Luftfeuchtigkeitsmesser - suche genaues Messgerät

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
190
Grüße Euch,

ich suche ein Gerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit, gerne auch mit CO2 Messung oder allgemein eine Luftqualitätsmessung in meinen Räumen, die auch genau funktionieren.

Am liebsten "Smart" mit App Steuerung. Mein Problem ist, das ich hier diverse Geräte im Betrieb habe, aber trotzdem keine verbindlichen Werte bekomme!

Mal ein Beispiel.
In meinem Wohnzimmer befinden sich ein AEG Luftreiniger, ein Xiaomi Luftfeuchtemesser, ein DUAK Atuman Luftfeuchtemesser und ein Netatmo Luftqualitätsmesser. Für das Netatmo System habe ich einen Außensensor und einen für den Innenraum. Den Außensensor habe ich probeweise mal mit in mein Zimmer gestellt, um die gemessenen Werte mit dem Innensensor zu vergleichen.

AEG Luftreiniger - 63% Luftfeuchte - CO2 612ppm
Xiaomi Luftfeuchtemesser - 65% Luftfeuchte
Atuman Luftfeuchtemesser - 56% Luftfeuchte
Netatmo Innensensor - 68% Luftfeuchte - CO2 1240ppm
Netatmo Außensensor - 57% Luftfeuchte (steht direkt neben dem Innensensor)

Wie man sieht, habe ich keine Ahnung, wie es mit der korrekten Luftfeuchte oder der allgemeinen Luftqualität ausschaut, weil jeder etwas anderes anzeigt.

Gefühlt würde ich sagen, das die Luftfeuchte irgendwo zwischen 55% & 60% sein muss, weil ich zu feuchte Luft definitiv spüren würde.

Klar, 100% genaue Geräte wird es für den Endverbraucher wahrscheinlich nicht geben. Oder wenn, dann so teuer, das es weh tut. Aber es kann doch auch nicht angehen, das die verkauften Geräte so ungenau oder unterschiedlich messen. Wenn die sich alle ein wenig unterscheiden würde, so um +/- 2-3 % würde ich gar nicht meckern, aber diese Unterschiede sind doch schon teils eklatant.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch mir einen Tipp geben könnte, welche Geräte gut sind und einwandfreie Messergebnisse liefern, auf die man sich auch verlassen kann.

Vielen Dank!
 
Naja, ich möchte schon Wissen, wann ich Lüften sollte. Oder mal den Luftentfeuchter laufen lasse, um Schimmelbildung vorzubeugen.
 
RealEnd schrieb:
wenn jemand von Euch mir einen Tipp geben könnte, welche Geräte gut sind und einwandfreie Messergebnisse liefern
Ich bin mit der Genauigkeit von den Geräten von SensorPush sehr zufrieden
https://www.sensorpush.com/sensor-comparison

Ich hatte auch mal eine Kalibrierungsmessung gemacht und die hatte sehr genau gepasst. Ich kann daher sowohl was die Temperatur als auch was die Luftfeuchtigkeit angeht die Behauptungen bestätigen.

Die Angabe der Laufzeit von 2+ Jahren stimmt auch. Ich hatte meinen ersten HTP.xw im Juni 2021 gekauft und musste die Batterie letztes Jahr wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und RealEnd
Der exakte Wert ist doch eigentlich gar nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass es mit dem Gerät der Wahl reproduzierbar ist. relative Luftfeuchtigkeitsmessung ist auch sehr stark temperaturabhängig. Das wird gerne vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Tornhoof, Johannes659 und 3 andere
Mißt du absolute oder relative Luftfeuchtigkeit pro Gerät?

Kannst du bei den Geräten ein Delta für Feuchtigkeit und Temperatur einstellen?

Wie genau seine deine Messgeräte überhaupt? Gerade bei Feuchtigkeit sind manche bei +/- 3% unterwegs.

Hast du schon die Salzmethode angewandt? https://www.google.com/search?q=hygrometer+salzmethode&oq=hygrometer

RealEnd schrieb:
Naja, ich möchte schon Wissen, wann ich Lüften sollte. Oder mal den Luftentfeuchter laufen lassen sollte, um Schimmelbildung vorzubeugen.

