Luftkühlung schief

RalleE schrieb:
Können dadurch schon Schäden entstehen ?
Ja, am Sockel selbst um am Kühler. Retoure und gut ist.

Arboster schrieb:
eher aus der Halterung gelöst.
Da muss schon etwas mehr passieren. Vorher deformiert man alles.
😬

Gruß Fred.

Ich packe gerade zusammen. Kennt sich jemand aus bei "ALTERNATE" was retouren angeht? Bestelle schon seit Jahren dort und hatte noch nie Probleme dieser Art ?

Arboster schrieb:
Verbogen glaube ich auch nicht, eher aus der Halterung gelöst.
Die Sockelhalterung inkl. der Backplate ist extrem stabil.
Die Kupferheatpipes des Kühlers hingegen sind sehr dünnwandig und weich. Wer will, verbiegt das Ding von Hand. Mikro-Risse um den Sockel herum, also im PCB des Mainboards, sind trotzdem denkbar, wegen der starken Hebelwirkung. Ist auf jeden Fall ein klarer RMA-Fall.

@RalleE
Link zum Rücksendeformular.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Arboster
Alternativ hat doch ne Hotline, noch nicht da angerufen?

So einen sehr stark klemmenden Schaum hatten wir auch gerade bei einem Fertig PC von D***o .
Wir haben sicher über eine Stunde gebraucht, um den Mist mit einem langen Messer ganz vorsichtig rauszuschneiden und dann noch die vielen Schnittrestchen rauszusaugen :freak:
Das wäre für einen unerfahrenen oder ungeschickten Käufer überhaupt nicht zu machen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich finde diese selbst aufschäumenden Beutel dafür eh völlig ungeeignet.
Die nehmen ja die Form an die sie können und werden dann fest.
Selbst wenn der Kühler nicht zur Seite gebogen wäre, den Beutel da raus zu bekommen ist schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, sikarr und FR3DI
wenn ich sowas seh bin ich froh daß ich meine Boxen selber zusammen klabautere

denn jetzt geht das ganze ding nochmals hin- zurück (transportschaden risiko x3)

mach vorher genaue fotos vom kühler, und mainboard Serial, denn, wenn du pech hast, biegen die das einfach wieder zurück und schickens dir so. statt den kühler zu tauschen. am mainboard wird eh nichts gemacht

ganz ehrlich ich würde das nicht mehr so haben wollen wenn man neupreise + aufschlag bezahlt und dann so ein Mist an kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Arboster
Ich denke auch, es ist der selbstaufschäumende Styropor gewesen. Der wurde wohl falsch eingelegt. So wie Sikarr es anspricht. den hab ich auf der Seite garnicht erst raus bekommen und auch nicht gewaltsam versucht.
Retoure ist auch schon eingeleitet.

Habe mal einen PC in einem Koffer nach Übersee verfrachtet, selbst da kam ich ohne solche komischen Aufschäumbeutel aus, der PC flog auch wieder mit mir zurück und arbeitet noch heute als kleiner Server. Ein paar Tafeln Schokolade, Unterhosen und eine Zewarolle scheinen da wohl besseres Transportmaterial zu sein... :D

Natürlich richtig den PC zu beanstanden, selbst wenn der läuft, schon allein weil der Kühler verbogen sein dürfte. Fehler passieren natürlich, dennoch sehr ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wie alle Anderen bereits geschrieben haben, sofort zurück den Prügel. Ist zwar ärgerlich, kann die Vorfreude mit einem neuen System nachvollziehen, erspart dir aber zukünftig eventuell viel Ärger.
Alternate ist bei so einem Sachverhalt sowieso sehr gut, mach dir kein Kopf.

Die sind da ja recht fix muß ich schon sagen. Hab schon den Retourschein im Handy und gehe gleich zur Poststelle....

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die wollten allen Ernstes nur den Kühler ersetzen. Haben aber auch Komplettrückgabe angeboten. Hab mich dann für letzteres entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick, sikarr, Blood011 und 2 andere
RalleE schrieb:
Hab mich dann für letzteres entschieden.
Ist auch richtig so, Dubaro wollte mir auch die Teile austauschen damals, aber das wäre ein Fass ohne Boden gewesen.

Wenns nen defekter Ramriegel gewesen wäre ok, aber bei nem Kühler der soviel in leidenschaft mit ziehen kann, nerver ever.

Dann lieber nochmal ne woche oder 2 warten.