Luft im Kreislauf Lösung 2.AGB?

5c0u7.Musterman

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
295
Hallo Zusammen,

langsam geht es mir auf den Geist, nutze seit jahren Wakü`s in meinen Rechnern.
Aber mein jetziges Problem geht mir langsam aber sicher auf den Geist.

Hab seit ca einem halben Jahr meinen Prodigy auf Wakü ne umgerüstet. Also einen 20er Radi in der Front mit entsprechendem Lüfter. Das Problem ist folgendes:
Der verwendete AGB ist ein XSPC Slot-in(1x 3,5), der anscheinend zu klein ist, denn die Pumpe schlugt unglaublich viel Luft.
Dadurch sinkt selbstverständlich die Kühlleistung und die Lautstärke steigt, vor allem das nervige Blubbern durch die Luftblasen wird langsam unaushaltbar. Meine Idee war es nun einen 2. AGB einzubauen.
Würde das helfen? oder würde es auf Dauer wieder zum selben problem führen?

Einen größeren Externen AGB möchte ich derzeit nicht verbauen, da ich das Gehäuse von Außen ungerne verändern würde.


Habe bereits die Pumpe getauscht(altäres Aquacomputer XT Modell ggn Innovatek HPPS ) um den Druck zu vermindern, hat aber leider nur minimal etwas verändert.
 
Ist Dein System denn dicht?
In einer meiner mal verbauten zwei Waküs wurden auch nach einiger Zeit immer Luftblasen ins System gepumpt, das war für mich immer Zeichen, dass ich mal wieder Wasser nachfüllen musste.
Aus irgendeinem, mir nicht verständlichem Grund verlor mein System damals immer Wasser.
Hatte ein Thermaltake Bigwater H2O Kit.
 
Hi,
ich hatte diesen AGB und viele andere dieser Art auch verbaut, alles nur fürs Auge, wirklicher Nutzen fehlt. Dann bin ich auf Röhren umgestiegen, wollte da auch wieder von weg, weil bei mir drei Röhren Risse bekamen. Dann entwickelte AC die Glas-Röhren, die ich heute nutze, es gibt nichts besseres. Richtig montiert, entlüftet sich die Anlage von selbst, durch das hohe Volumen bekommt jede Pumpe genug Druck, um immer unter Wasser zustehen. Wie gesagt, der AGB muss richtig verbaut werden, durch seine Größe ist das nicht immer leicht, auch preislich nicht unbedingt ein Schnapper, aber effektiv und wirkungsvoll, ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
Okay Jungs, hab mich mit dem AGB vertan, hab die Vorgängerversion von dem Phobya hier:
http://www.modvision.de/product_inf...-Black.html/XTCsid/v0rsphk8bm08aqj4sdr3emr0p3

Sprich das Einlass Loch ist noch oben, hab auch nur 2 Löcher drin keine 3. Das Wasser kommt mit so hohem Druck in den AGB, dass es an der Frontscheibe einen Abstrahlkreis bildet, in dem die Luft als Blasen untergewirbelt werden und somit rechts hinten auch wieder mit angesaugt werden.

Wasser entweicht keines, da der Füllstand immer gleich hoch/niedrig bleibt(75%)

Ist mein erster Slot-In AGB und wohl auch der letzte, dachte bei dem kleinen Gehäuse wäre das mal "nett".
 
Hi,
so ganz verstehe ich Dein Problem nicht . Ich habe den gleichen Ausgleichsbehälter, aber auch wenn ich meine Pumpe auf 100% Last stelle, kann Strahl das Wasser nicht zu sehr verwirbeln. Dabei habe ich über 80 l/h Durchfluss. Was hast Du denn für eine Wunderpumpe? Hast Du evtl. den Ausgleichsbehälter dierekt nach der Pumpe geschaltet?
Du kannst das Wasser auch bis zu 100% fühlen und nur wenig Volumen für dioe Luft lassen. Bei solchen flachen Behälter ist besser so.
 
5c0u7.Musterman schrieb:
Habe bereits die Pumpe getauscht(altäres Aquacomputer XT Modell ggn Innovatek HPPS ) um den Druck zu vermindern, hat aber leider nur minimal etwas verändert.

Öhm, die Aquastream kann man doch runter regeln.

