Ich kann mir schwer vorstellen, dass man bei einem modularen System wie einem PC durch reines Gehäuseöffnen Garantieansprüche verliert. Natürlich solltest Du sowas vorher mit deinem Händler abklären und gegebenenfalls ihm den Einbau eines Hecklüfters überlassen. Für den Einbau würde ich allerdings nichts geben wollen, schließlich haben die die Sauna ja fabriziert und außerdem ist das eine Sache von höchstens 10 Minuten.
Falls Du es doch selbst machen möchtest, hier eine recht vorsichtige Step-by-Step Anleitung:
-passenden Lüfter mit 3poligem Stecker kaufen (zB den oben erwähnten), da liegen iA 4 Schrauben zur Montage bei.
-PC runterfahren
-Stromstecker abziehen
-einmal vorne den Einschaltknopf drücken (Restströme fliessen ab).
-Netzteilschalter ausschalten
-Heizung anfassen (zum Erden deiner elektrostatischen Aufladung)
-PC öffnen. Nachtrag: Du solltest natürlich darauf achten, möglichst wenig an die Bauteile auf Mainboard oder Zusatzkarten zu kommen. Auch zu deinem Schutz aber in den meisten Fällen besteht eine gewisse Gefahr Schäden an den Bauteilen zu verursachen. Nur der Vollständigkeit halber: Ein geöffnetes Netzteil ist ein ganz anderer Fall: Hier besteht eine große Verletzungsgefahr auch bei abgeschaltetem Strom. Zum Glück muss man für den Einbau des Gehäuselüfters das NT aber natürlich nicht öffnen (und sollte das als Laie auch lieber lassen
)
-Lüfter aus dem Gehäuse blasend mit den Schrauben montieren. Die Luftrichtung ist auf dem Rand des Lüfters aufgezeichnet (und die Drehrichtung des Propellers, die ist hier natürlich egal). Beim Schrauben dran denken: Nach 'fest' kommt 'ab'.
-Stromzufuhr auf dem Mainboard anschließen. Der Stromanschluss für den Gehäuselüfter liegt ganz am rechten Rand deines Boards direkt neben dem großen Alukühlkörper wo Asus draufsteht und ist mit CHA_FAN beschriftet. Ohne Gewalt läßt sich der Stecker normalerweise nicht falsch aufstecken, denn wie du sehen wirst hat der Anschluss dazu eine breite Zunge und der Stecker des Lüfters eine Aussparung (zu erkennen an zwei Huckelchen an einer Seite).
-Checken, ob alle Lüfter nicht von Kabeln blockiert werden.
-PC zuschrauben, Strom anstecken, Netzteilschalter an, Einschalten und glücklich werden
Trotzdem ich finde das ein Lüftereinbau keine so große Sache ist und die Anleitung hoffentlich gut und umsichtig genug ist, übernehme ich natürlich auch keine Gewähr
.
gl
PS: Mann is das wieder ein Roman geworden