Bericht Lufthansa FlyNet: Neue App und bessere Tarife für Internet im Flugzeug

Steh gerade auf dem Schlauch, aber warum ist der gesamte Flug günstiger ala das 2 Stunden Ticket?

Und nebenbei, sollten sie nicht erst dafür sorgen, daß Flüge stattfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Riou schrieb:
Ich bin lang nicht geflogen und kam bisher im Flugzeug auch immer ohne Smartphone / Tablet aus.

Ist das wirklich so teuer, wenn man das da nutzen will?
relativiert sich wenn du arbeitest, dann ist es recht wurscht.

für privat alleine finde ich auch eher dass man tablet/notebook zücken solte, um filme und serien zu gucken, buch lesen, schlafen oder die bar leersaufen. so lange dauert auch ein langer flug nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und Col. Jessep
Zum ersten Mal kostenloses WLAN auf einem Flug in die USA mit Lufthansa hatte ich 2005. Erstaunlich das sich in 17 Jahren nichts getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und N1truX
Klingt vieles technisch rückständig bzw. eher nach aufholen - aber das passt ja zur Lufthansa^^ Voucher und Co. hat Finnair z.B. sehr bequem gelöst: Da tippt man nur seinen Nachnamen und Sitz ein, dann schaut das System ob es einen kostenfreien Zugang gibt (Vielflieger, Business, Vorabbuchung etc.) und aktiviert diesen.

Einige Airlines bieten auch einen werbefinanzierten Zugang für 15-30 Minuten. Reicht um mal Mails zu schicken oder den Messanger zu aktualisieren.
 
Ich würde das Ding ja nicht FlyNet nennen, sondern SkyNet, hrhrhr :D.
 
Fliege relativ viel … wenn ich nicht vergessen habe mir Filme und Serien aufs Handy zu werfen vermisse ich Internet 0 auf dem Flug.
Preislich ist das schon ok irgendwie, zumal über Meilen quasi gratis …
 
Da kann man natürlich schon Mal nach dem Essen für 5h den Service einstellen. Ich bin jetzt 3x zwischen Indien und Frankfurt LH geflogen und der Service war selbst auf dem Eurowings Flug nach Mauritius besser. Von Premium Airline hat das jedenfalls nichts mehr. Da erwarte ich dass jemand kommt wenn man auf den Knopf drückt und ein neues Cola oder Bier will. LH hat da kein Geheimnis dass gemacht, man versucht eine neue Service Strategie. 0.5l Wasser in die Hand drücken und 5h später erst kurz vor Landung wieder Sandwich verteilen. Gut ist anders
 
Z0RDiAC schrieb:
Wooooow herzlichen Glückwunsch...
An onboard wifi hab ich mich schon seit Jahren gewöhnt. Natürlich nicht bei der Lufthansa ;)
Dass es da auch noch irgendwelche Limits gibt oder Messenger-Pakete, Frechheit.
Wenn schon Neuland dann auch international :D
 
Krautmaster schrieb:
. Von Premium Airline hat das jedenfalls nichts mehr. Da erwarte ich dass jemand kommt wenn man auf den Knopf drückt und ein neues Cola oder Bier will. LH hat da kein Geheimnis dass gemacht, man versucht eine neue Service Strategie. 0.5l Wasser in die Hand drücken und 5h später erst kurz vor Landung wieder Sandwich verteilen. Gut ist anders
Es reicht sogar ein Blick zur aufmerksamen Flugbegleiterin um diese kommen zu lassen und man bekommt quasi was man will.
Ich kann auf so nem FRA - GRU Flug wenn ich will 20 Dosen trinken… oder mir eine Sekt / Wein Flasche rein drehen. Das Problem ist du Rest wohl von Holzklasse ohne SEN / HON (wobei ein HON vermutlich nicht Eco fliegt :D ) Status …
 
Lufthansa und Service. Unglaublich, dass mal etwas günstiger geworden ist, statt teurer. Die letzten paar Jahre ging es eigentlich nur in die andere Richtung. Was inklusive war kostet extra, was extra gekostet hat, kostet noch mehr und was selbstverständlich war, wurde gestrichen. Bereuhe fast meinen SEN verlängert zu haben. Und selbst Skytrax haben LH den fünften Stern wieder entzogen (völlig zurecht). Sorry, der Rant musste sein.

Hatte das letzte mal vor knapp einem Monat LH-Langstrecke, allerdings in F, da war WLAN noch inklusive. Wirklich schnell wars nicht, also Youtube war nicht wirklich drin. Aber für paar Whatsapp-Nachrichten und normales Surfen hats gereicht. Wenn aber privat unterwegs bin werd ich dafür sicherlich kein Geld ausgeben für.
 
