Narbennarr
Commodore
Ich halt mich aufgrund wenig erfahrung mal aus der Diskussion "geht / geht nicht heraus". Ich weiß nur dass ein Bekannter früher mit 4 Lüfter auf die Wasseroberfläche die Temp locker um 4 Grad reduziert hat. Es war auch beachtlich wie schnell der Wasserspiegel dabei zurückging, also nachfüllen muss gesichert sein - aber ich denke damit kennst du dich aus.
Ich würde eher günstige Lüfter nehmen, die möglichst viel Luft bewegen, da du sie ja quasi freistehend betreibst vlt sogar 140er wenns passt. Würde da mal die arctic f12 und ganz besonder die Venturi HF12 oder HF14 von Fractal in den Raum werfen, die sehr viel bewegen.
Beim Netzteil hast du ein Denkfehler! Die Spannung addiert sich nicht. Mit 24V würdest du die Lüfter zerstören. Du brauchst 12V. Du musst lediglich berücksichtigen, dass das NT auch genug Leistung bringt. Die meisten Lüfter liegen bei 0.1 bis 0.3 Ampere. Für zwei brächtest du eben 0.6A usw.
Pitviper schrieb:Von den Lüftern her bin ich mit meinen eloop 120 im PC überglücklich, ich hätte vorerst geplant bei denen zu bleiben, ich möchte so silent wie möglich mit doch etwas Power, um gegebenen Falls mit dem regelbaren Netzteil ausreichend Power zu haben. Was sagt ihr zu den B12-3 ?
Bei zwei Lüftern die max. 12V aufnehmen brauche ich also ein Netzteil welches zumindest 24V liefern kann um maximale Leistung abrufen zu können, was hoffentlich nicht nötig sein muss, der Raum im Aquarium bekam letzten Sommer leider teilweise um die 38 Grad, also better save then sorry. Ich hoffe ich habe hier keinen Denkfehler? Hat jemand einen Tipp für ein passendes Netzteil? Das verlöten der Kabel ist kein Problem.
Ich würde eher günstige Lüfter nehmen, die möglichst viel Luft bewegen, da du sie ja quasi freistehend betreibst vlt sogar 140er wenns passt. Würde da mal die arctic f12 und ganz besonder die Venturi HF12 oder HF14 von Fractal in den Raum werfen, die sehr viel bewegen.
Beim Netzteil hast du ein Denkfehler! Die Spannung addiert sich nicht. Mit 24V würdest du die Lüfter zerstören. Du brauchst 12V. Du musst lediglich berücksichtigen, dass das NT auch genug Leistung bringt. Die meisten Lüfter liegen bei 0.1 bis 0.3 Ampere. Für zwei brächtest du eben 0.6A usw.