Lüftungsproblem

Ist euer Computer auch in dieser Jahreszeit extrem heiß?


  • Umfrageteilnehmer
    86
Auch wenn viele Antworten schön sind ,so bricht auch hier teilweise der Spam aus.
Aber ich freue mich, dass man mir wenigstens Beachtung schenkt & Antworten schreibt. Gab schon Fälle ,wo ein Thread ohne Antwort ins Grab ging.
Wie auch immer.
BTT:
Die Bilder sind mittlerweise fertig, auf meinem PC , editiert und hochgeladen:
Hier einmal der PC front:
dsci0001.jpg


dsci0003.jpg


Hier von rechts & links:
dsci0006a.jpg


dsci0004.jpg


Und von hinten:
dsci0005a.jpg


Sowie innen:
dsci0012a.jpg


dsci0010a.jpg


dsci0008a.jpg



MFG Blackdragon93
PS:
Der TE wünscht sich hilfe bei seinem Lüfter/Temp Problem
Wunderschöne Ausdrucksweise!
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder wurden aufgrund falscher Größe falsch dargestellt)
Also das sind ja endlich die Bilder :D

Ganz ehrlich, aber das ist von der Belüftung noch schlimmer als ich es mir dachte ...

Ich weiß nicht, wie man in dem Gehäuse (außer mit ner Flex) ne brauchbare Lüftung und damit Kühlung realisieren kann....
Vielleicht hat noch jemand ne Idee, aber ich rate dir zu nem neuen Gehäuse...

Was noch interessant wäre, wieviele Anschlüsse dein Mainboard für Lüfter hat (außer dem CPU-Lüfter).
 
Guten Abend,
O,das hört sich so an ,wie ich es mir dachte. Ich bin nur froh, dass nicht noch meine Festplatte,Graka,Soundkarte oder Prozessor daran gelitten hat. :(
Generell wäre schön zu erfahren , wie man sowas nennt. Also ob das Gehäuse einen logischen Namen hat, nicht "Wie zerstöre ich meinen Computer-Gehäuse!".
Das mit dem MB kommt heute gegen Mittag. Wie immer bin ich zu müde dafür :lol::freak:.
Also dann,
Ich wünsche allen eine schöne Nacht.
Bis nachher,
MFG,
Blackdragon93
EDIT:
Wie finde ich herraus ,wie viele Anschlüsse das MB hat?
 
Zuletzt bearbeitet: (ähm.. ja..?)
Hmm, unter der von Hardwaremonitor angegebenen Mobo-Bezeichnung A8N-SLIR findet man bei Asus nix. Das A8N-SLI hat
1x CPU-Fan
1x Chipsatz-Fan
2x Chassis-Fan.

Das A8N-SLI ist allerdings ein Sockel 939 Board (wie wahrs/vllt alle A8N?) und dafür ist der höchste Prozessor im Wiki der 4800er...mysteriös, wahrscheinlich ein Auslesefehler.

Wie dem auch nicht sei, hat dein Mainboard sicherlich mindestens einen freien Anschluss für nen Gehäuselüfter. Am Heck hat dein Gehäuse eine Vorbereitung für einen 120er Lüfter (könnte auch 140er sein, 120er ist aber Standard).
Deiner Hardware wird es sicherlich sehr viel weiterhelfen, wenn du da erstmal nen Lüfter reinsetzt, der Luft rausbläst. Scheinbar ist dafür aktuell ein Scythe Slipstream Preis/Leistungs-King (würde zu einem Modell >1000rpm tendieren). Die Montage ist simpel und das sollte erstmal allen Komponenten deutlich helfen. Wenn das ein Komplettrechner war, sind hier 10 Euro brutto zuviel wegkalkuliert worden.

Das deine CPU besonders heiss wird, irritiert mich dagegen ziemlich. Evtl ist da beim Zusammenbau die Wärmleitpaste nicht gut aufgetragen worden. Falls da noch Garantie besteht, würde ich das kostenfrei erneuern lassen.

Der vorgeschlagene Hecklüfter bringt sicher merkliche Verbesserungen der Temperaturen. Ob die dann endgültig zufriedenstellend sind, kann ich natürlich nicht garantieren ;) Gut wäre, die PCI-Blenden hinten wieder einzusetzen, insofern der Rechner vorne Möglichkeit hat Luft zu ziehen.

Laut den Bildern hat das Gehäuse ferner das gebräuchliche ATX-Format, so dass du beruhigt in die meisten Gehäuse (ATX halt) umziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dank Wasserkühlung bleiben die Temps selbst bei hoher Raumtemp unter Last sehr gut.

Bei meinem Passiv gekühlten Rechner komm ich allerdings stark an die Grenze. 1 Gehäuselüfter nur. CPU, Board, Graka passiv.
 
@Vorne Luft ziehen:
Auf den Bildern ist dazu wenig zu erkennen. Häufig ist an der unteren Kante der vorderen Front eine Aussparung zum Luft ansaugen. Das wäre halt optimal, ansonsten sind ja auch noch andere Löcher in dem Case. Wie oben gesagt, ich denke ein 120er im Heck würde schon arg entdramatisieren.
 
ja das stimmt...vorerst ;)

Vielleicht kann man dann als nächsten Schritt einen besseren CPU-Kühler andenken...und erst wenn das auch nichts hilft, ein neues Case...
 
