Luftkühlung Xigmatek Asgard

nadosa

Lt. Junior Grade
Hey,

mein Pc ist nun fertig, und alles hat ganz gut in mein doch sehr altes Gehäuse gepasst.
Außer dem Ben Nevis, ist der Pc ganz ruhig, da dachte ich jetzt an ein paar Gehäuselüfter, die meiner Gtx 780ti windforce doch helfen sollen, kühl zu bleiben, da diese schon recht groß ist, und ich jeglichen Hitzestau vermeiden will.
Standard gemäß ist im Asgard nur ein Lüfter vorne verbaut, Problem ist halt, der zieht Luft rein, das sieht man auch schön am Staub vorne am Gehäuse, hinten habe ich aber keinen der diese wieder rausbläst, also eher suboptimal für alle Komponenten?

Kurzes Fazit: Insgesamt, in diesem Moment, sind mir die Lüfter doch zu laut, deswegen will ich den Asgard Lüfter ungern behalten. Manchmal ist auch einer meiner Festplatten ziemlich laut, geht diese dann irgendwann in den Standby, ist der Lautstärkeunterschied schon erheblich, komisch...Man hört also richtig, dass diese aus geht, als würde sie sich herunterfahren. Hängt die Lautstärke stark mit der Kühlung bzw. Temperatur im Gehäuse zusammen? Oder kann man das nur mit Dämmmatten lösen? Oder gleich ein neues Gehäuse, oder das Geld in gute Lüfter investieren?

CPU ist ein xeon 1230.
Mainboard das Asus-B85m gamer, das leider nur einen 4pin Anschluss besitzt, Lüftersteuerung/Adapter würden also benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach gute / leise Lüfter als Gehäuselüfter verbauen zb. Silent Wings 2 und wenn du die Festplatten nur ab und zu brauchst, könntest du diese auch komplett abschalten mit zb. so einem Teil: ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch
Den habe ich auch verbaut, ist echt super wenn man die Festplatten nur ab und zu braucht -> Setzt natürlich eine SSD vorraus :-)
Die Lüftersteuerung könnte zb. die Software Speedfan erledigen, müsstest nur mal testen ob das mit deinem Board funktioniert.
Du kannst auch 3 Pin Lüfter auf 4 Pin Stecker anschließen, ebenfalls kannst du per Y-Kabel auch 2 Lüfter an einem Anschluss betreiben !
Dämmmatten bringen eigentlich nur was für den letzte bißchen Lautstärke, erst mal muss die verbaute Hardware leis sein. Mit lauter Hardware bringt Dämmung so gut wie gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ab und zu...da sind ein paar Games drauf, und wichtiges Schulzeug, aber ist schon krass wie laut die sein kann.
Was haltet ihr von Noctua NF-P12 PWM?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben