Modding Lüftungsschlitze in Gehäuse: Gibt es da Spezialisten?

TOMillr

Cadet 2nd Year
Da mein HTPC Gehäuse über dem Mainboard keinerlei Lüftungsschlitze besitzt, würde ich dort gerne nachträglich welche anbringen.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Dienstleister, der mit sauber Schlitze oder ganz viele kleine Belüftungslöcher in das Metal machen kann?

Möchte nur ungern mit einer Bohrmaschine daran, weil ich befürchte, dass ich die Löcher nicht ordentlich in eine Reihe und mit gleichen Abständen hinbekommen.

ja, die gibt es, bestimmt, also bei uns in der Nähe gibt es eine Firma, die macht den ganzen Tag nix anderes als/wie Lasern.... ich an deiner Stelle würde mich mal mit denn Herren Google unterhalten......

Schau doch einfach mal bei google da gibts viele Firmen die sowas Z.b. mit laser machen .

Edit : Da war wohl einer schneller

Hatte quasi an Schlitze gedacht, wie sie in dem Bild hier abgebildet sind. Hat denn von euch schon mal jemand sowas machen lassen und kann mir ungefähr sagen, wieviel sowas kosten würde?

Anhänge

• MS-TECH MC-80 5.jpg
    MS-TECH MC-80 5.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 748
Lasern wird aber teurer... du brauchst normalerweise ne dxf Datei wenn du kein Programm dazu hast müsstest du es auch noch Programmieren/Konstruieren lassen. Ich überlege mir gerade ob die das Überhaupt für ein PC Gehäuse machen xD
Mach doch einfach eine Zeichnung davon und frag bei einer Schlosserei nach ;)

Edit: Für solche Schlitze müsstest du es aber wirklich Laser oder Wasserstrahl schneiden lassen...

Kommt auf das Material an.
Ich würde es bei Stempel Hauser machen lassen, wenn es Aluminium ist, da dieser Erfahrung mit PC Gehäusen hat.

Laser ist auch immer so eine Sache, viele Betriebe mit Laser versauen das Gehäuse, weil der Laser zu heißt ist und das Material (Alu zumindestens) dann "Wellen" schlägt.

Bist du bei Facebook?
Dann schreib mal
Markus Marterer (Martma)

an, er Arbeitet bei oder hat nen draht zu Stempel Hauser..
Da lässt sich bestimmt was machen ;-)

Hm, danke für den Tipp. Soll ich dem guten privat schreiben oder lieber den offiziellen weg über die Stempel-Hauser Webseite gehen? Ich kenne ihn ja schließlich nicht persönlich... :D

solche schlitze von einer firma machen zu lassen wird wahrscheinlich mehr kosten als ein neues gehäuse :freak:

welches gehäuse hast du denn dass dir das wert ist?

Schreib doch einfach mal hier im Forum den User 'martma' an, der macht dir in Sachen Modding eigentlich jede Art von Spezialanfertigung. Der arbeitet bei besagtem Unternehmen 'Stempel Hauser' (oder es gehört ihm - so genau weiß ichs nicht). Schreib ihm deine Idee und welches Material, dann wird er dir sagen wie viel das kostet. Der hat jeden falls seeehr viel Erfahrung im PC Modding.

Edit: Ok, zu langsam getippt, da warn mal wieder welche schneller :freak:

Bohrmaschine ist auch das falsch Werkzeug... mach dir doch eine Schablone am Rechner, mal diese auf dem Metall auf, abkleben und die Rundungen von jedem Schlitz mit einem Dremel anbohren den Rest mit dem Dremel rausschneiden. Das Ding ist ja gerade für Filigranarbeiten gedacht.

So würde ich's machen. ;)

@Eisbrecher99: Ich würde es mit der Bohrmaschine machen. Mit ner Reisnadel und einem Lineal ein schönes Bohrmuster aufs Metall zeichnen, an allen kreuzen körnen und dann sollte es kein Problem sein. Natürlich hat man dann nur Löcher und keine Schlitze :)

Mit ner Bohrmaschine, nem Dremel, Feilen und ner Portion Geduld kriegt man einfache Schlitze gut selbst hin. Es müssen ja nicht so übertrieben viele und schmale sein. Und wenn man die Fläche vorher sauber abklebt, braucht man auch nichts neu lackieren oder so.

Anzeichnen, bohren, trennen, feilen:

venus050.jpg

venus051.jpg

venus052.jpg

venus053.jpg

Ich würde mir von einem Schlosser in deiner Nähe mit einem Kreisschneider 80 mm große (oder wenn du Platz hast größere) Löcher reinbohren lassen und das ganze mit einem passenden Lüftergitter (evtl. mit Staubfilter) abdecken. Das kostet nicht viel und sieht professionell aus.

Zurück
Oben