Aber ich bleibe dabei, du hast da bestimmt etwas falsch angeschlossen. Alleine das im AGB soviel Luft verwirbelt wird, ist doch schon ein Indiz das da was nicht stimmen kann. Wenn der Ein- und Auslass unter Wasser sind dürfte kaum Luft verwirbelt werden.

Wie wäre es, wenn du uns mal deine Wakü-Komponenten sagst und wie du die "verschlaucht" hast?
 
son agb ist einfach unzweckmäßig, besser ist einer der direkt auf der pumpe sitzt und oder am einlass ein steig oder fallrohr hat so das das zurückströmende wasser nicht so stark verwirbelt wird bzw. sich keine luftblasen bilden können
 
Oder du verlängerst.....aber wie schon geschrieben,es sollte keine Luft im AGB sein und ein zweiter wäre sinnvoll wenn er direkt vor dem aktuellen sitzt um dort die Luft ab zu fangen und zum besseren auffüllen...
P1010631.jpg
 
wir waren ja bereits soweit das ein zweiter nicht sinnvoll ist ;)

falsch verschlaucht... kein kommentar
verbaute pumpe-> bereits oben erwähnt!
der bubbledown klingt gut, nur leider komme ich bei dem AGB nicht "innen dran" da er verschweisst ist....

Aber werde nun nochmal versuchen mehr Wasser einzufüllen, bis das "Mistding" voll ist.


und bevor das ganze undankbar klingt, erstmal vielen dank an alle die geantwortet haben!
 
Ich habe 2 Schacht-AGB im Einsatz und einen dritten hatte ich hier zum testen und alle liefen ohne Probleme.

Den http://www.hardwareoverclock.com/Ausgleichsbehaelter_fuer_525Zoll_Laufwerkseinschub-13.htm nur in Klar und den http://www.hardwareoverclock.com/Ausgleichsbehaelter_fuer_525Zoll_Laufwerkseinschub-2.htm habe ich hier im Einsatz. Beide in Kombie mit einer Aquastream und mit beiden hatte ich noch keine Probleme. Beide funktionieren noch wenn fast kein Wasser mehr im AGB sind.

Ich halte die Schacht-AGB für eine gute Sache. Platz für so einen AGB hat man meistens, dazu passt da relativ viel Wasser rein (in den XSPC fast 1 Liter) und man sieht auf einen Blick ob die Pumpe läuft. Und beide AGB muss man nicht 100% voll machen. Luftverwirblungen habe ich in keinen von den beiden.

Und wenn der AGB so schlecht ist, warum dann nicht einfach einen anderen AGB? Warum einen 2. Einbinden? Warum eine andere (schlechtere) Pumpe kaufen. Was ist so besonderes an den AGB das man soviel aufwand betreibt um diesen mit aller Gewalt weiter zu betreiben?

Kommt jetzt wieder: Kein Kommentar?

Troll?
 
@Casi030
also 2 agb würde doch gehen, klang vorher so als sei es nicht sinnvoll

@Schaby
Schön wenn es bei dir ohne Verwirbelungen klaptt, bei mir leider nicht....
Warum ich den AGB behalten will? Weil er schlechtweg gut aussieht und Prima den Schacht ausfüllt, besser als ne Blende!

Es handelt sich nicht um einen Troll Beitrag sondern eigentlich um ein Hilfe ersuchen...aber wnen du meinst musst du mir ja nicht Antworten!


Wollte eigentlich erst wieder schreiben wenn ich Wasser nachgefüllt habe...
 
Wir Wollen Dir ja auch helfen, aber so ganz kommen nicht hinterher. Könntest Du erstmal paar Bilder einstellen, damit wir beurteilen können was evtl. "falsch" gemacht wurde?
2 AGBs wird auf jeden Fall gehen, ob es Sinn macht können wir erstmal von hier aus nicht beurteilen.
 
mal das case etwas hin und her bewegen.. das auch die luft aus den radis ausweichen kann.
 
Soo, Nachfüllen und Rütteln hat nicht funktioniert, bin mittlerweile zu nem neuen AGb Übergegangen.

Was bringt das schönste Teil wenn es nicht meine Anforderungen erfüllt.

Nochmals danke an alle die versucht haben zu helfen!
 
Zurück
Oben