Mobo-Bezeichnung A8N-SLIR
Laut meiner Information ist es ein ASUS M2N-E SLI
wahrscheinlich ein Auslesefehler.
denke ich auch
Wärmleitpaste nicht gut aufgetragen worden. Falls da noch Garantie besteht, würde ich das kostenfrei erneuern lassen.
Werde ich machen lassen,danke!
PCI-Blenden hinten wieder einzusetzen
Die Klappen am Heck des PCs sind leider nicht mehr zu ersetzen. :king: Pfui,da hat jemand Gewalt angewendet :evillol::rolleyes:
10 Euro brutto zuviel wegkalkuliert worden.
Da hast du vollkommen Recht!
Also dank Wasserkühlung bleiben die Temps selbst bei hoher Raumtemp unter Last sehr gut.
Ich bin noch auf der Suche.
Neben der Wasserk. würden auch noch 1/2 Gehäuselüfter nicht schaden...
Kann mir da jemand was zur Wasserk. sagen?
Aber ich hatte mich schon auf das neue Gehäuse eingestellt. Ich bin der Meinung,dass auch 1 neuer Lüfter nicht viel bewegen kann.
Denke das ich einfach ein billig Gehäuse habe.
Ansonsten hat sich das ja dann mit der Lüfter-Anschlüssen erübrigt.
MFG Blackdragon93
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema WaKü:
Meiner Meinung nach für deinen Einsatzbereich (kein OC) zu teuer und zu aufwendig...aber ok.

Warum nicht einfach erstmal einen neuen Heck-Lüfter kaufen - einbauen und schaun was die Temps machen.

Dann erst nen neuen CPU-Kühler (einen Tower-Kühler, der die Luft nicht von Oben drauf bläst...) - wieder einbauen und schaun was die Temps machen.

Und wenn dann sich nichts gebessert hat, kannst dir immernoch ein neues Gehäuse kaufen und die zuvor gekauften Sachen (Lüfter/ CPU-Kühler) nimmst ja mit ins neue Gehäuse...
 
OK,
Also zur Wasserkühlung:
Ich denke letztendlich hast du Recht.
Einfach nur (für meine Verhältnisse) teurer Mist.
Das wäre dann der kritische Punkt 2!
Heck-Lüfter kaufen - einbauen
Leichter gesagt als getan.
Wie stelle ich sowas ohne Garantie und PC Verlust RICHTIG an?
CPU-Kühler (einen Tower-Kühler, der die Luft nicht von Oben drauf bläst...) - wieder einbauen
Da wirds wahrscheinlich noch schwerer, mein Prozessor hat ja einen Lüfter ,wie bekomm ich den raus,einen anderen rein und ohne Garanie-ver.?
neues Gehäuse kaufen und die zuvor gekauften Sachen (Lüfter/ CPU-Kühler) nimmst ja mit ins neue Gehäuse...
Jo,aber ein neues Gehäuse will ich aus reinen Konkurenzgründen ;)
Und ein wenig deshalb, weil ich ungerne an Hardware selber rumschraube.
Gut,wenn ich das Gehäuse wechsel muss das MB aus dem alten raus, aber dann werde ich zu Silikon selbst gehen.
Auf jedenfall danke an dieser Stelle und ich melde mich später wieder ,wenn ich neues zu berichten habe
~>Thread bitte NICHT closen!<~
Danke auch an allen Anderen.
MFG Blackdragon93
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man bei einem modularen System wie einem PC durch reines Gehäuseöffnen Garantieansprüche verliert. Natürlich solltest Du sowas vorher mit deinem Händler abklären und gegebenenfalls ihm den Einbau eines Hecklüfters überlassen. Für den Einbau würde ich allerdings nichts geben wollen, schließlich haben die die Sauna ja fabriziert und außerdem ist das eine Sache von höchstens 10 Minuten.

Falls Du es doch selbst machen möchtest, hier eine recht vorsichtige Step-by-Step Anleitung:

-passenden Lüfter mit 3poligem Stecker kaufen (zB den oben erwähnten), da liegen iA 4 Schrauben zur Montage bei.