RedGunPanda schrieb:
Also meine Freundin fliegt quasi alle 4-6 Wochen nach Amerika und wenn eine Sache nicht funktioniert, dann FlyNet... quasi vor jedem Flugbeginn gibt es eine Durchsage, dass FlyNet "heute" leider nicht funktioniert...

Habe es nur einmal gebraucht um am Laptop noch eine Arbeit beenden zu können. Hat gut funktioniert. Aber das ist ein einzelner Testfall, normaler Weise habe ich alles autark bereit git —everything-is-local.

Was mich stört, speziell in der Business-Class sollten WiFi inklusive sein. Und ja, die extra Technik an Bord ist teuer in Anschaffung und Unterhalt.

Andersherum sollte man übereinkommen:
Sprachnachrichten und Telefonie sollten wie Telefongespräche verboten sein. Nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil es für die ganze Kabine angenehmer ist. Es nervt, wenn jemand laut ins Telefon redet und man alles mithören muss.
Und vielleicht ist es dann auch gut so, dass man selbst in der Business offline ist. Bisschen Ruhe schadet niemand?

Über ruhige Gespräche mit dem neuen Gesicherten freue ich mich dagegen durchaus ;)
Das ist beim Fliegen- wie Bahnfahren einer der Vorteile. Man kann auch mal jemand kennen lernen. Dann braucht man auch kein Internet!
Ergänzung ()

Alex8 schrieb:
Wundert mich das noch niemand auf die Idee kam, in der Straßenbahn und im Bus, nen Euro fürs Internet zu nehmen. :evillol:

In über 10 Kilometer Höhe, bei 900 Kilometer und - spätestens über dem Südatlantik - ist das auch erheblich aufwendiger. Ein günstiger LTE-Router erledigt diese Aufgabe nicht. Der Vergleich mit einem Bus in der Stadt passt nicht.

Wir haben ja nicht mal auf dem Land keine vollständige 2G Mobilfunkabdeckung. Nicht weil es nicht geht, es ist halt teuer und ohne den Staat im Rücken gibt es keine Grundversorgung.

Hier aber auch ganz nett ohne Mobilfunk. Der Quizabend im Pub beruht hauptsächlich auf der Tatsache, dass Smartphones ohne Internet egalisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Richtige Frechheit, nichtmal das Messaging Paket kostenlos anzubieten. Kürzlich wegen einer dringenden Sache über 1000€ für einen Economy Flug bei Lufthansa bezahlt. Hauptsache dann noch weitere 5€ für messaging Internet abzocken und Snacks und spezielle Getränke kostenpflichtig.
2015 bin ich mit Emirates geflogen und da war der lahmste Tarif wenigstens auch kostenlos.
Lufthansa ist irgendwie wie die Deutsche Bahn, zu teuer, zu spät und schlechter Service.
 
flaphoschi schrieb:
Sprachnachrichten und Telefonie sollten wie Telefongespräche verboten sein. Nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil es für die ganze Kabine angenehmer ist. Es nervt, wenn jemand laut ins Telefon redet und man alles mithören muss.
Bei meinem letzten Flug haben sich manche Filme auf ihren Tablets reingezogen. Ohne Kopfhoerer, dafuer eben volle Lautstaerke, damit man ueber den Triebwerkslaerm noch was hoert.
Dafuer konnte ich meinen Film 1 1/2 Stunden vor Landung nicht fertig schauen, weil im Landeanflug keine Kopfhoerer eingesteckt sein duerfen.
Ich haette mich ja beschwert, aber so wie die Stewardess englisch gesprochen hat, haette ich auch mit einem Hamster reden koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Recharging
levelextreme schrieb:
2015 bin ich mit Emirates geflogen und da war der lahmste Tarif wenigstens auch kostenlos.
Der immer wiederkehrende Vergleich mit den arabischen Airlines hilft niemandem weiter m. Faktisch zahlen die für das Kerosin im Unternehmen nicht einen einzigen Dollar und werden anderweitig massiv subventioniert. Wenn schon vergleichen, dann mit anderen Major Airlines aus Europa oder den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Forum-Fraggle schrieb:
Steh gerade auf dem Schlauch, aber warum ist der gesamte Flug günstiger ala das 2 Stunden Ticket?

Frage ich mich auch, bei der Mittelstrecke sinds auch 15mbit und Langstrecke nur 4mbit...
Ergibt sich das durch (im Schnitt) größere Flugzeuge (gleiche Verbindung mehr Leute)? Oder sind die Satelliten über dem großen Teich schlechter erreichbar? Größere Nachfrage (auf Kurzstrecke wird man eher verzichten können)? Oder einfach Tarifwillkür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Alex8 schrieb:
Es ist wie so oft, was du im Ausland kostenlos bekommst, kostet in Deutschland immer Extra.

Wundert mich das noch niemand auf die Idee kam, in der Straßenbahn und im Bus, nen Euro fürs Internet zu nehmen. :evillol:
Ja, diese Wahrnehmung mag schon sein, ich bezweifle aber sehr stark, dass du soziale Errungenschaften wie öffentliche Bildung, Krankenversorgung, Pensionsvorsorge, Trinkwasser- und Versorgungssicherheit, etc. wirklich gegen "gratis oder schnelleres" Internet tauschen möchtest.

Ja, Mitteleuropa ist oft in Traditionen verhaftet und braucht für alles ein wenig länger und alles ist ein wenig komplizierter. So what, im Urlaub bewundern wir die Gelassenheit der Spanier & Griechen, die Freiheit und das Gehalt der US-Amerikaner, beim Internet sei man rückständig und wünsche sich Südkorea oder Japan, in deren Gesellschaften, so sehr ich sie schätze, das Individuum stark in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn es nicht "passt".

Wenn man ein wenig in der Welt herumgekommen ist, wird man merken, immer dem letzten Schrei oder dem Superlativ hinterherzuhechten, ist eine Eigenschaft, die wohl größtenteils der Jugend geschuldet ist - und das ist auch ok. Man merkt dann aber relativ rasch, wie gut und wie ausgewogen es hier in Europa ist, zumindest im Mittel.

Nichts gegen dich persönlich, aber man nimmt hier so viele Dinge für selbstverständlich an und ärgert sich, wenn manche Dienste halt ein wenig langsamer oder ein wenig störanfälliger sind. Man sieht jedoch nicht, was alles funktioniert und was du in anderen Teilen überhaupt nicht oder nur als Luxus kennst. 😉

Aber ja, es schadet nicht, sich immer ein wenig nach der Decke zu strecken, sich aber bewusst zu sein, wie marginal manche unserer wahrgenommenen Probleme sind.

Zum Thema: Internet im Flugzeug zum Arbeiten & Unterhaltung finde ich gut, wenn ich dann die Dauerschreiber mit Ton & -telefonierer hab', nun ... das wäre nicht das, was mir bei einem Fernflug so vorschwebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°
Axxid schrieb:
Bei meinem letzten Flug haben sich manche Filme auf ihren Tablets reingezogen. Ohne Kopfhoerer, dafuer eben volle Lautstaerke, damit man ueber den Triebwerkslaerm noch was hoert.
Das ist wirklich eine Unart.

Bei längeren Flügen bekommt man von der Lufthansa in der Economy In-Ears (nicht die proprietäre Flugzeug-Klinke) mit 3.5 Klinke. Die darf man behalten und frei verwenden. Wer sowieso extra Hardware dabei hat, hat doch Kopfhörer dabei? Ich verstehe manchmal Menschen nicht. Ein Buch wäre auch zu einfach?

Apropos Service:
Die Lufthansa legt hoffentlich wieder für alle Passagiere Zeitungen und Zeitschriften im Terminal bereit. Von denen bekommt man kein Corona oder sonstige Krankheiten, wenn man die nicht gerade abschleckt. Gehört zum guten Service.
Axxid schrieb:
Ich haette mich ja beschwert, aber so wie die Stewardess englisch gesprochen hat, haette ich auch mit einem Hamster reden koennen.
Oh je.

Condor hat mich zuletzt genervt.
Dass Ihr Flugzeug ein Ersatz aus Rumänien war ist mir in dem Fall egal gewesen, hauptsache korrekt gewartet und die Flugbesatzung ist trainiert. Die sich ständig ändernden Einreiseregeln erfordern flexiblität und Mitdenken bei allen Seiten. Da sollte man sich gegenseitig Helfen! Nun hatte Spanien im April auf die Anmeldung über die Einreisewebsite oder App verzichtet, wenn geimpft. Ich bin geimpft, Nachweis gedruckt und als App dabei. Wusste zwei Mitarbeiter am Check-in nicht und haben immer die spanische App/Anmeldung verlangt. Und die haben sich auch geweigert Ihren Vorgesetzten zu Fragen, Ihre Kollegen wenige Meter entfernt (bei denen war die Änderung bekannt), in der Arbeitsanweisung nachzuschauen oder im Internet.

Wurde dann gezwungen die spanische App auf meinem Smartphone zu installieren (hat nie jemand angeschaut). Wäre mein Gepäck nicht schon getaggt gewesen, hätte ich den Schalter gewechselt. Der großteil unserer Reisegruppe hatte Glück und andere Schalter genutzt. Als alle Betroffnen mit der App fertig waren, hat man zum Hörer gegriffen. Ähnlich herablassend bin ich bisher nur von der Deutschen Bahn angesprochen worden. Nach der Erfahrung bleibe ich gerne bei der Lufthansa - auch wenn die gerade Ihre Schwierigkeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben