Luftkühler oder doch eher Wasserkühlung?

Maik Busch

Cadet 1st Year
Hi, würde mir gerne einen neuen PC bestellen, habe auch soweit alles konfiguriert.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was für eine Cpu Kühlung soll ich benutzen?

Meine einzelnen Komponenten sind: siehe Bild!

Habe hier noch einen "Dolomit Premium RGB 210 TDP" herum liegen...
Soll ich diesen weiterhin benutzen, oder lohnt sich bspw. eine "ARCTIC Liquid Freezer II 240 A-RGB" WaKü mehr.

Optisch sieht die WaKü natürlich besser aus.

Anhänge

• Specs.png
    Specs.png
    132,7 KB · Aufrufe: 186
Also, wenn, dann eine 360er AIO.

Eine 240mm AIO wird sicherlich mehr Abwärme abtransportieren können als ein Tower Kühler mit einem 120mm Lüfter. Frage ist nur ob einen die Kohle das Wert ist.

Der 7800x3D ist relativ kühl. Den kann man auch problemlos mit einem Phantom Spirit 120 kühlen. :)

Wenn es dir aber auch Lautstärke, Optik und bessere Kühlung ankommt, dann wäre die Arctic Liquid Freezer ll die bessere Wahl. Die liefer am Ende eine bessere Kühlleistung bei weniger Lautstärke.
240mm reicht schon, 280mm oder 360mm kühlen besser und am Ende auch leiser.

Und lass dich nicht von kommenden Kommentaren verwirren. Es gibt einige Leute hier, die direkt behaupten, dass WaKüs/AiOs nach einer Woche explodieren, deine Familie töten, dein Auto verkratzen und dein Haus abfackeln. :D
Nein, gute AiOs wie die Arctic laufen problemlos 10+ Jahren. De Hersteller selbst gibt ja schon 6 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Maik Busch schrieb:
Habe hier noch einen "Dolomit Premium RGB 210 TDP" herum liegen...
mehr als ausreichend für den 7800X3D mit seinen maximal ~80W.

ansonsten wenn AiO dann bei dem gehäuse mMn die Pure Loop 2 FX 240.

brauchte es dafür unbedingt nen weiteren thread?

Den kenne ich leider nicht bzw keine Tests dazu gesehen.
Der erwähnte Spirit 120 ist aktuell einer der besten Luftkühler. Deswegen hatte ich den erwähnt :)

Man könnte es ja einfach testen, wenn t eh schon vorhanden ist... Meine Meinung : ein Ordentlicher CPU Luftkühler reicht - und ist leise

Zurück
Oben