-PC runterfahren
-Stromstecker abziehen
-einmal vorne den Einschaltknopf drücken (Restströme fliessen ab).
-Netzteilschalter ausschalten
-Heizung anfassen (zum Erden deiner elektrostatischen Aufladung)
-PC öffnen. Nachtrag: Du solltest natürlich darauf achten, möglichst wenig an die Bauteile auf Mainboard oder Zusatzkarten zu kommen. Auch zu deinem Schutz aber in den meisten Fällen besteht eine gewisse Gefahr Schäden an den Bauteilen zu verursachen. Nur der Vollständigkeit halber: Ein geöffnetes Netzteil ist ein ganz anderer Fall: Hier besteht eine große Verletzungsgefahr auch bei abgeschaltetem Strom. Zum Glück muss man für den Einbau des Gehäuselüfters das NT aber natürlich nicht öffnen (und sollte das als Laie auch lieber lassen ;))
-Lüfter aus dem Gehäuse blasend mit den Schrauben montieren. Die Luftrichtung ist auf dem Rand des Lüfters aufgezeichnet (und die Drehrichtung des Propellers, die ist hier natürlich egal). Beim Schrauben dran denken: Nach 'fest' kommt 'ab'.
-Stromzufuhr auf dem Mainboard anschließen. Der Stromanschluss für den Gehäuselüfter liegt ganz am rechten Rand deines Boards direkt neben dem großen Alukühlkörper wo Asus draufsteht und ist mit CHA_FAN beschriftet. Ohne Gewalt läßt sich der Stecker normalerweise nicht falsch aufstecken, denn wie du sehen wirst hat der Anschluss dazu eine breite Zunge und der Stecker des Lüfters eine Aussparung (zu erkennen an zwei Huckelchen an einer Seite).
-Checken, ob alle Lüfter nicht von Kabeln blockiert werden.
-PC zuschrauben, Strom anstecken, Netzteilschalter an, Einschalten und glücklich werden ;)

Trotzdem ich finde das ein Lüftereinbau keine so große Sache ist und die Anleitung hoffentlich gut und umsichtig genug ist, übernehme ich natürlich auch keine Gewähr :).

gl

PS: Mann is das wieder ein Roman geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Oh,da hat aber jemand eine Nachtschicht eingelegt
Für den Einbau würde ich allerdings nichts geben wollen
Nein,nur den Lüfter werde ich (wohl) zahlen müssen.
Aber wer aus meinem PC ne Sauna macht,muss halt die Einbaukosten für einen vernüpftigen Lüfter übernehmen!
reines Gehäuseöffnen
Negativ. Jedoch kann aus einem "Gehäuseöffnen" auch mal ein komplett Umbau werden.
Da ist die Garantiefrage eher berechtigt!
-Netzteilschalter ausschalten
Wo sitzt der? (Der Schalter)
MFG,
Blackdragon93
PS: Mann is das wieder ein Roman geworden
Seite 3 schaffen wir noch :D;)
 
Der Netzteilschalter ist der schwarze mit 0 und I beschriftete Kippschalter oberhalb des Stromanschlusses des Netzteils.

Falls Du dir erstmal nen Lüfter kaufst, kannst Du ja nochmal schauen, ob die Vorbereitung am Gehäuse einen Schraubenabstand von ~12cm oder eher 14 cm besitzt.

Zum Thema Garantie: Klar Komplettumbau bzw. evtl auch der Wechsel eines CPU-Kühlers oder Chipsatzkühlers denke ich mal wird einen Garantieverlust bedeuten.
 
0 und I beschriftete Kippschalter oberhalb des Stromanschlusses des Netzteils.
-Netzteilschalter ausschalten
aso.. dachte einer Intern
-Stromstecker abziehen
-einmal vorne den Einschaltknopf drücken (Restströme fliessen ab).
wo auch immer die hinfließen..;D... wusst ich auch garnicht--
CPU-Kühlers oder Chipsatzkühlers denke ich mal wird einen Garantieverlust bedeuten.
Deshalb soll der Angestellte da es übernehmen. Und neue WLP wird auch nicht schaden!
MFG,
Blackdragon93
 
Zuletzt bearbeitet:
@erdmännchen

Hi, weißt du zufällig für was die Werte stehen in den markierten Kästchen in meinem Anhang?
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 499
cputin=cpu
aux=sch***
also des eine ist der CPU und der andere ist aux,aber den kanste vergessen der is beim p5q deluxe fehlerhaft genauso wie beim p5q pro,was ich hab,bei mir zeigt der imma so was umd die 7°-16° an und des kann nicht sein.
 
Das Gehäuse ist schon O.K. für die Komponenten die dort verbaut sind. Du hast hinten noch einen Platz für nen Lüfter (sieht nach nen 14er aus) und im Seitenteil noch eine Öffnung für einen zusätzlichen Lüfter. Besorg dir 1 oder auch gleich 2 Lüfter und lass die mal mit laufen. Du solltest hier ein bischen rumexperementieren ob du beide rein oder raus pusten lässt. Meines erachtens bringt es mehr, beide reinpusten zu lassen, aber wie gesagt, ausprobieren. Ich bin mir ziemlich sicher, das damit deine Temp Probleme gelöst sind.

Was du auf jeden Fall erneuern solltest ist der CPU Kühler, bau hier wenigstens einen anderen Lüfter drauf.

So bist du mit 15-30 € um das System in einen angemessenen Rahmen zu kühlen. Das Geld für die Lüfter ist auch gut angelegt, falls du ein anderes Gehäuse nimmst, das kannste die dann auf mit einbauen.

Wenn du noch ein bissel Geld über hast, empfehle ich dir zusätlich noch ne Lüftersteuerung. Was gutes bekommst schon für unter 20€: http://www.caseking.de/shop/catalog...Li-35-Zoll-Multi-Panel-TR-3B-black::3087.html

So, das soll es erstmal gewesen sein.

Gruß Schaby
 
Zurück
Oben