Luftstrom optimieren

Jedi123

Lieutenant
Hallo Freunde,

da ich ja bald meine GTX 560 kriege, hab ich mal meinen PC aufgeschraubt, und wollte eigentlich auch noch 2 Ram Riegel reinknallen, allerdings passt leider nix mehr rein wegen dem CPU Kühler. Naja.. müssen halt 4GB reichen.

1.)

Aufjedenfall hab ich mal meinen CPU Kühler von blasen auf saugen gedreht (Bild), nur bin ich mir nicht sicher was besser ist? Hab schon gegoogled, aber die einen sagen so, die anderen so! Wenn jetzt einer Temperaturvergleich sagt, ich hab keine Ahnung, mit saugen sinds jetzt vielleicht 1 Grad mehr, ich bin mir aber auch nicht 100% sicher!
Wie man sehen, zieht das NT oben raus, der CPU-Lüfter, saugt jetzt nach oben (dachte das ist vielleicht besser, weil er sonst Luft von der warmen Graka unten holt und sie nach oben durch pustet?), und hinten zieht noch ein Noiseblocker Blackdings.. X1 raus! Allerdings ist der genau in der Mitte von den 2en, ist das irgendwie unpassend oder so? Weil der schöne Luftstorm doch dann zerstört wird?

2.)

Vorne bläst ein Noiseblocker rein im Festplattenschacht, jetzt die Frage soll ich untendrunter auch noch einen stecken? Oder reicht der eine schon? Desweiten wollte ich fragen, ob ich hinten evtl. auch noch nen zweiten hinmachen soll..

Grüße erstmal

Ich würde mal den CPU Kühler abbauen, alle unnötigen Kabel entfernen, die anderen Kabel korrekt verlegen und mit Kabelbindern wegbinden, sodass wenigstens ein Luftstrom entsehen kann. Dann solltest du den Kühler um 90°C nach rechts wieder einbauen, nachdem du die Wärmeleitpaste erneuert hast. Vorher natürlich den neuen Ram einbauen, sofern du ihn schon da hast.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/sshot1kh4-jpg.141841/

Und vorallem solltest du dein System von Staub befreien!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den cpu-kühler um 90 grad drehst ist doch platz für mehr ram oder? und ein guter luftstrom wär dann auch drin... "vorne rein, durch den cpu-lüfter, hinten raus"
die gtx 560 wird ja eh nicht so heiß

Mr.Zweig schrieb:
Ich würde mal den CPU Kühler abbauen, alle unnötigen Kabel entfernen, die anderen Kabel korrekt verlegen und mit Kabelbindern wegbinden, sodass wenigstens ein Luftstrom entsehen kann. Dann solltest du den Kühler um 90°C nach rechts wieder einbauen, nachdem du die Wärmeleitpaste erneuert hast. Vorher natürlich den neuen Ram einbauen, sofern du ihn schon da hast.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/sshot1kh4-jpg.141841/

Und vorallem solltest du dein System von Staub befreien!

Das war mein Plan... ich hab ihn abgemacht wollte ihn um 90° drehen, aber es geht leider nicht mit dem Xigmatek HDT-S1284 und nem Gigabyte MA790X-UD3P, da die Heatpipes bei einer 90° Drehung immer im Weg sind.. :( (D.h. kann den Kühler nicht festklemmen am MB dann)

Übrigens sind die Kabel korrekt verlegt, in dem Gehäuse kann man sie halt nicht hinter ne Wand oder so machen, ist jetzt nur mit der Zeit alles ein wenig durcheinander gekommen, wo man irgendwas ausbauen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne rein und hinten raus. Und wenn du dir einen Gefallen tun willst, entfern mit nem Dremel die Lüftergitter. Die bringen absolut gar nichts, außer Verwirbelungen zu erzeugen.

@Mr. Zweig
Danke, das Bild sagt mehr als 1000 Worte. Jedes Mal muss mans neu erklären ...

Zwirbelkatz schrieb:
Vorne rein und hinten raus. Und wenn du dir einen Gefallen tun willst, entfern mit nem Dremel die Lüftergitter. Die bringen absolut gar nichts, außer Verwirbelungen zu erzeugen.

@Mr. Zweig
Danke, das Bild sagt mehr als 1000 Worte. Jedes Mal muss mans neu erklären ...

