Luftkühlung nicht mehr ausreichend für gpus?

Gimli2k

Lt. Commander
Hi folgende Situation ich habe bisher 3 rtx 2080ti und eine eine rtx 3090

Folgende 2080ti waren im Einsatz

Palit gaming oc
Msi rtx 2080ti lightning z
Gigabyte gaming oc

Und jetzt aktuell die 3090 evga ftw3 Ultra

Alle Grafikkarten haben das Problem ab einer gewissen Temperatur meist so 75° die 3090 ab 79°

Das die Lüfter immer wieder kurz auf 100% aufdrehen und es lässt sich nicht vermeiden egal was man für eine Lüfterkurve im afterburner einstellt

Einzig das reduzieren des powertargets hilft hierbei oder eben Wasserkühlung

Genug Luft bekommt die 3090 die ist in einem phanteks P600S mit offener Front verbaut

Vor allem jetzt ist es kühl in den Wohnungen wie wird das im Sommer?

Gimli2k schrieb:
ist in einem phanteks P600S mit offener Front verbaut
Wie viele Lüfter und wie schnell stehen diese? Die ganzen Wärme muss man ja auch aus dem Gehäuse schaufeln.

Vorne 3 die Luft saugen hinten einer der ausbläst und im Deckel 2 die auch nach außen befördern

Habe alle auf 700rpm gestellt bei Last ist das zu wenig?

Hast du das Temperaturlimit im Afterburner schon erhöht?

Naja bei dem Setup wird die graka sowieso deutlich lauter sein als die Gehäuselüfter, von daher könnte da deutlich mehr gehen. Sonst hast du schnell 40-50 °C oder mehr in Gehäuse.

Aber das mit dem Gehäuselüfter ist ein Kunst für sich. Am besten Mal ein Thermometer reinhängen, dort wo die GPU Frischluft ansaugt.

Warum verwendet man nicht das hauseigene EVGA Tool, wenn man schon eine EVGA verbaut hat. Könnte die Lösung sein.

Naja die GPU hat mehrere Temperatursensoren ... und nicht nur den von dem GPU Chip ... wenn von denen einer Meldet zu warm ... dann drehen die Lüfter hoch ...

Ergo mehr Luftumsatz .. du hast ja auch nicht die "Sparsamsten" Karten verbaut.

Also...P600s, Gainward 3090 GS (350 Watt), Front und Deckel offen, 3x 140mm vorne (1100 rpm), 1x 140mm hinten (1000 rpm) und 2x 140mm Deckel (900 rpm), alle BeQuiet Silent Wings3 (PWM). Bei 18 Grad Raumtemp, durchschnittlich 67Grad (Games und 3D Mark)@ max 50% Graka Lüfterdrehzahl.
Wird wohl an der Belüftung des Gehäuses und der verbrauchsstarken Karte liegen.

Habe auch das p600 mit 3080 von evga und wird auch relativ warm. Der Lösungsansatz auf ein anderes Gehäuse zu wechseln wie das Lian Li dynamic Xl, kann doch jetzt auch nicht die letzte Option sein? Beim Lian Li lassen sich unter der Grafikkarte bsp. noch 3 Lüfter verbauen.

Edit: 2x Deckel 140er zum rausblasen, werd ich mal die Tage noch probieren

saugen vorne lüfter mit viel volumen, oder lüfter mit hohem druck an? vielleicht kommt durch lüfter, die hohes volumen reinsaugen, nicht wirklich was bei der gpu an, da die lüfter oben, die frischluft, vorher wieder rausbefördert^^.
hast du diesen "netzteiltunnel" verbaut? ausser optisch macht der soweit keinen sinn, da das netzteil frischluft eh selbst ansaugt.....

feidl74 schrieb:
saugen vorne lüfter mit viel volumen, oder lüfter mit hohem druck an?
??? Erst wenn du viel Volumen einsaugst steig der Druck im Gehäuse (vereinfacht ausgedrückt), falls du hinten nichts rauslässt. Erst bei sowas wie ein Radiator spricht man von vornherein von Druck weil hier gleich hinter den Lüfter dicht ist.

Keine normal funktionierende Grafikkarte dreht Ihre Lüfter bei unter 80°C auf 100%.
Das Problem muss woanders liegen wenn es bei Allen Karten wirklich genauso war.

Gewöhnlich dreht keine Grafikkarte jemals auf 100% RPM solange alles richtig funktioniert ^^

SpamBot schrieb:
??? Erst wenn du viel Volumen einsaugst steig der Druck im Gehäuse (vereinfacht ausgedrückt), falls du hinten nichts rauslässt. Erst bei sowas wie ein Radiator spricht man von vornherein von Druck weil hier gleich hinter den Lüfter dicht ist.
ich rede nicht vom druck im gehäuse, sondern den druck, den die lüfter erzeugen,beim transportieren der luft durch die rotorblätter....

Danke euch ich versuche jetzt mal die Tipps

Als Lüfter habe ich corsair ql 140

Der Netzteil Tunnel ist verbaut aber der geht nicht raus da vernietet

Aber da mir die Grafikkarte eh zu laut ist und und man bei evga die Garantie nicht Verliert kommt ein wakü Block drauf

ich hatte bei meiner Asus 2080 Strix auf einmal genau das gleiche Problem. Die Temperatur war konstant auf 79 Grad und die Lüfter drehten immer wieder kurz auf 100%. Wenn ich die Lüftterkurve so an gepasst habe, dass die Temp unter 75 Grad bleib war das Problem weg. Allerdings habe ich ja keine leise Strix um extra die Lüfter schneller drehen zu lassen :)
Letztendlich habe ich den Kühler demontiert und neue WP druaf gepackt, danach lief alles wieder wie am ersten Tag.
Hatte auch schon Beträge gefunden, wo es ausreichte, etwas unter die Karte zu klemmen damit der Kühler etwas fester auf die GPU gepresst wurde. Das hat bei mir allerdings nicht geholfen.
Fan Speed % blieb immer bei 38%, nur RPM ging hoch auf 4000.
Dass das Problem allerdings bei allen Karten auftaucht ist ja schon etwas merkwürdig.
In GPZ hat das bei mir so aus geschaut:

Asus Lüfterproblem.jpg

feidl74 schrieb:
ich rede nicht vom druck im gehäuse, sondern den druck, den die lüfter erzeugen,beim transportieren der luft durch die rotorblätter....
Ja du unterscheidest aber zwischen Volumen und Druck, das funktioniert so nicht. Das steht in Abhängigkeit zueinander. Ein Lüfter der "Viel Druck" erzeugt würde bei hohem Widerstand ordentlich drücken, aber bei einem "offenen" Gehäuse kaum Volumen fördern.

SpamBot schrieb:
Ja du unterscheidest aber zwischen Volumen und Druck, das funktioniert so nicht. Das steht in Abhängigkeit zueinander. Ein Lüfter der "Viel Druck" erzeugt würde bei hohem Widerstand ordentlich drücken, aber bei einem "offenen" Gehäuse kaum Volumen fördern.
trotzdem ist der luftstrom "gezielter", als bei lüftern die nur eine hohe fördermenge haben.

Zurück
Oben