Luftverwirbelungen & Über-/Unterdruck

Carafai

Lt. Junior Grade
Hallo bei ist es mal wieder so weit. Das Gehäuse muss nen Eisschrank werden damit ich es der CPU richtig geben kann.
So sieht die bisherige sehr konventionelle Kühlung aus "erstes Bild"

als Erklärung zu den Bildern, Blau = ansaugen , Grün = absaugen

und das sind meine Pläne " zweites Bild"

dummerweise ist der Spruch "viel hilft viel" leider unangebracht wenn es um die Planung des optimalen Luftstroms zur Kühlung der Komponenten geht.

wenn sich jemand damit auskennt hätte ich gerne eine Einschätzung meines Geplanten hinsichtlich der Kühlleistung, Ratschläge und Anregungen höre ich auch gerne.

Die Seitenlüfter sollen für Luftverwirbelungen sorgen und damit den Luftfluss stören? folge schlechtere Durchlüftung als bisher könnt ihr das bestätigen?

wg dem Über- bzw. Unterdruck hab ich mal gehört das wenn mehr Lüfter absaugen als an saugen würde durch den Druck Luft durch jede Ritze des Gehäuses angesaugt werden, was nun wieder herum zu vermehrter Staubzufuhr führt?

Inwieweit ist es sinnvoll mehr Lüfter ansaugen als absaugen zu lassen oder anders herum?

meinPCmodel jetzt ist meine derzeitige Kühlung:
der blaue Balken 120mm vorne ansaugen
die beiden blauen Rahmen... jeweils 80mm ansaugen seitenwand
grün NT hinten raus 2x80mm
grün hinten raus 120mm

für meine Pläne muss ich noch Löcher in Boden und Decke machen also kann mir Lüfter größe aussuchen lieber 120mm oder 140mm?
lohnt sich dieser zusätzliche luftkanal von unten nach oben? oder stört der nur den von vorne nach hinten?
in den 5Zoll schacht kommt 120mm ansaugend hinein
und sollte ich die 80mm Seitenlüfter gegen 92mm tauschen?(würde gerade so passen)

Anhänge

• meinPCmodeljetzt.png
    meinPCmodeljetzt.png
    18,3 KB · Aufrufe: 207
  • meinPCmodel.png
    meinPCmodel.png
    18,2 KB · Aufrufe: 223
und dann fallen mir die Ohren ab;) papst hat ähnliche lüfter, ne ne du so laut soll das nicht werden.

dank an tobitobsen, das ist ja deluxe;)