Vielleicht erstmal den Thread lesen, bevor man postet. Es geht zufällig schon vorne rein und hinten raus. :rolleyes:

Es geht mir eigentlich einzig und allein um den CPU Kühler, den ich nicht 90° drehen kann, damit er nach hinten rauspustet! Daher entstand die Frage ob ich ihn so lassen soll, also saugend, oder untendrunter, blasend! Obwohl mir beides auf die Nerven geht...

Naja, das sollte man nicht so eng sehn. Ich würde einfach beides ausprobieren und die Temperaturen im Auge behalten. Kannste ja mal ne schöne Prime95 Session machen.

Da wo die Temperatur am Niedrigsten bleibt, solltest du es lassen. Alles andere brigts ja eh nicht, wenn die MB Kühler im Weg sind.

Jedi123 schrieb:
Es geht zufällig schon vorne rein und hinten raus. :rolleyes:
Na wenn meine Hilfe anmaßend ist und du schon alles weißt, dann noch viel Erfolg. :) Mit ein wenig Nachdenken würdest du wohl drauf kommen wohin der Lüfter blasen muss, wenn es heißt "hinten raus".

Zwirbelkatz schrieb:
Na wenn meine Hilfe anmaßend ist und du schon alles weißt, dann noch viel Erfolg. :) Mit ein wenig Nachdenken würdest du wohl drauf kommen wohin der Lüfter blasen muss, wenn es heißt "hinten raus".

Mal ne Ernst gemeinte Frage: Hast du den Thread überhaupt gelesen? Bzw irgendetwas, außer die Überschrift? Ich habe doch geschrieben, dass ich ihn leider nicht so einbauen kann, wie ich es gern hätte. (Stichwort um 90° drehen)

Ich wollte ja nur wissen, ob ich den Lüfter doch lieber von unten nach oben blasen lassen soll, und ob ich unter den 80mm Noiseblocker noch nen zweiten machen soll zum rausziehen!

Edit:

Ich habs mal bei Paint versuch zu verdeutlichen.. ich kann den Lüfter nur so festmachen leider (wie auf meinem Bild #1 ist das dann), nicht so wie es sein "müsste".

Zuletzt bearbeitet:
Jedi123 schrieb:
Das war mein Plan... ich hab ihn abgemacht wollte ihn um 90° drehen, aber es geht leider nicht mit dem Xigmatek HDT-S1284 und nem Gigabyte MA790X-UD3P, da die Heatpipes bei einer 90° Drehung immer im Weg sind.. (D.h. kann den Kühler nicht festklemmen am MB dann).

@ Zwirbelkatz

-.- sorry ich war zu lanksam Herr TE

Zuletzt bearbeitet:
Damit du den Kühler um 90° drehen kannst brauchst du das Crossbow Kit > http://www.caseking.de/shop/catalog...75-Montage-Kit-Sockel-939-AM2-AM3::13488.html
Ohne kannst es vergessen, nur wenn du jetzt schon hohe Temps hast, wird das Teil keine Wunder bewirken, bei mir warens nur paar Grad, aber die Optik stimmt halt.

Und Luftstrom kannste beim Chieftec eigentlich ganz vergessen, hatte selber mal eins und es wurd nur durch ne große Umbauaktion was brauchbares, HDD Käfig und Halterung raus, 120er statt den 2x80mm vorn und Festplatten nach oben...
Aber da kannste auch gleich ein 50€ Case kaufen mit 120er Lüftern.
Vom Kabelverlegen will ich garnet erst anfangen.

Ne es passt ja alles ^^ Vielleicht bin ich echt zu dumm für es deutlich auszudrücken, ich versuchs mit nem Bild!

Der Lüfter der CPU soll hinten drauf zeigen, damit alles schön rausgeht! Allerdings kann ich ihn nicht festklemmen, sondern nur so wie er jetzt drauf ist halt! Also nur waagerecht, senktrechts gehts leider net. :(

Jetzt klar?^^

Zum Thema hohe Temps:

CPU: 40°C (4x3,4ghz, 45nm, 140tdp noch)
Festplatten 28-30°C
Graka: 45°

alles im Idle. ist doch ok oder nicht? ^^

Ich stimme "snaaps" Post uneingeschränkt zu! :)

Allerdings sind deine Werte ja in Ordnung, also kannste es auch so lassen... Deckel zu und Ruhe. Gibt wichtigeres :o

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich doch gesucht. ^^ Dankeschön snaaps!

