Luft im Schlauch ohne Betrieb, Im Betrieb keine Luft zu sehn ?

Whirlwind

Cadet 2nd Year
Hallo,
meine Wakü ist zusammengebaut und hat folgenden Tick.
Im Betrieb (Bislang nur Pumpe ohne BS) habe ich nicht eine Luftblase in den Schläuchen. Wunderbar
Aus in einem Schlauch ist gefühlt mehr Luft als Wasser und im 2ten Schlauch eine rund 5cm lange Luftblase.
Im Betrieb wieder keine Luft zu erkennen.

Bereits probiert:
AGB offen Pumpe läuft leicht gerüttelt und angehoben NOSW
AGB zu Pumpe läuft leicht gerüttelt und angehoben NOSW

Agb zu Pumpe läuft Schlauch kräftig, kurz zusammengedrückt

Pumpe ein, aus, ein

AGB inkl. Pumpe höher gelegt

Falls noch jemand eine Idee hat wie ich ohne Ausbau die Luft herausbekomme immer her damit.
Anbei einige Bilder ach ja auf die Seite legen oder gar auf den Kopf stellen ist aufgrund des hohen Gewichts und der
eigenwilligen Konstruktion nicht möglich.

Oder kann es sein das diese großen Luftmengen unter Last mit der Zeit auch verschwinden und ich dann nur den AGB wieder etwas auffüllen muss wie sonst auch.
Anhang anzeigen 495554Anhang anzeigen 495555Anhang anzeigen 495556

Luft lässt sich halt besser komprimieren als Wasser. Deshalb ist unter Last/Druck dann eben weniger Luft zu sehen. Grundsätzlich musst du die Luft natürlich rausbringen.

Eine Waküpumpe schafft das ganz sicher nicht die Luft stark zu komprimieren. Die Luftblase setzt sich in einem anderen Teil ab und wandert anschliessend wieder an diese höchste stelle. Teils wird sie auch in kleinen Luftblasen abgetragen. Ohne das Case zu kippen wirst du die Luft nicht ganz loswerden.

Deswegen sollte der AGB im als höchstes im System liegen

Ich denke auch das es mit dem AGB zusammenhängt. Ich hatte das selbe Problem, da der Einlass im AGB über dem Wasserlevel lag. Dadurch wanderte die Luft bei ausgeschalteter Pumpe zurück in die Schläuche.

Verdammt. Beim "alten System war der AGB und die Pumpe Mittig verbaut (Tower) Rads oben und unten und dazwischen das MB.
Dachte MB unten Rads oben und unten und AGB/Pumpe mittig würde auch beim ("desktop") funktionieren, nun fehlt wohl doch der Höhenunterschied....Dumm gelaufen... Danke aber für die schnellen Antworten. Mal sehn ob ich meine Box nochmal umbaue oder...
kann ein AGB durch eine längere Bauweise das wieder wett machen ?
Könnte mir sowas bauen, da es das nicht als Adapter gibt... hatte ich bereits woanders geklärt.

Also neue Frage: kann ein längerer AGB das Problem beseitigen ?
z.B. so
Anhang anzeigen 495622

Hi Whirlwind,

ich hatte das Problem auch mal und konnte mir auch nicht erklären wo das herkommt. Es ging sogar soweit, das ständig ein leichtes "säuseln" zu hören war, wenn wiedermal ein Bläschen durch die Pumpe gezogen wurde.

Ich wurde dann darauf hingewiesen, das man es sogut es eben möglich ist vermeiden soll/ muß, das man Verschraubungen oder ähnliches auf der "Zugseite" der Pumpe hat - den über genau diese Übergängen wird immer wieder Luft ins System gezogen.

Tja, glauben konnte ich das erstmal nicht, aber in meiner Not hab ich den Wasserkreislauf entsprechend abgeändert.
Der AGB ist ja sozusagen des Ausgangspunkt - anschließend direkt die Pumpe die sich dort das Wasser rauszieht und im folgenden die Komponenten die gekühlt werden und den Radi - und nach der Pumpe haste ja dann sozusagen nicht mehr "Zug" auf der Leitung sondern eben Druck.

Nunja, kein einziges Bläschen mehr, keine Geräusche ... natürlich kann es auch was anderes gewesen sein, aber ab dem Tag war das Problem komplett verschwunden...

Gruß
Danner