Luftkühlung für Meerwasseraquarium

Pitviper

Ensign
Hallo Leute,

ich plane ein kleines DIY Projekt um mein kleines 80 Liter Meerwasserbecken zu kühlen. Der Grundplan steht schon, aber ein paar Tipps von eurer Seite brauche ich nocht.

Aktuell habe ich einen Lüfter ( JBL Protemp 300) der seinen Job zwar macht, aber eine Frechheit bezüglich der Lautstärke ist.

Der Plan ist folgender:
  • 2 Stück 120er Lüfter an ein regelbares USB Netzteil, so müsste ich die Drehzahl am einfachsten justieren können nach Bedarf
  • intelligente Steckdose mit Temperatursensor, damit die Lüfter nur anspringen ab einer gewissen Temperatur. Der Heizstab springt automatisch unter 24 Grad an, die Lüfter sollen das Wasser immer unter 26C° halten.

Dafür hätte ich Mal folgende Teil gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B016EYB03G/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3DQSUXUL40GB8&psc=1

Von den Lüftern her bin ich mit meinen eloop 120 im PC überglücklich, ich hätte vorerst geplant bei denen zu bleiben, ich möchte so silent wie möglich mit doch etwas Power, um gegebenen Falls mit dem regelbaren Netzteil ausreichend Power zu haben. Was sagt ihr zu den B12-3 ?

Bei zwei Lüftern die max. 12V aufnehmen brauche ich also ein Netzteil welches zumindest 24V liefern kann um maximale Leistung abrufen zu können, was hoffentlich nicht nötig sein muss, der Raum im Aquarium bekam letzten Sommer leider teilweise um die 38 Grad, also better save then sorry. Ich hoffe ich habe hier keinen Denkfehler? Hat jemand einen Tipp für ein passendes Netzteil? Das verlöten der Kabel ist kein Problem.

Für die Montage habe ich vor die beiden Lüfter auf einer Aluplatte zu befestigen mit entsprechenden Ausschnitt für die Lüfter, diese Platte sollte dann an einen Flexarm befestigt werden der eigentlich für einen Aquarium-LED-Spot gedacht wäre, so kann ich Position und Winkel easy einstellen nach Bedarf.

Freue mich auf eure Tipps und Hilfe :)
Lg Pit

Mit diesen Methoden kannst Du physikalisch keine Temperaturen unter der Zimmertemperatur erreichen.
Wenn es im Zimmer über 30 Grad sind, kannst Du minimal 30 Grad im Aquarium erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich versteh den Aufbau noch nicht ganz ?

Du willst 2 Lüfter einfach aufs Wasser pusten lassen oder wie soll man sich das vorstellen ?

Wenn ich nach JBL Protemp 300 suche kommt kein Lüfter sondern ein Durchlaufheizer ???

Außerdem kommt noch das was @Bartmensch sagt dazu, die Luftkühlung kann nicht kühler machen als die Umgebungstemperatur.

Frage: Wie sollen 2 kleine Lüfter ein 80l Aquarium so weit kühlen können? Klar wenn ich die Lüfter auf das Wasser blasen lasse habe ich etwas Verdunstungskälte, aber m.E. ist das viel zu wenig um auch nur ansatzweise 80l Wasser auch nur minimalst zu beeinflussen.

Ich kenne Durchlaufkühler als Kühlmöglichkeit für Aquarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Bretze90 schrieb:
Wenn ich nach JBL Protemp 300 suche kommt kein Lüfter sondern ein Durchlaufheizer ???

JBL hat hier leider mehrere Produkte unter dem Namen. Die EAN ist 4014162604309, da spuckt Google das richtige Teil aus.

Das Konzept dahinter ist wohl die Verdunstungskälte:
Verdunstungskälte
Die JBL xCooler für Süß-und Meerwasser-Aquarien kühlen mit Hilfe von Querstromventilatoren die Wassertemperatur um 2-4 °C herunter. Durch den Luftstrom verdunstet das warme Wasser an der Wasseroberfläche und erzeugt dadurch Verdunstungskälte. Vergleichbar mit der Verdunstungkälte eines nassen Körperteils, der dem Wind ausgesetzt wird.

Wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Prinzipiell sollten die Lüfter aber ausreichen, um den Zweck zu erfüllen.

Also weiß nicht...