Hast leider vollkommen Recht mit den Kabeln isses nicht gerade einfach in dem Gehäuse...
Hab mir jetzt ehrlich gesagt 3 neue 80er und die Scythe Kaze Master bestellt für 50€.

Gibts nen halbwegs gutes Gehäuse was nicht ganz so teuer ist? (~100€)

Jedi123 schrieb:
Genau das hab ich doch gesucht. ^^ Dankeschön snaaps!

Hast leider vollkommen Recht mit den Kabeln isses nicht gerade einfach in dem Gehäuse...
Hab mir jetzt ehrlich gesagt 3 neue 80er und die Scythe Kaze Master bestellt für 50€.

Gibts nen halbwegs gutes Gehäuse was nicht ganz so teuer ist? (~100€)

Kannst ja immernoch zurückschicken :)
Und dann eben ein Case bei Caseking + das Retention Kit kaufen.
Und beim Case würd ich auf jeden Fall in Richtung Lian Li PC-60FN tendieren, sind einfach die besten, oder wenns etwas billiger sein soll Lankool K58

Sieht dann eingebaut so aus wie aum dem Bild vom mir:

Anhänge

• sdc1781675i0.jpg
    sdc1781675i0.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Hm... gibts heutzutage eigentlich keine Gehäuse mehr, die nicht an allen Ecken und Kanten blinken, und die keine 300.000 Lüfter installiert haben?^^

Was ich vergessen hab zu sagen (sorry), bin eigentlich ein Silent Freak! Also will aufjedenfall was gedämmtes! :)
Hab bei meinem Chieftec die Teile selbst eingebaut, das war ne Heidenarbeit, nie wieder !!

Was haltet ihr z.B. vom Lian Li PC-9F Midi-Tower - gedämmt ?
Bzw. reicht Midi eigentlich? Hab jetzt schon Midi, und es ist relativ eng, in nem Big Tower wär der Luftstorm doch sicherlich besser oder?

Also ich würde nie wieder meinen Big Tower hergeben. Gut liegt wohl auch daran dass LianLi eine Super Qualität hat. Und ich nen Haufen Kohle reingesteckt habe und es etwas gemodded habe.
Und zu dem Thema Silent Freak. Ist ja alles gut und schön mit Dämmmatten, aber das diese den PC nur umso mehr aufheizen ist dir klar? Bzw kann man auch ohne Dämmmatten einen Leisen PC haben, ich denke mal da ist meiner ein Gutes Beispiel für.
Zugegeben er könnte noch leiser sein, aber dass liegt nicht am Fehlen von Dämmmatten, sondern daran dass ich ein Bescheidenes Zalman NT habe, zwar mit gemoddeten Lüfter, aber das ist eindeutig das Lauteste derzeit in meinem Rechner. Grak Kühler/ Lüfter werden auch mal getauscht, wenn ich wieder mal Geld haben sollte. Bzw sollte ich vorher 2 von meinen 3 Lüftersteuerungen einschicken wegen einem Kleinen Deffekt -.- mal wieder...

So gut Scythe auch sein mag, auf die Lüftersteuerungen kann man sich einfach nicht verlassen...

Jedi123 schrieb:
Ich habs mal bei Paint versuch zu verdeutlichen.. ich kann den Lüfter nur so festmachen leider (wie auf meinem Bild #1 ist das dann), nicht so wie es sein "müsste".
Das hab ich gelesen. Wärst du mir nicht so blöd gekommen hätte ich schon gesagt, wie ich das trotz Bauform meine. Aber sei es drum. Gemeint war: Hoch ins Netzteil. Statt dessen pulverst du lieber Geld unnötig in Steuerungen und Lüfter anstatt einfach mal das Gitter zu entfernen oder konstruktiv auf Ratschläge einzugehen. Echt schade, wie ich finde.

Ich wollte ja nur wissen, ob ich den Lüfter doch lieber von unten nach oben blasen lassen soll, und ob ich unter den 80mm Noiseblocker noch nen zweiten machen soll zum rausziehen!
JA/NEIN.

Ein gedämmtes Gehäuse bringt übrigens nichts wenn die Teile nicht leise sind. Also noch viel Glück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben