Luftkühlung im Cooler master CM690 II

Also habe mal einen Stresstest gemacht mit Prime und muss sagen der CPU ist jetzt über 10 °C kühler trotz OC.

Das ja mal ein krasser Unterschied zu vorher!

Vorher ca. 55-57 °C und jetzt ca. 39-43 °C! :evillol:
Idle sogar 26-31 °C! :eek:

Wollte mir schon einen neuen CPU-Kühler holen aber wenn ich das jetzt so sehe, warum sollte ich da wechseln!

Muss den Threat nochmal hochholen!

Bin mir nicht sicher ob mein Kühlkonzept momentan so aufgeht:

Gehäuse_Airflow.jpg

5x Gehäuselüfter laufen aktuell alle runtergeregelt auf 600Rpm! Trotzdem ist eine ziemliche eine Geräuschkulisse?!

Der EKL Wing Boost Alpenföhn läuft PWM geregelt im idle auch auf ca. 500-600Rpm!

Temps im Idle sind so natürlich etwas höher wie vorher, weil der Lüfter auch langsamer dreht.

Idle:
Core 1-2 39°C
Core 3-4 35°C

Last:
Core 1-2 55 °C
Core 3-4 50°C

Kann es sein das die Lüfter im Deckel den Airflow zunichte machen?!

Bin für alle Tipps dankbar!

Naja eher die Geräuschkulisse!

Ich frage danach, weil ich mir dann evtl. ein Lüfter oder so sparen könnte!
Ist der Airflow denn so OK oder zuviel des guten! Wird ja von vielen unterschiedlichen Seite reingeblasen?!
(hinten und seite)

Die Werte sind sehr gut, Du darfst nicht verkennen, dass der Andy Samurai Master ein guter, aber kein "Uber-Kühler" ist, mit einem Thermalright- oder Prolimatech-Tower wären sich noch ca. 5 K weniger machbar, aber wozu :p?

2 Top-Lüfter sind m.E. overkill, würde den vorderen ausbauen (oder "stillegen" und allenfalls im Hochsommer aktivieren).

Und ob der Seitenlüfter wirklich viel bringt, wage ich auch zu bezweifeln ... würde es mal probeweise ohne versuchen! Der EKL-Lüfter auf dem Andy saugt doch selbst schon genügend Frischluft durch das Mesh-Gitter an!

LG N.

Muss ich nochmal schauen!

Mit dem Seitenlüfter bin ich mir auch nicht sicher! Habe so das GEfühl der bläst mehr Staub als alles andere ins Gehäuse! CPU-Kühler hatte ich vor ein paar Wochen wegen Motherboardwechsel komplett gereinigt und ist jetzt schon wieder ziemlich zugestaubt zwischen dem EKL-Lüfter und den Lamellen des Andy!

Vielleicht ist Kühlerwechsel alleine deswegen sinnvoll mit seitlichen Lüfter und der aus der Seitenwand fliegt raus.

Will mir vielleicht den Prolimatech Megahalems holen dann mit einem Lüfter seitlich und den hinteren Gehäuselüfter lasse ich rausblasen!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am seitlichen Mesh-Gitter kein Staubfilter sitzen sollte (kann man auch nachrüsten: http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Staubschutzfilter:::32_118.html ), wirkt der einsaugende Lüfter natürlich als Staubsauger at its best :evillol:

Der Megahalems ist ja ein klass. Turmkühler, Lüfter würde dann rechts, Richtung Gehäusefront sitzen und die Luft nach hinten blasen zum hinteren Gehäuselüfter. Dieser muss bei konventionellen Gehäusen wie dem 690 immer ausblasend montiert sein!

LG N.

Ja so stelle ich mir das auch vor und der in der Seitenwand fliegt raus!

Würde es denn Sinn machen den hinteren linken Lüfter im Deckel drin zu lassen bzw. beide?
Nicht das der vordere rechte im Deckel die Luft vom CPU-Lüfter wegsaugt!?

Zuletzt bearbeitet:
Den hinteren Deckellüfter würde ich eingebaut lassen, da bei diesem Gehäuse das Netzteil unten sitzt und somit dessen Lüfter nicht oder kaum zur Gehäuseentlüftung beitragen kann. Gerade in der "linken oberen Ecke" des Boards sitzen mit CPu und Spannungswandler die am meisten Abwärme erzeugenden Komponenten (neben der GraKa), deshalb ist dort eine effektive Entlüftung besonders wichtig. 1 Deckellüfter reicht m.E. aber aus.

LG N.

Habe gerade meinen neuen CPU-Kühler den Prolimatech Megahalems zugeschickt bekommen!

Der CM690 II hat ja hinter dem MB ein Loch. Kann mir einer sagen ob man dort die CPU-Backplate bzw. den Kühler anbringen kann ohne MB-Ausbau?!
Wäre sehr praktisch, da ich den Scythe Andy mit den Pushpins auch ohne Ausbau entfernen kannt!
Ergänzung ()

Sehe gerade hier das es wohl nicht geht:

coolermaster_cm690_ii_024.jpg

Bringt es denn dann noch was den rechten/vorderen Deckellüfter rausblasend zu behalten oder entfernen oder reinblasen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben