Luftstrom optimieren

Also hab mich für das Lancool K-58 entschieden - gedämmt.

Mein Plan ist da ne Steuerung reinzuhauen (wohl die NZXT Sentry LX), und dann erstmal alle Lüfter die dabei sind raus und diese rein:
Front: 1x Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 (140mm, 1200 rpm auf ~900 runterregeln)
Heck: 1x Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 (120mm, 1400rpm auf ~900 runterregeln)
Deckel: 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PK1 (140mm, 700rpm)

Jetzt stell sich mir die Frage, ist das auch wirklich "Silent" so? Man könnte ja auch 3x den PK1 und 1x den PL1 holen, also immer die langsamsten, nur wollte mir die Option freihalten, die falls es nötig ist dann ein bisschen höher zu drehen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent ist so oder so immer Subjektives betrachten. Also die NoiseBlocker sind von haus aus schon sehr Leise, von daher wirst du bei denen nichts falsch machen. Aber welche Serie du genau nimmst, musst du selber wissen. Gibt eh etliche Test wo gut dargestellt wird welche was taugen und welche nicht. Kann dir da auch bei interessen mehrere Links zu kommen lassen.

Zur NZXT Sentry. Also ich hatte 3x die NZXT Sentry 2 und war schwer entäuscht so einen Krach haben meine Lüfter noch nie gemacht als mit dieser Lüftersteuerung. Und ich hab schon einige durch...

Weiß ja nicht wie es mit diesem Modell bestimmt ist, aber ich würd eher abstand davon nehmen.

Wenn du Sagst was dir wichtig ist bei der Lüftersteuerung kann ich dir evtl eine Empfehlen...

Evtl ziehst du auch gleich in Betracht eine Steuerung zu nehmen bei der du die Lüfter auch einzeln abschalten kannst... Bzw solltest du wissen dass man nicht mit jeder Lüftersteuerung die Lüfter gleich weit runter Regeln kannst. geht meistens nur um 0,5 Volt oder so, aber mich persönlich würde das schon stören.

Und sorry dass ich nicht vorher geantwortet habe, muss ja auch nebenbei noch Geld verdiehnen...
 
Hey,

hab schon seit Jahren Noiseblocker (UltraSilentFan und auch Blacknoise), und war immer sehr sehr zufrieden, jetzt werde ich natürlich wieder NB nehmen, aber mal diese neue BlackSilent Pro Reihe da testen, schlecht kann sie nicht sein! :)

Ich hab die Sachen halt schon vor 2 Tagen bestellt jetzt, also werde ich die Sentry LX mal testen..
Ein Scythe S-Flex 1200 ließ sich so mit minimal 500rpm betreiben. Dabei lag eine Spannung von 5,0V an. Ein Xigmatek XLF-F8253 ließ sich von 2.200rpm auf 600rpm runter steuern und lief mit einer Spannung von nur 3,35V.
Hab ich z.B. gefunden, ich mein klar gibts bestimmt einige Leute wo Probleme haben, aber meistens sitzt das Problem ja vorm PC sagt man.^^ Wie auch immer, muss das Teil jetzt testen. :)

Nur hab jetzt in einigen Threads hier was von Unterdruck gelesen, kann mir sowas blühen, wenn nur vorne 1x rein gepustet wird, aber hinten und oben 3x raus?

Grüße
 
unterdruck is im prinzip die standardempfehlung bei der gehäusedurchlüftung
 
Ja ist mir schon klar, dass mehr raus als rein muss, aber Unterdruck hat doch einen negativen Touch, oder hab ich das falsch verstanden jetzt? :D
 
Was für einen negativen Touch soll es denn haben? Bei mir im Case gibt es 2 Lüfter die raus blasen und das war es, keine anderen vorhanden und es funktioniert ohne Probleme, das Case ist kühl.
 
Naja hab wohl was falsch verstanden... ich war der Annahme es gibt Über- und Unterdruck, und beides ist schlecht, sondern ein Mittelwert sollte her.
 
Jedi123 schrieb:
Zitat schrieb:
Ein Scythe S-Flex 1200 ließ sich so mit minimal 500rpm betreiben. Dabei lag eine Spannung von 5,0V an. Ein Xigmatek XLF-F8253 ließ sich von 2.200rpm auf 600rpm runter steuern und lief mit einer Spannung von nur 3,35V.


Also ich kann dir nur sagen dass ich seit Jahren immer die Gleichen Lüfter verwende (SilenX IXP-76/14). Diese wurden bereits auf verschiedenen Lüftersteuerungen getestet unter anderm Folgende:

Zalman ZM-MFC1 plus. Sehr gute Qualitlät, Lüfter laufen extrem Ruhig, 5 Lüfter anschließbar, Jeder einzeln Regelbar. Lüfter konnten nicht ganz so weit runter geregelt werden. Kein Display

Aerocool: Aerotouch 2000. Etwas Groß evtl etwas kitschig, aber auch gute Qualität, konnte das Display seperat abschalten. Lüfter auch sehr Ruhig.

