Luftreiniger gegen Schimmelsporen

Kann ich nicht sagen, ist auch irrelevant.
Da wo die Feuchtigkeit herkommt, schimmelt es schon.
Kann alles sein von Dachundichtigkeit, (Ab-)Wasserleitung, Badezimmer über dir nicht mehr dicht, Fenster oder Balkon bzw. Außenwand.

klar, dass die Luftfeuchtigkeit erstmal schnell sinkt, der zieht ja auch erstmal das Wasser aus der Luft.
lass den mal n paar Stunden aus, dann siehste wie die wieder steigt.
Trotz des Luftentfeuchters würde ich nach dem Grund der hohen Luftfeuchte suchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
S.a.M. schrieb:
klar, dass die Luftfeuchtigkeit erstmal schnell sinkt, der zieht ja auch erstmal das Wasser aus der Luft.
lass den mal n paar Stunden aus, dann siehste wie die wieder steigt.
Trotz des Luftentfeuchters würde ich nach dem Grund der hohen Luftfeuchte suchen lassen.

Hoffentlich bleibt die Luftfeuchtigkeit im idealen Bereich

Wen kann ich beauftragen nach der Quelle zu suchen?

die sich dann allzu gerne auf "falsch/schlecht gelüftet" rausreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und TriggerThumb87
Erste Anlaufstelle bei gemieteter Immobilie wie oben schon geschrieben ist der Vermieter.

Bei Eigentum durch einen entsprechenden Sachverständigen. (da kannst Du beim "Bundesverband deutscher Sachverständiger des Handwerks e.V." nachfragen, welche es bei dir gibt, die sollten Dir eigentlich darüber Auskunft geben können.

In welchem Stockwerk wohnst du denn eigentlich?
Bei Parterre/Hochparterre könnten die Außenwände z.B. undicht sein und alles zieht ins Mauerwerk. Undichte Rohre oder undichte Regenrinne und alles suppt ins Mauerwerk.
Würde mir 'nen Schlafsack schnappen und in ein anderes Zimmer ziehen. Vermieter informieren.

chris12 schrieb:
die sich dann allzu gerne auf "falsch/schlecht gelüftet" rausreden.
Was in den allermeisten Fällen auch zutrifft.

Schimmel entsteht dort wo Feuchtigkeit ist. Wenn in den Wänden Feuchtigkeit wäre würden diese Schimmeln bevor deine Matratze schimmelt. Wenn du an keiner Oberfläche bis auf deiner Matratze schimmel hast und diese 80% Luftfeuchtigkeit zutreffen ist es zu 99% falsches Lüftungsverhalten.

Schimmelsporen in der Luft sind übrigens völlig normal. Die gibt es überall. Um festzustellen ob bei dir in der Wohnung der grad an Schimmelsporen höher ist als er sein sollte muss eine Professionelle Messung vorgenommen werden in der ein Tag lang ein Gerät in der Wohnung und ein zweites an der frischen Luft vor der Wohnung aufgestellt wird und dadurch die differenz ermittelt wird. In der Zeit der Messung darf sich allerdings niemand in dem Raum aufhalten und alle Türen udn Fenster müssen geschlossen werden. Nur so kann ermittelt werden ob die Intensität an Schimmelsporten in der Wohnung zu hoch ist.

Wenn du jemanden beauftragen willst die Quelle zu suchen kannst du eine Firma für Wasserschadensanierung heranziehen bzw. deine Hausverwaltung heranziehen lassen. Das geht in den meisten Fällen aber nur dann schnell vorran wenn mit Mietminderung und einem Anwalt gedroht wird. Anderenfalls hab ich Projekte auf dem Tisch wo die Mieter seit Jahren mit dem Schimmel leben.

Wenn kein direkter Wasserschaden vorliegt ist es in den meisten Fällen aber wie gesagt Eigenverschulden durch falsches Lüftungsverhalten und manchmal auch Kältebrücken im Mauerwerk aber dann hast du den Schimmel an den Wänden und nicht an der Matratze.

Achja und selbst bei nassen Wänden weil z.B. ein Rohr gebrochen ist hat man sogut wie nie 80%+ Luftfeuchtigkeit wenn richtig gelüftet wird. Man hatt dann Wände oder Decken mit 140+ Digits die sogar tropfen können und trotzdem hat mein keine 80%+ Luftfeuchtigkeit.

Ich habe jetzt eine Weile nicht geantwortet, danke für eure Antworten.
Der Luftentfeuchter zeigt andere Werte an als der Hygrometer, also habe ich einen zweiten hygrometer gekauft, und er zeigt eine normale Luftfeuchtigkeit an.
Er weicht auch vom Luftentfeuchter ab, aber zumindest nicht so Stark wie der erste.
Ich habe auch einen Luftreiniger gekauft, ich werde danach noch 2 mal den Schimmeltest machen.

Ja, die billigen Hygrometer haben eine grauenhafte Genauigkeit und von einer Eichung noch nie was gehört.

Ich hatte mir ein SensorPush HTP.xw gekauft und das ist herrliches Messinstrument, kostet aber auch ein paar Euro mehr.

Die Hygrometer von TFA sind sehr genau, zumindest die digitalen. Luftentfeuchter und -reiniger sind halt nur Symptombekämpfung. Mache ich in meiner Wohnung auch, weil ich es so gut kontrollieren kann. Bei mir sind allerdings so gut wie alle Böden und die Wände in Bodennähe feucht, was man mit einem Feuchtigkeitsmesser gut nachmessen kann. Alles unter 20 cm über dem Boden zeigt 100 Digits, darüber wird es immer trockener. Altbau EG ohne Keller drunter, also gegenüber dem Boden nicht ausreichend abgedichtet, wenn überhaupt. Das wurde alles irgendwann in den 60ern privat hingepfuscht.

So einen Petrischalen-Test hab ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht, der zeigte allerdings keine Auffälligkeiten. Ein paar Schimmelsporen sind immer in der Luft, das ist völlig normal.

Im Sommer habe ich generell eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70 %, im Winter zwischen 50 und 60 %. Luftentfeuchter helfen hier nur temporär, man kann direkt zusehen, wie die Luftfeuchtigkeit sofort wieder hochgeht, sobald die Entfeuchter aus sind. Das Selbe beim Lüften, wobei das bei feuchten Wänden/Böden sowieso nur bedingt hilft, da ja permanent neue Feuchtigkeit nachkommt.

Ich würde mir also ggf. mal einen Feuchtigkeitsmesser besorgen, und zwar keinen zum "Reinpieksen", sondern sowas. Nicht ganz billig, aber damit kannst du - sollten die Wände feucht sein - dem Vermieter schonmal den Wind aus den "Sie lüften nicht richtig"-Segeln nehmen. Dann hilft nämlich auch 24/7 lüften nicht. Außerdem lassen sich damit lokale Feuchtigkeitsaustritte gut ausfindig machen. Und diese Geräte können Feuchtigkeit z. B. auch durch Fliesen hindurch messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parak und Pym
Der neue Schimmeltest zeigt nach 2 Tagen dieses Ergebnis, die Anzahl der Kolonien deuten fast auf eine hohe Belastung hin und deutet auf versteckten Schimmel hin, ich rechne das noch mehr Kolonien entstehen, die Petrischale sollte insgesamt 10 Tage liegen gelassen werden.

Die Sache sieht so aus das ich mir einen Fachmann nicht leisten kann und der Vermieter bzw. die Leitung mich hinfällt.
Ich wohne derzeit in einem Wohnheim und soll mir keine Gedanken machen.
Es sollte schon letzte Woche jemand hier sein der sich das anschaut, und ich überlege eine Anzeige zu erstatten.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

IMG_20210724_114500.jpg

Das sieht mir stark nach Schwarzschimmel aus und der macht einiges mehr kaputt als nur die Bronchien.
https://www.t-online.de/heim-garten...warzschimmel-so-gefaehrlich-ist-der-pilz.html

Ich habe bei mir (Altbau, Keller feucht) zum einen eine Entfeuchtungstruhe aufgestellt, die ich tatsächlich alle 3 Tage leeren muss und ausserdem einen Luftreiniger, der für mich die Referenz in diesem Bereich darstellt.
Die Firma heißt Daikin und kommt aus Japan. Der Pferdefuss bei diesen Teilen sind die Preise für die Filter - das sollte man sich vor Kaufentscheidung halt genau anschauen. Bei mir laufen insgesamt 3 von den Teilen seit über 10 Jahren (Keller, Wohnzimmer und Büro), die Nachfolgemodelle findet man hier: https://www.daikin.de/de_de/Produkt-finden/air-purification.html

Wie viel zahlt man für eine Begutachtung?
Direkt auf der Website der Firmen stehen keine Preise, bei Google habe ich folgendes gefunden

"Für eine fachgerechte Begutachtung des Schadens und eine mündliche Beratung über die Möglichkeiten der Beseitigung sind etwa 100 bis 150 Euro zu veranschlagen. Wenn der Gutachter Messungen durchführt und ein schriftliches Gutachten erstellt, kostet dies etwa 250 bis 1.000 Euro."

Mich würde interessieren was ihr so bezahlt habt? Oder bekannte von euch.

Bei uns in der Firma werden schadensaufnahmen Pro Stunde abgerechnet. 43€ pro Stunde. Meistens ist es eine Stunde an und Abfahrt plus 30-60 min für sie schadensaufnahme. Eine Ursachenforschung mit Bericht kostet 105€. Dann fallen aber die Stunden für die schadensaufnahme weg und man hat nur die 105€

• Gefällt mir
Reaktionen: Parak
Soweit ich weiß sind die gesundheitlichen Folgen von Schimmel nicht zu unterschätzen - hol dir vielleicht (zusätzlich) professionellen Rat ein.

Evtl. noch interessant: Einige Pflanzen sind sehr gut darin Schimmelsporen aus der Luft zu filter (ich glaube zum Beispiel Efeu).

Bei Pflanzen denke ich jedoch auch daran, dass sie gegossen werden und Wasser speichern, was für zusätzliche Luftfeuchtigkeit sorgen würde. Oder ist das in diesem Fall mit bereits hoher Luftfeuchtigkeit vernachlässigbar?

Zurück
Oben