38°C warme Luft auf Wasser zu pusten wird das Wasser nicht kühler machen.
Anfänglich wird das Wasser kühler als der Raum sein da sich der Raum ja Tagsüber nach und nach erwärmt und das Wasser im Aquarium träger darauf reagieren wird. Schaltet man nun die Lüfter dazu wird sich die Raumtemperatur leicht (minimalst) senken da die Warme Luft auf dem, im vergleich, "noch" kühlen Wasser abkühlt. Das geht solange bis sich Raum- und Wassertemperatur angeglichen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Hallo Leute,

okay man merkt ihr kennt euch damit nicht aus, das funktioniert sogar sehr gut durch die Verdunstungskälte wie Snowi schreibt. Hier der Beweis der aktuellen lauten Lösung mit JBL Protemp Cooler 300 (jetzt der richtige Name)

Am Bild seht ihr die Raumtemp und die Wassertemp.

Durchlaufkühlung mit Titan oder Aluradiator habe ich auch überlegt, ist mir aber zu gefährlich dass sich der Radi trotz Vorfilterung zusetzt und kein Durchfluss mehr passiert.

Bin übrigens schon auf einen Denkfehler draufgekommen, das NT muss nicht 24V haben, 12V reicht, dieses hier sollte völlig reichen: https://www.amazon.de/gp/product/B079P8G5FX/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A54GFBX2KVQG6&psc=1

Anhänge

• Wassertemp.JPG
    Wassertemp.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 361
Ich glaube auch, dass ein Durchlaufkühler bei dem Szenario deutlich effektiver ist. Zudem frage ich mich, wieviel Wasser bei einer aktiven Verdunstungskühlung da so verdunstet?
Nicht, dass nach 2 Wochen Urlaub das Aquarium trocken ist ;) (Achtung: Übertreibung :p)

Was sehe ich da auf dem Bild, kannst du das mal bitte näher erläutern ?

Das die Wassertemperatur konstanter ist als die Raumtemperatur ist ja auch ohne irgendeine Kühlung völlig normal. In Spitzen hat sich der Raum um 3° mehr erwärmt als das Wasser und hat sich aber auch mehr abgekühlt.

Oder was meinst du nun genau, wie muss ich das nun deuten auf dem Bild ?

Also wenn wir im Idealfall bei den 3 Grad Differenz zwischen Raum- und Wassertemperatur bleiben, wird, sofern ich das richtig verstanden habe, eine Verdunstungskühlung nicht ausreichen. Denn damit bekommst Du das Wasser bei 38 Grad Raumtemperatur auf 35 Grad, was wohl immer noch deutlich zu hoch ist.
Natürlich wird sich das Wasser deutlich langsamer erwärmen, ändert aber imho nichts daran, dass die Verdunstungskühlung nicht ausreicht.

Die einzige Möglichkeit mit Wasser tiefer zu kühlen als die Umgebungstemperatur ist meines Wissens nach eine Verdunstungskühlung, wie sie bei uns Menschen über den Schweiß funktioniert.
Dein Diagramm zeigt irgendwie nichts an. Was ist denn dort die Aquariumstemperatur, was die Lufttemperatur?

Ansonsten hilft wohl nur ein Thermostat, eine Kompressor-Kühlung wie man sie vom Kühlschrank kennt.
Oder ein Peltrier Element.

Demon_666 schrieb:
Ich glaube auch, dass ein Durchlaufkühler bei dem Szenario deutlich effektiver ist. Zudem frage ich mich, wieviel Wasser bei einer aktiven Verdunstungskühlung da so verdunstet?
Nicht, dass nach 2 Wochen Urlaub das Aquarium trocken ist ;) (Achtung: Übertreibung :p)
Da hast du völlig Recht, es verdunstet bei dieser Methode sehr sehr viel Wasser, das Aquarium wird deswegen automatisch Nachbefüllt aus einem Reservoir aus Osmosewasser, damit die Salinität im Becken konstant bleibt.

ergibt Sinn schrieb:
Was sehe ich da auf dem Bild, kannst du das mal bitte näher erläutern ?

Das die Wassertemperatur konstanter ist als die Raumtemperatur ist ja auch ohne irgendeine Kühlung völlig normal. In Spitzen hat sich der Raum um 3° mehr erwärmt als das Wasser und hat sich aber auch mehr abgekühlt.
Also, ich habe auch Messungen vor der Kühlung, das Wasser erwärmt sich langsamer, es kommt aber trotzdem bei diesen Temperaturen auf über 27 Grad, das Problem - es kühlt auch entsprechend langsamer ab in der Nacht! Deswegen klappt es auch bei extremen Spitzen von 35 Grad, der Peak muss überwunden werden bis die Temperaturen wieder sinken.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Dein Diagramm zeigt irgendwie nichts an. Was ist denn dort die Aquariumstemperatur, was die Lufttemperatur?
Gelb ist Luft, Kabelsensor/Rot ist Wasser

hast du dich schon mit der Kühlgrenztemperatur beschäftigt?
Wie gehst du mit der steigenden Luftfeuchtigkeit um?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Ich habe mir auch schon mal gedanken zur Kühlung vom Aquariumwasser gemacht, allerdings blieb es nur bei theortischen Überlegungen, da durch einen anderen Standort das Aquarium von alleine schon kühl genug bleibt.

Meinde Idee war, die Verdunstungskälte dadurch zu verstärken, dass ich mit einer Pumpe das Wasser in ein perforiertes Rohr pumpe durch welches es quasi als Regen wieder ins Becken fällt. Somit wird eine grösere Oberfläche erreicht und der Kühleffekt sollte höher sein als nur durch Lüftbewegung über die Oberfläche mittels Ventilator.

Pitviper schrieb:
okay man merkt ihr kennt euch damit nicht aus, das funktioniert sogar sehr gut durch die Verdunstungskälte wie Snowi schreibt
Ok, dann schreibe ich mal was dazu, denn ich kenne mich aus.
Ja, durch Verdunstung wird das Wasser kälter. Da passiert aber auch ohne die Lüfter.
Da einzige, was diese Lüfter bewirken, ist das frische (trockene) Luft über das Wasser geblasen wird und somit ein wenig mehr Wasser verdunsten kann. Dieser Effekt ist aber nicht so groß als das man damit ein Aquarium wirklich kühlen könnte!

Die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Aquariumwasser hast du auch ohne die Lüfter. Da kannst ja mal n Test machen (mit/ohne Lüfter), würde mich auch interessieren. Wird aber wohl schwer zu bewerkstelligen sein, die exakt gleichen Temperaturen zu erreichen um die Tests vergleichbar zu machen.

Also unterm strich wirst wohl kühlere Temperaturen erreichen, wenn du kaltes Wasser ins Aquarium gibst. Kann ja auch in Form von Eis in nem Beutel sein, damit du Dir deine Wasserwerte nicht versaust.
Diese Lüfter sind meiner Meinung nach das Geld nicht wert..

Sommer ist aber auch so gut wie vorbei ;)

Buschmann3000 schrieb:
hast du dich schon mit der Kühlgrenztemperatur beschäftigt?
Wie gehst du mit der steigenden Luftfeuchtigkeit um?
Momentan Bleibt die LF im Raum bei knappen 60%, ist also in Ordnung. Weiters bekomme ich demnächst noch die Möglichkeit die Lichtkuppeln zu beschatten, damit sollten sich die Hitzepeaks reduzieren, es geht ja eigentlich nur um wenige Tage im Jahr wo wir extreme Hitzewellen haben ohne nächtliche Abkühlung.

Außerdem erwarte ich mir durch die DIY Lüfterlösung nicht nur eine bessere Geräuschkulisse sondern auch bessere Kühlleistung.

AgiOli schrieb:
Meinde Idee war, die Verdunstungskälte dadurch zu verstärken, dass ich mit einer Pumpe das Wasser in ein perforiertes Rohr pumpe durch welches es quasi als Regen wieder ins Becken fällt. Somit wird eine grösere Oberfläche erreicht und der Kühleffekt sollte höher sein als nur durch Lüftbewegung über die Oberfläche mittels Ventilator.
Nette Idee, aber ich glaube kaum dass durch die Tropfenmethode eine ausreichende Verdunstung passiert, denn die Luft ist ja wärmer. Außerdem würde ich das bei mir ausschließen, denn bei Tropfen sehe ich schon in der ganzen Wohnung Salzablagerungen :D
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Ja, durch Verdunstung wird das Wasser kälter. Da passiert aber auch ohne die Lüfter.
Da einzige, was diese Lüfter bewirken, ist das frische (trockene) Luft über das Wasser geblasen wird und somit ein wenig mehr Wasser verdunsten kann. Dieser Effekt ist aber nicht so groß als das man damit ein Aquarium wirklich kühlen könnte!

Die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Aquariumwasser hast du auch ohne die Lüfter. Da kannst ja mal n Test machen (mit/ohne Lüfter), würde mich auch interessieren. Wird aber wohl schwer zu bewerkstelligen sein, die exakt gleichen Temperaturen zu erreichen um die Tests vergleichbar zu machen.

Sorry, aber das ist absolut Blödsinn, Frag mal sämtliche Meerwasseraquarianer die Ihre Becken mit dieser Methode kühlen. Ich hab's ja selber schwarz auf weiß, bevor ich die Lüfter installiert habe stiegt die Wassertemperatur deutlich höher und nahe an die Raumluft heran (plus dem Problem dass bei einer deutlich höheren Wassertemp. dann die Abkühlung über Nacht zu langsam passiert - man startet dann den nächsten Morgen schon mit 26 Grad etc.)
Ergänzung ()

So, und jetzt noch für die ungläubigen,

im Anhang das Bild am Tag BEVOR ich den Lüfter installiert habe (Rot Wasser, Gelb Raumluft). Es kommt ja noch dazu dass Pumpen und extrem starke Beleuchtung das Becken zusätzlich aufheizen. Hier sieht man dass an einem gewissen Punkt das Aquarium sogar wärmer als die Raumluft war. Am nächsten Tag kam der Luftkühler.
Die Peaks nach unten sind übrigens wo der Luftkühler (ich starte ihn wenn ich morgens in die arbeit fahre) runterkühlt und der Heizstab wieder gegenheizt - deswegen kommt noch die temp. Steuerung für die Lüfter

Anhänge

• Wassertemp2.JPG
    Wassertemp2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Pitviper schrieb:
Sorry, aber das ist absolut Blödsinn
Das ist kein Blödsinn, sondern Physik. Ich habe ja geschrieben, dass es funktioniert nur nicht sonderlich gut.

Jetzt kommt es dann zu deinen Grafiken. Natürlich ist der Nutzen von einem Lüfter noch höher, wenn das Aquarium noch durch Lampen und Pumpen geheizt wird. Dann sind die Temperaturdifferenzen ja höher.
Haste noch n Deckel auf dem Becken? Dann ist die warme/feuchte Lüft ja normalerweise überm Wasser gefangen und dann bringt ein Lüfter etwas.

ElGonzo schrieb:
Das ist kein Blödsinn, sondern Physik. Ich habe ja geschrieben, dass es funktioniert nur nicht sonderlich gut.

Jetzt kommt es dann zu deinen Grafiken. Natürlich ist der Nutzen von einem Lüfter noch höher, wenn das Aquarium noch durch Lampen und Pumpen geheizt wird. Dann sind die Temperaturdifferenzen ja höher.
Haste noch n Deckel auf dem Becken? Dann ist die warme/feuchte Lüft ja normalerweise überm Wasser gefangen und dann bringt ein Lüfter etwas.

Nicht sonderlich gut würde ich nicht sagen wenn ich die Graphen vergleiche, klar ist ein Durchlaufkühler besser, aber der kostet halt nicht 30 Euro sondern 300 Euro aufwärts.
Eine Glasabdeckung ist drauf in der kühleren Jahreszeit um Verdunstung und auskühlen zu verringern, jetzt für die Lüfter natürlich hoffen.

Habe hier mehrere ungeheizte Becken und ich komme auf Temperaturdifferenzen von -2°C zur Raumtemperatur. Wenn es warm ist sogar deutlich größere Differenzen. Waser hat ja eine deutlich höhere spezifische Wärmekapazität als Luft.
Dein Becken scheint ja doch durch die Technik sehr geheizt zu werden. Deshalb steigt deine Wassertemperatur auch so schnell an und kühlt kaum runter.
Kannst Dir ja ne Lüfterkonstruktion basteln, die leiser ist. Habe hier auch immer PC-Lüfter als Ventilatoren für mich laufen, wenn es heiß wird.
Würde aber auch mal überlegen, ob du nicht ein wenig was von der Technik an heißen Tagen abschalten kannst. Das wird wohl mehr bringen...

Also,

Technik abschalten; kommt nicht in Frage, das ist kein Süßwasser Garnelenbecken welches man auch Mal ohne Licht und Strömung betreiben kann, Korallen machen solche Späße nicht mit.

Leisere Lüfterkonstruktion bauen; ja genau darum geht es in diesem Thema! zum Netzteil oder den geplanten Lüftern (was meine eigentlichen Fragen des Themas waren) hat aber in den ganzen Antworten keiner etwas erwähnt :schluck:

Zurück
Oben