Wasserkühlung gegen Luftkühler tauschen

@Sinatra81
Völliger Overkill, ein "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" ist völlig ausreichend und bietet immer noch massig Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Man kann auch noch den Thermalright Peerless Assassin 140 Black nehmen.
Natürlich reicht da auch ein PA120SE aus. Bei dem würde ich aber die Lüfter gegen Scythe Slipstream Lüfter tauschen. Das wird zum sehr angenehmes, breitbandigen Windrauschen unter Prime95 Small FFTs bei über 200W TDP. Auch noch leiser als ein Noctua NH-D15 mit seinen Serienlüftern. Der PA120 mit den passenden Lüftern ist schon ein Meinungsverstärker, was Kühler betrifft.

Ich habe bei meinem Frost Commander 140 andere Thermalright Lüfter verbaut. ~180W CPU TDP Prime95 Small FFT bei 96°C plus Furmark Stresstest. Oder nur der Prime95 Stresstest und die WD Gold Festplatte ist die lauteste Komponente, weil es sonst die Grafikkarte wäre. Die Thermalright Kühler sind übrigens zu Noctua auf AMD Chiplets zu bevorzugen.

@N4345g
Ist gut getestet worden, wird empfohlen, kannst du kaufen, wenn er in das Gehäuse passt. Jedenfalls wird der Arctic 36 besser als die kleineren Thermalright Assassin King 120 und Co. beim gleichen Preis sein, außer man will keine 20€ ausgeben und die mittlerweile gestiegenen 25€ für den Arctic Freezer 36 sind einem zuviel.

Der Nachbar schrieb:
@N4345g
Ist gut getestet worden, wird empfohlen, kannst du kaufen, wenn er in das Gehäuse passt. Jedenfalls wird der Arctic 36 besser als die kleineren Thermalright Assassin King 120 und Co. beim gleichen Preis sein, außer man will keine 20€ ausgeben und die mittlerweile gestiegenen 25€ für den Arctic Freezer 36 sind einem zuviel.
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A
immernoch unter 20 EUR inkl. Versand.

@N4345g
Ein nervendes Pumpengeräusch zu beheben, ja. Eine hörbare Nearline Enterprise Festplatte könnte selbst so manch einen nerven. Bleiben nur die Lüfter, wenn man glaubt ständig Prime 95 spielen zu müssen, aber die laufen nichts ständig auf Hochtouren.

Ich habe den fordernden AMD 3900X mit einem Groß Clockner Rev.A und alternativen Scythe Lüfter gekühlt. In Spielen oder GPGPU Anwendungen war immer die Grafikkarte die lauteste Komponente. Die CPU Temperaturen waren nur unter Prime 95 Small FFTs im 90°C Bereich, aber bei 4,1Ghz Allkern und über 140W TDP und das vergleichbar mit dem Noctua NH-D15. Der Alpenföhn Groß Clockner war auch hier leiser, weil ich mit dem Lüfter richtig gegriffen habe.

Eine mitlaufende AiO Wasserpumpe kann man lange unhörbar mit einem Luftkühler ersetzen und sich bei dem CPU Temperaturen, wenn diese innerhalb der jeweiligen CPU Spezifikationen sind, wie ~30°C Leerlauf und 80-100°C unter Last, keine Sorgen machen.

@chris_2401
Der gewünschte Black ist leider bei Arctic nicht auf Lager.

@Araska die 51 cent sollte man auftreiben können.
Bei mir macht der Freezer36 in allen System einen guten Dienst.
Ergänzung ()

Arctic hat ihn aber noch im ebay shop für nochmal nen euro mehr.

Der Nachbar schrieb:
@N4345g
Ein nervendes Pumpengeräusch zu beheben, ja. Eine hörbare Nearline Enterprise Festplatte könnte selbst so manch einen nerven. Bleiben nur die Lüfter, wenn man glaubt ständig Prime 95 spielen zu müssen, aber die laufen nichts ständig auf Hochtouren.

Ich habe den fordernden AMD 3900X mit einem Groß Clockner Rev.A und alternativen Scythe Lüfter gekühlt. In Spielen oder GPGPU Anwendungen war immer die Grafikkarte die lauteste Komponente. Die CPU Temperaturen waren nur unter Prime 95 Small FFTs im 90°C Bereich, aber bei 4,1Ghz Allkern und über 140W TDP und das vergleichbar mit dem Noctua NH-D15. Der Alpenföhn Groß Clockner war auch hier leiser, weil ich mit dem Lüfter richtig gegriffen habe.

Eine mitlaufende AiO Wasserpumpe kann man lange unhörbar mit einem Luftkühler ersetzen und sich bei dem CPU Temperaturen, wenn diese innerhalb der jeweiligen CPU Spezifikationen sind, wie ~30°C Leerlauf und 80-100°C unter Last, keine Sorgen machen.

@chris_2401
Der gewünschte Black ist leider bei Arctic nicht auf Lager.
Also wird die Leistung besser als meine h100i sein?

Nein, die Kühlleistung wird mit nem Luftkühler mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht an die der AiO rankommen, es sei denn die AiO ist defekt. Die X3D CPUs werden wegen dem gestackten Cache wärmer als die Ryzen CPUs ohne den Cache. Wenn es dir hauptsächlich um die Temperatur geht und du dich da ran traust könntest du die Temperatur via Curve Optimizer etwas absenken, sofern dein Mainboard die Funktion unterstüztzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und N4345g
Hab auch zum Freezer 36 gewechselt und komme nicht über 70°Grad unter Last. Und leise isser auch.

TeufelMo schrieb:
Hab auch zum Freezer 36 gewechselt und komme nicht über 70°Grad unter Last. Und leise isser auch.
Aber ist die Abwärme mit dem 3D Cache vom 5700X3D vergleichbar?

Araska schrieb:
Aus Neugierde: Freezer 36, oder Freezer 36 Co ?
Freezer 36 Black

@N4345g Das kann ich nicht sagen. Habe auch nur gewechselt da der vorherige A Dolomit nicht richtig auf der Cpu lag und somit hohe Temps (bis 100°Grad) die Folge waren.
Die geschliffenen Pipelines liegen direkt auf der Cpu, deshalb vielleicht die guten Temps. Und 2 Lüfter sind auch besser als einer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N4345g
eXenZ schrieb:
In spielen 60 grad ist doch top und Prime spiegelt doch gar nicht die alltägliche Last wieder.
Eben hab auch um die 60Grad mit ner 240er AIO und das noch weit gedrosselt(RPM und de Pumpe).

Von der Pumpe hört man 0,0 sollte man bevor man Geld ausm Fenster wirft erstmal da ansetzen.

Und wegen anlaufspannung brauch man sich auch keine gedanken machen, weil das sys beim ersten start eh alles erstmal auf 100% bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N4345g und Der Nachbar
Zurück
Oben