Scythe: Kama Meter. Nette Steuerung, etwas alt hat aber seine Dienste gut verrichtet. Lüfter musste ich durchschalten um sie regeln zu können ebenfalls was die Anzeige von Drehzahl und Temp betraf. Lüfter auch sehr Ruhig

Scythe: Kaze Master. Fand ich von allen Steuerungen optisch am ansprechendsten. Bei allen 4 Lüftern konnte ich sovort sehen wie diese sich drehen, bzw wie die Temps sind. Auch alle einzeln regelbar. Lüfter lassen sich sehr weit runter Regeln, und bei bedarf komplett abschalten. Gute Qualität sollte aber unbedingt überarbeitet werden. Da ich damals 2 gleichzeitig hatte und mir in Summe diese 3x abgekratzt sind.

Scythe: Kaze Master Ace "same Shit" Hab mich nach langen hin und her wieder für die Scythe entschieden - zumal hoffte ich dass sie die Qualität erhät haben. Dem war leider nicht so. Hab diesmal 3 in meinem Rechner verbaut und innerhalb von 4 Monaten haben 2 von diesen bereits einen Fehler, ich kann je Steuerung einen Lüfter nicht mehr Regeln, dieser läuft nicht einmal mehr an. Sehr ärgerlich. Sonst komplett gleicher aufbau wie bei den normalen Kaze Master.

NZXT: Sentry 2. War meine größte enttäuschung von allen. Ich konnte zwar die Lüfter abschalten, aber ich habe A nicht gesehen wie schnell sich die Lüfter drehen und B konne ich sie nur Stepweise regeln. Musste auch jeden Lüfter durchschalten. Evtl etwas kitschig. Aber der Aufbau des Menüs war gut konzepiert, at auch so nette features wie ne Auto regelung aber das Riesen Große Manko war halt das die Lüfter solchen Spannungsspitzen ausgesetzt waren dass die permanent hoch und runter gefahren sind und sich dies in ein Brummen äußerte was alles andere als erträglich war. Dafür konnte man 5 Lüfter betreiben...
 
Hm.. das ist ja nicht gut zu hören.. die Tests wo ich gelesen hab von der LX waren eigentlich gar nicht so schlecht, ist ja auch nochmal was anderes als die Sentry 2. Aber nichtsdestotrotz krieg ich sie morgen, werd sie wohl mal einbauen und testen, wenn nicht, kann ichs ja immernoch zurückschicken..

Das einzige was mir jetzt spontan noch gefällt wär die Aerocool 1000 oder 2000.. ich will doch nur einen leisen PC; warum haben eigentlich alle Steuerungen die man findet negative Bewertungen? :(
 
Hallo

Den AeroCool 1000 hab ich bei mir im Einsatz.
Bei diesem ist erforderlich, daß die Temp.-Fühler irgendwo angebracht werden. 4 Stk. an der Zahl. Sind noch 2 weitere Fühler als Ersatz dabei und dies nicht ohne Grund. Ein Fühler war schon vor dem Einbau defekt. Daher sollte man unbedingt vor dem Einbau, die Fühler auf Funktion testen.

Im Idle sind die Fühler gegenüber der Software-Anzeige von HWMonitor fast identisch, 1 Grad Unterschied und den Fühler für CPU hab ich zufälligerweise sogar so anbringen können, daß es mit der Anzeige im BIOS stimmt.
Bei Last sieht es ganz anders aus, da stimmen die Temps um ca. 10 Grad nicht mehr. Die Fühler zeigen weniger an, als HWMonitor.

Zur Regelung der Lüfter.
Leider sind die Lüfterumdrehungen nicht in 100 Schritte möglich.
Muss immer ca. 200-300 Umdrehungen nehmen (kommt auf Größe der Lüfter an). Es können 4 Lüfter gesteuert werden. Wenn man möchte, auch den CPU-Lüfter. Es ist eine Art PWM-Y-Adapter dabei.
Lasse aber C&Q die Arbeit mit der CPU-Lüftersteuerung machen. der macht das ganz gut.

AeroCool wird das Gehäuseinnenraum auch noch minimal anheizen, da kleine Kühlrippen angebracht sind . Die werden merklich warm. habe aber in meinem Gehäuse kein Problem damit.
Bedienung und Aussehen ist gut.

Für mich ist dieser Lüftersteuerung ne Hilfe beim Gamen. Da wird der hintere 90er-Lüfter bei mir auf 1500 Umdrehungen gesetzt. Im Idle läuft er sonst bei mir auf 900 Umdrehungen.

Den vorderen 120er-Lüfter lasse ich auf 400 Umdrehungen laufen in der kälteren Jahreszeit. Weniger ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben