News Luftqualitätsmonitor: Eve Room mit E-Ink-Display unterstützt Thread und Matter

Die garantierte Mindestanzahl der Steckzyklen ist bei Micro-USB und USB-C (lt. Wikipedia) bei beiden Steckern 10.000 mal
(Als Mindestanforderung für die Steckerhersteller um das USB-Kompatibel-Logo ins Datenblatt drucken zu dürfen...).

USB-C ist aber einfach modernen und dadurch (vermutlich) auch noch teurer. Bei einem 100€-Gerät hätte ich aber auch USB-C bzw. bei einem rein Appel-Kompatiblen Gerät einen lightning-Stecker erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: airwave
lordZ schrieb:
Der Satz Deutsch?

Wenn ich ein Gerät baue, dass ohnehin NUR mit Apple Hardware funktioniert, dann baue ich es natürlich so, dass der Apple-User seine Ladekabel verwenden kann. Auch wenn ich nicht Apple bin.

Davon abgesehen ist Micro USB im Jahr 2021 ohnehin der reine Wahnsinn. Von mir aus bei 4€ Geräten von Wish.

Es wird deshalb ein Apple Thread Border Router (aktuell nur iPad und Apple TV 4k 2021) vorausgesetzt, weil es bislang die einzige Geräte sind die Thread/Matter unterstützen. Sollte früher oder später, Samsung, Amazon etc. in ihren Geräten Thread/Matter unterstützen, dann kann man natürlich auch diese nutzen.

Die Eve App selbst funktioniert auch auf Android und alle Geräte funktionieren auch über klassisch Bluetooth, da braucht man kein Apple Gerät. Hat aber dafür natürlich nicht all die Vorteile von Thread.

USB-C fände ich auch besser, aber da ist der Platzbedarf und Kostenfaktor ein anderer wie bei Micro-USB. Da der Anschluss nur zum Laden verwendet wird, ist es in diesem Fall nicht so kritisch.

airwave schrieb:
Welchen Vorteil habe ich von USB-C bei so einem Gerät außer, dass der Stecker robuster/reversibel ist?
Dass du, wenn du in 10 Jahren das Gerät laden willst, nicht immer wieder fluchst, weil du nicht weiß, wo du jetzt das einzige alte MicroUSB Kabel versteckt hast.

Mich ärgert auch, das heute immer noch z.b. eReader mit nur Micro USB verkauft werden.
Auch diese kannst du locker 10 Jahre nutzen.
D.h. ich muss auch 2030 im Alltag noch 2 Kabel/Adapter vorhalten, weil zwar das meiste einheitlich über USB C geladen werden kann (Laptops, Smartphones, Tablets, TWS Kopfhörer etc.), aber es viele langlebige Produkte gibt, bei denen die Hersteller ewig nicht aus dem Knick gekommen sind und weiter MicroUSB verbaut haben.

gr1zzly schrieb:
D.h. ich muss auch 2030 im Alltag noch 2 Kabel/Adapter vorhalten, weil zwar das meiste einheitlich über USB C geladen werden kann (Laptops, Smartphones, Tablets, TWS Kopfhörer etc.), aber es viele langlebige Produkte gibt, bei denen die Hersteller ewig nicht aus dem Knick gekommen sind und weiter MicroUSB verbaut haben.
Lösung: https://www.amazon.de/Kevlar-Universal-Micro-USB-Lightning-schwarz-1-5-Meter/dp/B07TPFG5F8/ nutzt echtes, durch DuPont lizenziertes Kevlar.

Ansonten zu USB-C:
USB-C ist der Oberbegriff für einen Stecker, in dem inzwischen durch Chips ettliche Definitionen stecken (PD, PD100W, PD240W, Super-Speed, und so weiter und so fort).
Das heißt, da die Stecker keine Kennzeichnung haben, muss man selbst DRINGENST drauf achten, seine Kabel die man kauft sortiert zu halten, weil man sonst nichtmehr herausbekommt, was das Kabel mit dem USB-C Stecker eigentlich überhaupt kann (ich habe von "Dummen" USB-C ladekabeln die nur 2A können bei 5V hoch bis zu PD 100W inkl. 20gbit Datenübertragung Kabel hier).

https://www.tindie.com/products/BitTradeOne/usb-cable-checker-2-assembled/ Mit sowas kann man dann sein Kabelchaos von USB-C Kablen, wieder in Ordnung bringen weil Type-C eben nur den Formfaktor, nicht aber die Funktionen bestimmt.

Ich sag nicht, dass USB-C per se schlecht ist, nutze es selbst hier recht häufig.
Nur sollte man die Vorteile und Nachteile je nach Anwendung vergleichen.

Zugegeben: Bei einem 100€ Gerät hätte man schon USB-C Buchse verbauen können der Bequemlichkeit wergen, aber hinsichtlich dessen, dass das Gerät vermutlich nur mit 300-400mA geladen wird und das 10 mal im Jahr, verschmerzbar.

Ich habe den Vorgänger und mich nervt Micro-USB jedes Mal. Muss dann immer wieder das Kabel hervor kramen, anstatt einfach am USB-C anzustecken welches ich hier für fast alle anderen Geräte jederzeit bereit habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und gr1zzly
Nichts gegen die, mögliche, Notwendigkeit und Nutzbarkeit solcher Geräte aber wenn ich schon lesen muss, das Apple-Hardware erfordert wird, ist dann erstmal Schluß bei mir.
Bei solch einem Gerät sollte man von der vollen Bandbreite an Kompatiblität ausgehen müssen und nicht nur Apple.

Meine Güte, was man hier wieder für Schwachsinn lesen muss... :rolleyes:

Informiert Euch doch bitte erst, bevor hier wieder sinnlos gemotzt wird.

Ja, Micro USB ist bei einem neuen Gerät Müll, vor allem in Bezug auf Apple - da braucht man nicht zu diskutieren. Wir haben kein einziges Gerät mit dem Stecker mehr zu Hause, da will ich bei einem 100€ Gerät im Jahre 2021 nicht wieder damit anfangen. Und auch ich finde 6 Wochen Akkulaufzeit bei E-Ink Display viel zu wenig, da sollte schon mehr drin sein, da sich der Display Inhalt ja nicht aller paar Sekunden ändert. Mein Kindle kommt auch Monate mit einer Ladung aus, da habe ich aber Hintergrundbeleuchtung drin und blättere oft um.

Aber:

eve stellt nun mal exklusiv (?) Geräte für Apple Homekit her. Da ist eben der Vorteil, dass keine extra Bridge nötig ist, keine Cloud Anbindung, alles lokal laufen kann und man nirgendwo einen Account einrichten muss. Kann man auch so direkt auf der Homepage lesen:

100% Privatsphäre​

Keine Eve-Cloud, keine Registrierung und kein Tracking, sodass zu keinem Zeitpunkt Daten gesammelt werden. Lokale Prozesse und direkte Kommunikation zwischen Eve-Gerät und iPhone, iPad oder Steuerzentrale, ohne Bridge oder Abhängigkeit von einer Cloud.

Da aber irgendeine Bridge nötig ist, wird ein Apple Gerät (iPad, Apple TV, Homepod Mini) als Homekit Zentrale benötigt. Eine Homepod Mini ist dafür super geeignet, da er auch Thread unterstützt und nicht viel kostet.

Wenn einem das nicht passt, anderes Produkt kaufen - fertig.

Ich habe hier zig Geräte von eve verbaut, die sind einfach top und funktionieren, einfach Code einscannen und schon ist das Teil in Homekit bekannt. Man kann alles über die Apple Homekit App managen, braucht keine extra Software dazu, obwohl die eve App da nochmal wesentlich mächtiger und gut designt ist (ich nutze sie daher auch noch zusätzlich).

Reelaxxer! schrieb:
Es wird deshalb ein Apple Thread Border Router (aktuell nur iPad und Apple TV 4k 2021) vorausgesetzt, weil es bislang die einzige Geräte sind die Thread/Matter unterstützen.

Homepod Mini

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Da aber irgendeine Bridge nötig ist, wird ein Apple Gerät (iPad, Apple TV, Homepod Mini) als Homekit Zentrale benötigt. Eine Homepod Mini ist dafür super geeignet, da er auch Thread unterstützt und nicht viel kostet.
https://homebridge.io/ läuft auch super, lohnt natürlich nur wenn man die Hardware oder Docker irgendwie parat liegen hat.
Nur Thread gibts (noch) nicht.

Homepod mini gibts gerade für 84€ bei Saturn

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
chillking schrieb:
Was hat denn Wärmedämmung mit dem Wunsch nach frischer Luft zu tun...sollen wir lieber die Fenster draußen lassen, dass wir auch ja gute Luft in der Wohnung haben?
Wenn du deine Außenwand mit fetten Styroporplatten beklebst, sorgst du dafür dass sich Feuchtigkeit staut und das Mauerwerk nicht mehr atmen kann. Die Folge ist Schimmel, mieses raumklima und co. Ist aber mittlerweile bauverordnung wegen Wärmedämmung - eine von vielen idiotischen politischen Verordnungen. Sprich von Menschen die keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
He4db4nger schrieb:
also zumindest bei meinem eve room lag ein usb-auf-microusb Kabel, womit das dann mit apple Netzteilen auch laden ging, von daher Wayne was da für ein Port dran ist.

die aber massiv gesunkene Akkulaufzeit auf 6 Wochen is schon heftig.. die erste gen hielt noch ein halbes jahr.
Ist doch Quatsch, moderne Apple Netzteile haben female USB-C.

Das geht auch erheblich günstiger.. Bei Ikea gibt es eine Messgerät fürs Raumklima für 9,99€. Er zeigt den Wert in 3 unterschiedlichen Farben an. Allerdings muss man dazu noch ein kleines USB C Netzteil dazu kaufen. Der wird beim nächsten Ikea Besuch, aber so was von mitgenommen 😀

Nice, ich nutze mittlerweile einige EVE Thermo und EVE Energy in meiner Wohnung und bin ziemlich zufrieden damit. Wenn man die Rooms als Sensor für die Thermostate verwenden und damit auf das integrierte Offset verzichten könnte, wären ein oder zwei davon eine feine Sache.

lordZ schrieb:
Micro USB aber setzt Apple Hardware voraus? Das passt doch nicht zusammen? Seit wann verwendet Apple denn Micro USB?

Und wo ist Micro-USB im Alltag jetzt ein Problem? Es ist nicht so "cool" wie USB-C aber um das alle paar Wochen zu laden, passt es ja. Und ja, im Moment läuft das System nur mit Apple-Produkten, weil Elgato bei EVE auf Homekit setzt, man dafür aber keine Bridge o.Ä. benötigt. Wer Apple nicht möchte, findet ja genug Alternativen von anderen Herstellern, die Unterschiede halten sich da im Alltag ja arg in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage wozu braucht man so was?
Paar mal am Tag daheim stoß lüften sollte doch reichen.

Ich dachte Thread/Matter soll die ganze proprietären Alleingänge der ganzen Smarthomehersteller endlich unter einem Hut bekommen. Alle Matter Geräte sollen mit Hardware jedes Herstellers kompatibel sein, so die Versprechungen. Jetzt ist eine Funktion diese Gerätes nur mit Apple möglich? :freak:

Waller schrieb:
Alle Matter Geräte sollen mit Hardware jedes Herstellers kompatibel sein, so die Versprechungen. Jetzt ist eine Funktion diese Gerätes nur mit Apple möglich? :freak:

Falsch verstanden. Thread ist ein Netzwerkprotokoll, Matter ein einheitlicher Verbindungsstandard. Thread sorgt dafür, dass alle Geräte über ein IPv6 Netzwerk miteinander kommunizieren und dabei ein Mesh aufbauen, es also keine Zerstückelung mehr in Bluetooth/Zigbee/WLAN/... gibt. Matter sorgt (in Zukunft) dafür, dass jedes Matter Device mit jedem anderen Matter Device (egal welcher Hersteller) kommunizieren kann und unterstützt dafür Thread, Bluetooth und Wi-Fi. Trotzdem benötigst Du aber immer noch mindestens eine Bridge und die passende Software, um die Geräte steuern zu können. In diesem Fall hier eine von Apple und damit Homekit. Du könntest dann in Zukunft aber auch eve Geräte mit Matter Support in Deine Google/Ikea/Amazon/... Umgebung integrieren und deren Bridge und Software nutzen, wenn diese voll Matter kompatibel ist.

