Lüftungsproblem

Ist euer Computer auch in dieser Jahreszeit extrem heiß?


  • Umfrageteilnehmer
    86

Blackdragon93

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
25
Hallo liebe Leute,
Ich habe ein Problem.
Dieses Problem besteht darin, dass mein aktueller Lüfter wohl nicht so gut geeignet ist für meine System Ressourcen. Deshalb steht immoment ein Ventilator hinter meinen PC :D.
Zurück zum Thema.
Ich habe die Temperaturen einzelner Hardware mit dem Programm "Speedfan" gemessen.
Im Leerlauf brachte es folgende Ergebnisse:
1246550491.jpg

Beim Spielen (=Anstrengung):
1246550449.jpg

Mit den Informationen könnt ihr Profis besser was anfangen...
Wobei der "GPU" ,also der Lüfter der Grafikkarte(?) sehr heiß ist.
Mein Netzteil muss ich auchmal kontrollieren, da meine NVIDIA GeForce 8600 GT bestimmt auch noch mehr kann..
Muss ich nun neue Wärmeleitpaste oder neue Lüfter kaufen?
Dazu muss erwähnt werden,dass der PC auf der linken Seite 3 Fingerbreiten von einer Holzwand (Kleiderschrank) entfernt steht. Hinten stören "nur" die etlichen Kabel. Hier steht er 1 1/2 Handbreiten von einer Holzwand (Schreibtisch) entfernt.
Ich habe einen AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ (2.61 Ghz), 2 GB Ram,eine TerraTec Aureon 5.1 (und eine interne C-media 6501),sowie ein Logitech Headseat,Logitech Boxen, -cam,eine externe Festplatte von Maxtor und einen CANON Drucker.
Sorry,ich habe nicht die geringste Ahnung davon,wie ich den Lüfter ohne Stromschlag aus dem PC nehme & einen neuen einbaue.
Ich überprüfe nun das Netzteil und ich würde mich freuen,wenn ich schon bald eine Antwort zu Grunde liegen haben würde.
MFG Blackdragon93
EDIT: Auffalend ist ,dass das Außengehäuse warm werden kann. (Nicht zum Finger verbrennen ,aber warm ,sodass man es mit der Hand gut fühlt). Aber es ist ja auch Sommer.
Der PC steht im übrigen nur morgens (wenn er aus ist) in der Sonne. Nachmittags aller höchstens die Vorderfront.
 
Zum Auslesen von Temperaturen gibts geeignetere Software als Speedfan (Everest, Coretemp, Hardwaremonitor). Daher sind deine Werte schwer zu interpretieren, da man bei Speedfan nie genau weiß, welche Temperatur da jetzt eigentlich angezeigt wird. Auf den ersten Blick erscheint mir deine Festplatte mit 50°C etwas sehr warm, da würde ich mal was machen (Gehäuselüfter...). Bei mir in meiner Altbauwohnung habe ich bei diesem Wetter auch durch die Bank bei allen Komponenten ~5K höhere Temperaturen als sonst, aber alles noch im grünen Bereich. Festplatte beispielsweise ~35°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstma ein herzliches Willkommen!

Für kurzes Temp-Auslesen empfehle ich das Programm Hardware Monitor (hier der Download)
Da hast dann alle Werte zusammen und es sind die echten Systemwerte.

Speziell bei Temp-Problemen wäre auch das Gehäuse interessant, gib uns da mal den Namen / Firma.

Lüfter kannst du ganz einfach wechseln (wie eigentlich [fast] alle Komponenten im PC) indem du einfach den PC ausschaltest und den Netzstecker ziehst. Vielleicht noch ein, zwei Minuten warten, aber dann ist das Hantieren eigentlich problemlos, was elektrische Schläge betrifft.
Zusatz:
Wenn du aber an den Bauteilen auf dem Mainboard rumhantierst, dann lieber vor dem Ersten Berühren sich selbst an einem Heizkörper entladen (einfach anfassen reicht).
Sonnst könnten die Bauteile Schaden nehmen, wenn du sie anlangst, obwohl du elektr. geladen bist.

Wegen den Temp`s noch:
Wieviele Lüfter hast du im Einsatz (CPU / Grafikkarte / Netzteil nicht mitgerechnet) ?
 
Also.
Zunächst ein Dankeschön an alle Antworten und an das herzliche Willkommen.
Danke auch für den Tipp fürs Ausbauen / Einbauen von Lüftern.
Ich habe mich dem "Hardware Monitor" anvertraut und gleichzeitig "Speedfan" von meiner Festplatte verbannt.
Hiermal ein Screen im Leerlauf:
1246556781.jpg

Meine Grafikkarte besitzt einen Lüfter ,sowie logischerweise mein Prozessor und mein Netzteil.
Weitere Lüfter habe ich nicht gefunden.
Ich kann euch nicht sagen ,welches Gehäuse es ist. Kein Firmenname. Sehr wahrscheinlich No-Name!
Es gibt also auch kein Gehäuse Lüfter. Wasserkühlung hätte ich auch noch gerne. Was kann ich da machen und wie teuer ist sowas?
Hinten (da wo das Netzteil sitzt) ist es auf dem Metall / Aluminium? besonders heiß. Ich muss dazu sagen, dass dort meine externe Festplatte haust.
Auf dem Netzteil stand folgendes: LPK2 400W
Hoffe es hilft euch weiter. Und könnt ihr mir verraten, ob ich abgesehen von Arbeitsspeicher/Grafikkarte noch etwas nach bessern kann? Und welche Hardware genau "schlecht verbaut" ist??
Ich freue mich auf weitere Antworten.
--Nun muss ich erstmal gekühlt werden --
-- Von meinem Lüfter ~ oder zu deutsch Ventilator ~--
MFG Blackdragon93
Off Topic:
Mein erweiteter Task Manager (extented Task Manager) hängt immer beim herunterfahren. Nur mit "sofort beenden" kann ich ihn killen. Was kann ich da tun?
EDIT:
Screen NACHDEM saubermachen (kurz nach Kaltstart):
1246559919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich gehe davon aus, dass du so einen Discounter-PC von MediaMarkt und Co hast.
Wohl so einen, wo der CPU Lüfter der einzige Lüfter nach draußen ist (neben dem Netzteil) mit so ner Art Windkanal in die Seite vom Gehäuse...

Das sind natürlich suboptimale Umstände für die Hardware...also ich weiß nicht wie sehr du an dem Gehäuse hängst, bzw. inwiefern das mit Garantie mit der sonnstigen Hardware verknüpft ist, aber ich rate da doch zur Neuanschaffung eines Gehäuses...außerdem glaub ich ist der PC auch nicht gerade leise was? :D

Das sind schon recht hohe Werte im Idle...also auf Dauer würd ich sagen Grenzwertig...
 
Genau, nämlich von co. :D:lol:
also das Gehäuse ist designmäßig eher Kategorie "Mülleimer" und dementsprechend hänge ich garnicht daran :lol:
Ist nur die Frage: Kann ich die gesamte Hardware "umziehen" lassen?
Wie es mit der Garantie aussieht ,weiß ich nicht.. Mal nachfragen..
Also man hört den armen PC ,als würde er stöhnen ,bzw. sport treiben im Leerlauf :freak:.
Da wird der Begriff "Suboptimal" völlig ausgeschöpft.
Und vorallendingen im Sommer steht der PC dem Herzinfarkt nahe.
Naja,ist halt ein 500€ PC.
Auch wenn mir das schon wesentlich weiter geholfen hat, würde ich mich über neue Antworten zum Off Topic und dem Anderen sehr freuen.:freaky:
Und kann mir einer diese ultimativen Wünsche erfüllen:
-Gehäuse mit Lüfter
-Thermometer
-schickes Design (bin ein Gamer)
-Lieblingsfarbe: Blau (schwarz)
Wäre cool.
Preis spielt eigentlich keine große Rolle.:lol:
 
Bis auf die Grafikkarte, aber nur wenn ich Crysis spiele, sind die Temperaturen, seit dem ich den Megahalems benutze, sehr gut.

mfg rayman19
 
naja vllt is dein PC au nur so warm,weil du seit letztem jahr noch nicht die kühler geputzt hast ;)

und ich kann hier als erfahrener antec 900 2 besitzer sagen und mein kumpel (antec 1300) haben keine sensor im gehäuse,nur damit alle zweifel vom tisch gefegt sin :D
 
Ich weiß leider nicht, inwiefern das Standart-Hardware von so Discountern ist, da ich das Zeug noch nie gekauft hab, wenn es aber z.B. so ist wie bei Dell-Rechnern, dann wird das ein Problem, das Gehäuse zu wechseln, da Dell z.B. eigene Normen hat (z.B. was die Mainboardgröße betrifft).

Also erstmal abchecken, ob Mainboard im ATX-Standart ist. Der Rest sollte eigentlich wirklich die Standartgrößen haben.

Schau mal >>hier<< findest du viele gute Gehäuse...

Und mit dem Satz: Geld spielt keine Rolle... wär ich vorsichtig in der IT :D
 
Dieses Gehäuse kann ich nur wärmstens empfehlen. Sieht gut aus, geräumig, drei vorinstallierte 120mm Lüfter, etliche Möglichkeiten weitere Lüfter einzubauen, Staubfilter und dazu noch ein gutes P/L.
 
