Nichts gegen die, mögliche, Notwendigkeit und Nutzbarkeit solcher Geräte aber wenn ich schon lesen muss, das Apple-Hardware erfordert wird, ist dann erstmal Schluß bei mir.
Bei solch einem Gerät sollte man von der vollen Bandbreite an Kompatiblität ausgehen müssen und nicht nur Apple.
Meine Güte, was man hier wieder für Schwachsinn lesen muss...
Informiert Euch doch bitte erst, bevor hier wieder sinnlos gemotzt wird.
Ja, Micro USB ist bei einem neuen Gerät Müll, vor allem in Bezug auf Apple - da braucht man nicht zu diskutieren. Wir haben kein einziges Gerät mit dem Stecker mehr zu Hause, da will ich bei einem 100€ Gerät im Jahre 2021 nicht wieder damit anfangen. Und auch ich finde 6 Wochen Akkulaufzeit bei E-Ink Display viel zu wenig, da sollte schon mehr drin sein, da sich der Display Inhalt ja nicht aller paar Sekunden ändert. Mein Kindle kommt auch Monate mit einer Ladung aus, da habe ich aber Hintergrundbeleuchtung drin und blättere oft um.
Aber:
eve stellt nun mal exklusiv (?) Geräte für Apple Homekit her. Da ist eben der Vorteil, dass keine extra Bridge nötig ist, keine Cloud Anbindung, alles lokal laufen kann und man nirgendwo einen Account einrichten muss. Kann man auch so direkt auf der Homepage lesen:
100% Privatsphäre
Keine Eve-Cloud, keine Registrierung und kein Tracking, sodass zu keinem Zeitpunkt Daten gesammelt werden. Lokale Prozesse und direkte Kommunikation zwischen Eve-Gerät und iPhone, iPad oder Steuerzentrale, ohne Bridge oder Abhängigkeit von einer Cloud.
Da aber irgendeine Bridge nötig ist, wird ein Apple Gerät (iPad, Apple TV, Homepod Mini) als Homekit Zentrale benötigt. Eine Homepod Mini ist dafür super geeignet, da er auch Thread unterstützt und nicht viel kostet.
Wenn einem das nicht passt, anderes Produkt kaufen - fertig.
Ich habe hier zig Geräte von eve verbaut, die sind einfach top und funktionieren, einfach Code einscannen und schon ist das Teil in Homekit bekannt. Man kann alles über die Apple Homekit App managen, braucht keine extra Software dazu, obwohl die eve App da nochmal wesentlich mächtiger und gut designt ist (ich nutze sie daher auch noch zusätzlich).
Reelaxxer! schrieb:
Es wird deshalb ein Apple Thread Border Router (aktuell nur iPad und Apple TV 4k 2021) vorausgesetzt, weil es bislang die einzige Geräte sind die Thread/Matter unterstützen.
Homepod Mini