Salamimander schrieb:
Irgendwie finde ich: „Braucht keine Bridge“ und „benötigt Apple Hardware“ auch schon wieder unangenehm. Ich mag es einfach nicht, wenn IOT Geräte Internet wollen. Lokale Steuerung (WLAN+MQTT) oder halt Zigbee dagegen empfinde ich einfach als sicherer.

...Was genau der Grund ist, warum Eve (bisher) nur mit Apple Geräten als Bridge arbeitet. Hier wird nämlich keine Verbindung zu Eve hergestellt usw. - das Gerät kommuniziert lediglich lokal mit dem Home Hub. Das ist bei Homekit ja auch eines der Merkmale, dass die Steuerung rein lokal läuft und kein Internet braucht.

Klar, mit einem Home Assistant und co. könnte man es auch rein lokal machen. Aber Homekit ist, was die Mainstream Smarthome-Systeme angeht, eins der datenschutz-freundlicheren und funktioniert auch komplett offline.

Du, ich habe nichts gegen HomeKit :D. Habe im HA extra die Bridge drin, dann kann ich wenigstens alles per Siri steuern, obwohl es von HA verwaltet wird.

Nur spricht man von Herstellerunabhängig, aber verlangt apple. Das passt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
@M@tze
Ok dann halt Thread anstatt Matter. (edit: matter statt thread :freak:)
Das ändert aber nichts daran dass ich für dieses Eve Produkt aktuell nur mit Apple Bridge oder Software nutzen kann. Das widerspricht dem Gedanken hinter diesem Standard.

Für Eve Room wird ein iPhone oder iPad mit iOS 15 bzw. iPadOS 15 benötigt. Für die Automation und die Steuerung des HomeKit-fähigen Geräts von unterwegs wird zudem ein HomePod oder ein Apple TV (4. Generation oder neuer) als Steuerzentrale benötigt.
Das ist nicht Thread Matter wie es propagiert wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Waller schrieb:
Ok dann halt Thread anstatt Matter.
Das ändert aber nichts daran dass ich für dieses Eve Produkt aktuell nur mit Apple Bridge oder Software nutzen kann. Das widerspricht dem Gedanken hinter diesem Standard.

Du verwechselst dauernd die Begriffe, ich habe es doch gerade erklärt?! Vielleicht doch erstmal mit dem Thema beschäftigen? :confused_alt:

Nochmal, Thread ist ein IPv6 basierendes Netzwerkprotokoll (jeder Teilnehmer erhält eine dedizierte IP Adresse) welches ein Mesh aufbaut um die Reichweite und die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Mehr nicht.

Matter ist ein zukünftiger Verbindungsstandard, für den erste Produkte bzw. Softwareupdates für bestehende Produkte erst 2022 erwartet werden, der unter anderem auch Thread nutzen wird. Momentan gibt es noch keine Geräte, die Matter unterstützen, steht auch so im Text:

Eve Room wird Matter unterstützen

Thread ist einer der nativ unterstützten Standards im neuen Smart-Home-Standard Matter, der eine uneingeschränkte Kompatibilität und Interoperabilität von Smart-Home-Geräten unterschiedlicher Hersteller sicherstellen soll und nächstes Jahr starten wird. Thread selbst spannt ein Mesh-Netzwerk auf und erfordert keinen zentralen Knotenpunkt in Form einer Bridge. Eve Room wird mit einem Update im nächsten Jahr so auch Matter unterstützen.

Momentan kann dieses Teil von eve hier nur Thread (was man jetzt schon nutzen kann und es wesentlich schneller und verlässlicher als WLAN / Bluetooth) und benötigt wie alle anderen eve Geräte, eine Bridge von Apple.

Waller schrieb:
Das ist nicht Thread wie es propagiert wurde!

Wenn das Softwareupdate für Matter da ist, wird man dieses auch in anderen Umgebungen einsetzen können und so wurde Matter (nicht Thread!) auch propagiert. Aber noch nicht jetzt! Diese Version eve Room ist auf Matter vorbereitet und bekommt das Softwareupdate, die alten Versionen von eve Room nicht. Das ist/war auch schon bei den eve Thermostaten so.

@Jan Ich glaube mit der Aussage in der Überschrift "unterstützt Thread und Matter" hast Du etwas für Verwirrung gesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Zurück
Oben