Danke.. also hier scheine ich absolut richtig zu sein.
Verdammt viele Antworten schon.
Also ich dachte 1 lüfter reicht. Schön, wenn man auch 3 haben kann :evillol:.
Also das Gehäuse "Cooler Master CM 690" ist nicht ganz so das , was bei mir optimal ist.
Kandidieren werden folgende Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog...c-Nine-Hundred-Ultimate-Gamer-Case::5660.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Master-RC-690-Window-Edition::7129.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Antec-Nine-Hundred-Two::11845.html
Vom Design mein absoluter Favourit:
http://www.caseking.de/shop/catalog...oenix-Neo-ECA3162-BS-black-silver::11329.html
oder der:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ermax-Phoenix-Neo-ECA3162-B-black::11185.html
(wobei meine Razer Copperhead blau ist)
SO.
Also vielleicht helfen euch ein paar infos :
Also mein Mainbord ist von ASUS : Das stand dazu noch auf der Verpackung:
M2N-E SLI "Green". Das schicke Dingen hatte im übrigen einen stolzen Preis von 73 €.
Auch wenn das Gehäuse damit weit teurer währe.
Ansonsten wurde der PC nicht fertig gekauft ,sondern selbst zusammen gestellt.
Lüfter wurden gestern geputzt (weil ich die Anzahl der Lüfter kontrolliert hatte) . Peinlicher weise war da immernoch da eingestaubte Verkaufsschild mit Preis von Kingston auf dem RAM-Speicher. Wurden auf beiden 1 GB Riegeln entfernt.
EDIT:
Also das Dingen ist von Silikon.
Selbst zusammengestellt und ja , ich muss dahin ,sonst geht die Garantie flöten.
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Infos)
....das zweite von dir verlinkte ist übrigens das Cooler Master CM 690, nur mit durchsichtigem Seitenfenster (nennt sich daher RC 690).
 
@TE:
Also wenn das System doch selbst zusammen gebaut ist, dann musst du doch wissen, was es für ein Gehäuse ist.
Kannst du vielleicht mal ein Bild von außen und innen posten?

Zu deiner Auswahl:
Vom Enermax rat ich ab, da allgemein die Meinung ist, dass Seitenlüfter den normalen Luftstrom nur stören und von daher eher kontraproduktiv sind.
Die Antec sind beide sehr gute Gehäuse, top Qualität und auch das Lüfterkonzept passt optimal.
Zum Coolermaster siehe |Melvin|

@Sentionline
Sinn deines Beitrags?
 
Sorry, das ich mich genauer ausgedrückt habe.
Meine Mutter hat ihn ausgesucht. :lol:
Habe mit ihr heute telefoniert. Also sie konnte mir zwar sämtliche Hardware benennen, aber auf die Frage, woher mein Gehäuse stammt, wusste sie auch nicht weiter.. Mhm. Aber ich gehe direkt nach Silikon. Da sollen die mir sagen, was ich da habe.
Bild wird nachgereicht.
Nur dafür bin ich jetzt zu müde.. Ich werde mich morgen gegen Nachmittag wieder mit den Bildern melden.
Bis dahin,
Blackdragon93
Off topic: Im 15 years old.
 
Hallo Erdmenchenj,
ich hatte es mal probiert mit dem Pogramm Hardware Monitor und kurtz nach dem öffnen des Fensters ist mein PC eingefrohren, konnte nur komplett aus und wieder an machen.
Hatte das insgesamt zweimal ausprobiert, aber immer wieder.
Kannst du das erklären?
Danke MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@pin u head:
Nein, ist ein ganz normales Windows-Programm, dürfte eigentlich nicht zu derartigen Fehlern kommen, da läuft also mehr falsch.... genauer kann ich dir da auch nicht helfen, vielleicht probierst du es statt mit Hardware Monitor mal mit Everest?

@Sentionline:
Der TE wünscht sich hilfe bei seinem Lüfter/Temp Problem, da hilft ihm ein Thread über ach so tolle eisige PC Temperaturen im Sommer einzelner Nutzer auch nur soviel, als dass er mal sieht, was möglich ist...
Deshalb meine Frage nach dem Sinn deines Beitrags, vor allem wird aus diesen 3 Worten von dir nicht klar, auf was sich dein Post überhaupt bezieht, deshalb ist anzunehmen, dass er auf den Vorpost von |Melvin| ausgerichtet ist und dann frag ich mich wirklich nach dem Sinn...

Nur so nebenbei, ich hab selbst in deinem ach so tollen Sommertemp-Thread geschrieben und weiß sehr wohl worum es in ihm geht.
Weiter, wenn du hier ach so schlaumeierisch Wiki rumzitierst, solltest du es auch mal selbst gelesen haben, HTML ist nämlich eine Auszeichnungssprache und was du da gemacht hast war lediglich ein (Hyper)Link.

Genug jetzt...

@Blackdragon93:
Bilder wären sehr gut, dann wäre das ganze mal anschaulich und dein Lüfterkonzept wäre somit endlich auch klar (bzw. was da schief läuft).

EDIT:
@Sentionline:
Muss mich entschuldigen, hab deinen Thread mit diesem hier verwechselt (Der im allgemeinen auch mehr Aufmerksamkeit erfährt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wärmste ist bei mir im Moment die GPU mit 46°C ;), sonst alles so bei 30°C. Hab Luftgekühlt, mit Noctua U12P und Graka per Accelero Xtreme 8800, dazu noch Gehäuselüfter.
 
Zurück
Oben