Hallo ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt, das Gehäuse hat einen FAN-Controller mit 2 Anschlüssen bei denen ich nicht weiß wo ich sie anschließen soll, der Controller ist mit dem Strom verbunden aber die Lüfter laufen alle nicht. Mein mainboard ist ein rog Strix b760-f Gaming wifi. Danke im Voraus für Hilfe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Luftkühlung hat einen Controller mit 2 Anschlüssen bei denen ich nicht weiß wo sie passen
- Ersteller Nils19
- Erstellt am
Darklordx
Admiral
Auf dem ersten Bild ist der Anschluss für die RGB-Beleuchtung. (siehe Handbuch vom Mainboard).
Der Anschluss vom zweiten Bild kommt an einen Lüfternanschluss. (FAN1 am besten).
Dann leuchten die Lüfter vom Gehäuse und drehen sich.
Der Anschluss vom zweiten Bild kommt an einen Lüfternanschluss. (FAN1 am besten).
Dann leuchten die Lüfter vom Gehäuse und drehen sich.
Deathangel008
Grauer Jedi
welches? lag dem kein handbuch bei?Nils19 schrieb:das Gehäuse
das sind ARGB-stecker in unterschiedlicher ausführung. den mit einem unbelegten pin in der mitte auf nen entsprechenden ARGB-header des MBs stecken.
ist allerdings nur für die beleuchtung zuständig.
nein! das ist ebenfalls ein ARGB-anschluss; siehe auch die beschriftung mit "V D G".Darklordx schrieb:Der Anschluss vom zweiten Bild kommt an einen Lüfternanschluss.
blalaber
Lieutenant
Sieht irgendwie nicht nach einem Lüfteranschluss aus. Es ist ein 3-Pin Header (soweit ok) aber hat nur zwei Adern?
Edit: in der Tat wohl ein alternativer RGB Anschluss. So wie es aussieht spart sich der Stecker den Ground Anschluss und holt sich die Verbindung wo anders?
Welches Gehäuse hast du denn? Der Controller ist standardmäßig im Gehäuse verbaut? Im Handbuch steht dazu was?
Edit: in der Tat wohl ein alternativer RGB Anschluss. So wie es aussieht spart sich der Stecker den Ground Anschluss und holt sich die Verbindung wo anders?
Welches Gehäuse hast du denn? Der Controller ist standardmäßig im Gehäuse verbaut? Im Handbuch steht dazu was?
mikro.
Cadet 4th Year
Darklordx schrieb:Der Anschluss vom zweiten Bild kommt an einen Lüfternanschluss.
Das ist eine sehr schlechte Idee, damit grillst du dir die LEDs.
Das sind nämlich beides 5v ARGB Anschlüsse, die gibt es nur in verschiedenen Ausführungen. Brauchen tust du wahrscheinlich nur einen davon und die müssen dann an den entsprechenden Anschluss aufm Mainboard.
Darklordx
Admiral
@Deathangel008
Am 13,6" Notebook braucht man schon eine Lupe...
Die Bezeichnung vom Gehäuse wäre auch hilfreich gewesen, statt nur die Fotos zu zeigen.
Das Mainboard hat unten drei Anschlüsse für den Stecker vom Bild 1, ADD_GEN 2_1 bis ADD_GEN 2_3, siehe Seite 26 vom Handbuch. Den Stecker mit VDG brauchst du nicht, das Mainboard hat dafür keinen Steckplatz.
Am 13,6" Notebook braucht man schon eine Lupe...
Die Bezeichnung vom Gehäuse wäre auch hilfreich gewesen, statt nur die Fotos zu zeigen.
Das Mainboard hat unten drei Anschlüsse für den Stecker vom Bild 1, ADD_GEN 2_1 bis ADD_GEN 2_3, siehe Seite 26 vom Handbuch. Den Stecker mit VDG brauchst du nicht, das Mainboard hat dafür keinen Steckplatz.
Zuletzt bearbeitet:
blalaber
Lieutenant
Sind das denn zwei separate Kabel oder ist das ein Kabel welches sich auf 2 Stecker aufsplittet?
Es gibt HW-Hersteller, die proprietäre aRGB Anschlüsse verwenden. Manche Gehäusehersteller berücksichtigen dies und stellen direkt Adapter zur Verfügung.
Aber nenne uns doch mal bitte wie dein Gehäuse heißt!
Es gibt HW-Hersteller, die proprietäre aRGB Anschlüsse verwenden. Manche Gehäusehersteller berücksichtigen dies und stellen direkt Adapter zur Verfügung.
Aber nenne uns doch mal bitte wie dein Gehäuse heißt!
mikro.
Cadet 4th Year
Anschluss 12 ist RGB, aber das "alte" mit 4 Pins und 12 Volt. Wenn du den Anschluss da drauf packst grillst du dir ebenfalls die LEDs.
Anschluss 11 wäre der richtige, das ist aRGB 5V (a = add = addressable) .
Den zweiten Anschluss lass mal weg und guck was passiert, ist wahrscheinlich "entweder oder" aus dem Grund über mit genannten Grund
Anschluss 11 wäre der richtige, das ist aRGB 5V (a = add = addressable) .
Den zweiten Anschluss lass mal weg und guck was passiert, ist wahrscheinlich "entweder oder" aus dem Grund über mit genannten Grund
Deathangel008
Grauer Jedi
Anhänge
blalaber
Lieutenant
Gut. Dann schließe wie bereits die Vorredner genannt haben das Ende, welches du im letzten Post in der Hand hast auf Anschlusss ADD_GEN_2 (Anschluss 11). Dann sollte RGB Beleuchtung funktionieren. Der andere Stecker ist dann egal und darf frei bleiben bzw. könnte wahrscheinlich zum Daisychainen verwendet werden.
Darklordx
Admiral
Das ist der für die 12V! Nicht darauf stecken!Nils19 schrieb:der RGB Anschluss hat bei mir 4 Pins und das andere bekomme ich nicht auf den lüfteranschluss der auch 4 Pins hat oder ich bin einfach dumm
Und wenn du keine Beleuchtung willst, einfach nicht anschließen und das Kabel in einer Ecke vom Gehäuse verstauen.
@blalaber @Darklordx Juti dann werd ich die Kabel weglassen danke für die Hilfe
Deathangel008
Grauer Jedi
Nein, der wäre für ältere Gigabyte Boards da. Hier weglassen.blalaber schrieb:könnte wahrscheinlich zum Daisychainen verwendet werden.