Dafür ist der Taupunkt wichtig. Teilweise hast du an den Wänden (in Ecken, hinter Schränken) oder an Fenstern 10°C weniger als im Raum selbst. Zusätzlich hast du Unterschiede zwischen Raummitte und Innen sowie Aussenwände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, RealEnd und SpartanerTom
JumpingCat schrieb:
Wie genau seine deine Messgeräte überhaupt? Gerade bei Feuchtigkeit sind manche bei +/- 3% unterwegs.
Man brauch nur seine Werte von 56% bis 68% zu sehen um zu wissen, dass ±3% nicht ansatzweise reichen. Bei den günstigen Geräten liegt man da eher in Richtung von ±10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Nein bei den Geräten kann ich leider kein Delta angeben, deswegen kann ich den Salztest nicht machen. Und ja, das mit dem Taupunkt ist mir klar. Ist hier halt schlecht isoliert, deswegen habe ich in den Zimmerecken oftmals sehr niedrige Temperaturen. Habe letztes Jahr schon die Tapeten abgerissen und die Wände wurden direkt mit einem Putz aus Kalk saniert, damit sie Atmen können. Seither ist das Klima hier auch definitiv viel besser geworden, aber aufpassen möchte ich trotzdem, weshalb ich gerne die Luftqualität im Auge behalte.

Die Sensorpush Geräte schaue ich mir mal an, danke ;-)
 
Auch das Testo schau ich mir gerne an, danke.

Vielleicht würde mir schon reichen, wenn ich mir mal ein "Geeichtes Gerät" besorge, um mal einen Vergleich zu haben.
 
Ich nutze dieses Gerät sowie auch weitere Sensoren von SwitchBot. Bin damit sehr zufrieden und lässt sich wunderbar ins SmartHome einbinden, auch mit Home Assistant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Klingt auch gut, danke ;-)

Aber ich habe mich entschieden, das ich mir zu erst ein "Geeichtes Gerät" besorgen werde. Das ist glaube ich das Sinnvollste. Um überhaupt erstmal zu Wissen was Sache ist. Dann kann ich auch Beurteilen, welche Sensoren/Geräte relativ genaue Werte abliefern.

Lieben Dank für das Feedback
 
JumpingCat schrieb:
Welcher Sensor ist da verbaut?
Keine Ahnung... ich habe nur die wasserdichte Version und wollte das Siegel nicht brechen.

Aber ich habe diverse Werte geprüft (Eichungsmessungen), und die haben immer deutlich innerhalb der vom Hersteller angegebenen Toleranzen gepasst.

RealEnd schrieb:
Nein bei den Geräten kann ich leider kein Delta angeben, deswegen kann ich den Salztest nicht machen.
Naja, du kannst dir trotzdem einen Zettel ans Gerät kleben, auf dem das Delta steht. Dann weißt du wenigstens, welche deiner Geräte dir wie viel Mist erzählen.

Falls du dich mal genauer damit beschäftigen willst, gibt es hier ein Paper, das für verschiedene Salze und Raumtemperaturen sehr genaue Luftfeuchtigkeitswerte liefert: Humidity Fixed Points of Binary Saturated Aqueous Solutions
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ich hab die günstigsten Switchbot Hygrometer - 10-15€ pro Stück mit BT für die App und fertig ist die Laube.

Mit 2 analogen Hygrometern überprüft - 1:1 gleiche Werte.

Meine AVM Thermometer/Hygrometer Kombi zeigt ebenso gleiche Werte an, ist aber deutlich träger dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd und Gsonz
+1 du musst etwas kalibriertes benutzen!

Im MikrocontrollerForum wurde das auch schon oft diskutiert! Elektronische Geräte müssen immer mal wieder kalibriert werden!

Du kannst ja mal ein analoges geeichtes Hygrometer kaufen, die sind wirklich sehr teuer und empfindlich, aber ohne alternative wenn es genau sein soll!

Wahrscheinlich ist es am besten sich kalibrierbare zu kaufen und mit dem Salz und kochendeswasser Test zu kalibrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Zurück
Oben