist.
Man sollte immer versuchen einen Airflow in eine Richtung zu bekommen. Also am besten vorne rein und hinten wieder raus. Also im Grunde genau wie auf deinem Bild.
Das deine NB Temperatur auf 62° hoch geht ist nicht weiter Tragisch. Das Ding wird immer verdammt heiss. Selbst mit einem größeren Luftdurchsatz wird sich das nicht ändern, da die normalen Passiv Kühler einfach die Wärme nicht effizient ableiten können. Da würde nur ein anderer, also größerer Kühler was bringen.
Ist aber nicht wirklich notwendig ausser bei extremer Übertaktung.
Mehr Löcher würde ich ehrlich gesagt nicht ins Gehäuse bohren. Bau einfach vernünftige 120er je vorne und hinten rein, eventuell noch den 80er ins Seitenteil. Das reicht vollkommen

vor und hinten welche rein, die lüfter in der seite, wenn du willst, langsam rein pusten lassen, ansonsten einfach gscheite lüfter und eende

olive07 schrieb:
Frage 1: Soll ich jetzt vorne mehr Luft reinpumpen oder hinten mehr raus ?
Danke erstmal aber das wäre nochmal ne frage die ich hätte

hinten mehr raus,
es muss einfach ein luft zu entstehen,
is eigentlich egal wie du es machst, sorg einfach dafür das ein luft zu entsteht, der lüfter vom cpu kühler soll zum heck kühler pusten

Die Lüfter die Hinten die Luft "Rausziehen", ziehen sich die Luft aus allen Schlitzen des Cases..
..d.h. du brauchst Mehr Hinten / Weniger Vorne...

PS.: Bei meinem Antec zieht es 1Lüfter rein und 2Lüfter raus (ohne NT)

toebsi schrieb:
der lüfter vom cpu kühler soll zum heck kühler pusten
geht schlecht :D http://www.caseking.de/shop/catalog...ILENCE-CPU-Kuehler-XilentBlade-XL::10691.html aber wo wir dabei sind bald ist weihnachten könnt ihr mir nen guten CPU kühler empfehlen, sollte vlt zukunftssicher sein i7 ihr wisst schon:rolleyes:

noch ne frage lohnt es sich diese gitter hinten (oder auch vorne) entfernen ? weil bei high end cases da meistens nur "löcher" sind. Macht das das Case leiser ? Und oder den Luftzug besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen ist es besser einen leichten Unterdruck im Tower zu haben, sprich etwas mehr Luft rausgezogen wird als reingepumpt.
Das hat einfach den Vorteil, dass sich nicht so einfach Hotspots bilden können.

Allerdings sollte der Unterdruck wirklich nur leicht sein. Wenn der zu groß wird, wonach es auf deinem ersten Bild aussieht, kriegst du das Problem, dass Frischluft durch alle kleinen Öffnungen angesaugt wird und damit viel Staub in den Rechner gelangt. Und wenn die größten "Löcher" in der Nähe der rauspustenden Lüfter sind, bleibt vom gewollten Luftstrom praktisch kaum noch etwas übrig.

Bei 3 rauspustenden Lüftern sollten also schon 2 reinpusten. Vor allem, da wie schon gesagt wurde, dein jetziger 120mm Lüfter durch den Festplattenkäfig extrem ausgebremst wird. Kann man natürlich mit einem 2000upm Lüfter kompensieren... Nur 2 120mm mit je 800upm sind angenehmer anzuhören ;)

olive07 schrieb:
geht schlecht :D http://www.caseking.de/shop/catalog...ILENCE-CPU-Kuehler-XilentBlade-XL::10691.html aber wo wir dabei sind bald ist weihnachten könnt ihr mir nen guten CPU kühler empfehlen, sollte vlt zukunftssicher sein i7 ihr wisst schon:rolleyes:

noch ne frage lohnt es sich diese gitter hinten (oder auch vorne) entfernen ? weil bei high end cases da meistens nur "löcher" sind. Macht das das Case leiser ? Und oder den Luftzug besser ?

das lohnt sich auf jedem fall. sollte aber mit ner ruhigen hand und ner guten stichsäge bzw. dremmel gemacht werden. damit staut sich die luft nicht, bzw. wird die luft nicht verwirbelt.

Ich würde dir empfehlen die Hardware (MB,GPU..) auszubauen..

PS.: Wenn du das Gitter entfernst muss du aber drauf achten das du deinen Finger nicht in den Lüfter bringst (ist sehr sehr schmerzhaft)

Zuletzt bearbeitet:
bei mehr rein als raus, würde sich die wärme im gehäuse stauen, weil sie nicht schnell genug abtransportiert wird. am besten du kaufst dir noch ne lüftersteuerung, damit kannst du deine lüfter nach belieben steuern und das optimum heraus finden.

Wie ich schon am Anfang gesagt habe, soll er ruhig lieber den stärkeren Lüfter vorne reinblasen lassen.
Hinten wird die Luft ja sowohl durch das Netzteil als auch den anderen Lüfter abgeführt.
btw. Warum probierst du nicht einfach aus, was mehr bringt?;)

Zeit ist da nen größer Faktor bin voll in der Vorbereitung auf die Prüfungen ...

Zurück
Oben